Kann eine Fernbeziehung funktionieren?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Kann gelingen 62%
Kann nicht unter diesen Bedingungen gelingen 24%
Kann nicht gelingen 14%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann nicht unter diesen Bedingungen gelingen

400 km sind natürlich schon 'ne Haus-Nr.... einer meiner Söhne hat seit ca. 2 J. eine Fernbeziehung mit "nur" 120 km. Die Fahrerei nervt beide sehr, daher ist der Plan demnächst zusammen zu ziehen, etwa in der Mitte der Strecke. Da auch beide ihren jeweiligen Arbeitsplatz nicht aufgeben wollen ist das eben der Kompromiss. Würde aber in deinem Fall immer noch nix bringen.

An deiner Stelle würde ich das einfach ein bisschen langsamer angehen lassen. Verliebt ist sehr schön, trägt aber keine Beziehung. Ehe also tatsächlich Zukunftspläne geschmiedet werden, braucht es erstmal eine gemeinsame Basis - ob es die gibt, zeigt sich idR erst, wenn die Verliebtheit nachlässt und der Alltag Einzug hält. Und aus der Verliebtheit wirkliche Liebe entsteht. Das Pferd wird natürlich immer eine wichtige Rolle spielen, wahrscheinlich an erster Stelle stehen - ausgenutzt brauchst du dich hier in keiner Weise fühlen, warum auch? Es war nun mal vor dir da und du weißt ja, auf was du dich einlässt. Irgendwie immer ein bisschen albern, wenn Männer versuchen gegen Tiere zu konkurieren...

Ungut finde ich aus, dass du direkt ausschließt, dass du zu ihr ziehst - und davon ausgehst, dass sie aber zu dir zieht. Ob da wirklich was stabiles draus wird, zeigt die Zeit. Unter den gegebenen Voraussetzungen würde ich eher sagen nein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Kann gelingen

Das kommt immer auf die Menschen an. Viele sehen sich für Jahre nur ein paar mal im Jahr und dann ziehen sie zusammen. Das Gegenteil ist natürlich auch möglich.

Kann gelingen

Sicher funktioniert es, führe seit knapp drei Jahren eine.

Jedoch hat eine Beziehung auch mit Kompromissen zu tun, zusammen über die Zukunft zu sprechen. Weder du noch sie kann verlangen, das ihr euer gewohntes Umfeld verlasst. Man geht dabei aufeinander zu.

Aysekiz529  20.03.2023, 03:21

Das ist doch aber nicht so wenn man wirklich eine beziehung oder ich meine in deiner umgebung

Kann nicht unter diesen Bedingungen gelingen

Sie wird ihre Umgebung nicht verlassen, und du meinst, nicht zu ihr zu können (ging aber doch jetzt auch für 10 Tage?).
Du fühltest dich von den vorigen Frau ausgenutzt, weil sie den Wochenenden für ihr Pferd da war? Das wird bei einer Reiterin niemals anders sein. Im Sommer wird es dann im Stall noch viel mehr Arbeit geben. Wenn du dich von der Begeisterung für Pferde nicht anstecken läßt, und auch nicht dort hin ziehen willst, sehe ich da keine Zukunft.
Verliebte Gefühle bleiben nicht ewig. Dauerhafte, echte Liebe wird aber kaum entstehen, wenn jeder sein Leben weiter lebt.
Wenn du keine Möglichkeit siehst, später auf den Bauernhof zu ziehen und dich dort auch einzubringen, ist so eine Beziehung nicht viel anders als ein Urlaubsflirt.

Kann nicht unter diesen Bedingungen gelingen

Mein Freund & ich haben auch über 1,5 Jahre eine Entfernung von über 400km gehabt. Gesehen haben wir uns so einmal im Monat meistens. Der Unterschied zu euch: Wir haben beide ein Pferd. ;)

Warum solltest du nicht zu ihr ziehen können? Ging doch auch jetzt spontan für 9 Tage.

Ein Hof bringt halt nochmal mehr Verantwortung mit als manch andere Grundstücke - sie wird da auch nicht einfach so wegziehen können - mal davon ab, ob sie das überhaupt will.

Etwas seltsam finde ich daher die Annahme, dass sie irgendwann zu dir ziehen müsste. Auf der anderen Seite: Mein Freund hätte auch nicht in Düsseldorf leben wollen. Ich habe aber auch keinen Bauernhof in der Familie, das hätte dann nochmal anders ausgesehen ;)

Anhand deiner Beschreibung denke ich erstmal nicht, dass das langfristig klappen wird. Aber auch das ist ja nicht in Stein gemeißelt und immer abhängig von den Personen selbst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin