Lohnt es sich für eine Beziehung zu kämpfen wenn beide mental krank sind?

2 Antworten

Aus der Sichtweise von meinem Freund und mir, welcher sich auch mit Borderline rum zu kämpfen hat, kann ich nur sagen, dass manche Phasen echt komisch sein können, manchmal ist er sehr Anstrengend wenn es nicht mal um so große dinge geht. Aber die legen sich dann auch wieder.
Also ich selbst habe mal mit meinem Hausarzt darüber geredet, als wir echt eine schwere Zeit hatten, er konnte mir das recht gut damit erklären und ich versuche das jetzt mal einigermaßen verständlich wiederzugeben:
Er erklärte mir, dass die Gefühle eines Borderliners manchmal sehr schwer nachzuvollziehen sind, es gibt natürlich unterschiedliche Arten des Borderlines, jedoch gibt es schon dinge wie Bedürfnisse die fehlen können, die dazu beisteuern könnten, dass sie sich anders verhalten können oder auch anders denken können, dies führt sehr oft zu sehr starker Eifersucht die sich gebildet haben kann oder auch sehr starker Bindungsangst oder auch ein Bindungsbedürfnis, genau so kann aber auch eine gewisse "Egal" Stimmung kommen, welche aber meist als Depression abgestempelt wird.

Als ich nach dem Gespräch mit meinem Freund geredet hatte, wurde es deutlich besser, da ich zu dem Zeitpunkt eine sehr starke Bindung von Ihm aus merkte und er zur richtigen Klette wurde und nichts mehr mit anderen machen wollte. Bei uns ging es sehr darauf zurück das seine Eifersucht das größte Problem war und die haben wir locker in den Griff gekriegt.
Mein Partner hatte das selbst gar nicht richtig gesehen und ich konnte es Ihm dann damit sehr bewusst machen. Eines Tages kam er auf mich zu und meinte zu mir, dass er glaubt so anhänglich zu sein, weil ich dann nichts mit anderen Menschen tun könnte auf die er eifersüchtig sein kann. Ab dem Zeitpunkt wurde echt alles besser!

Ich kann wirklich sagen, diese Kletten Zeit wo der nur bei mir war, war echt schwer und wir haben uns deshalb, wie es Paare tun, natürlich auch gestritten. Aber bei meinem Vorfall hat es sich echt gelohnt, er sagt mir wann er komische Gefühle kriegt, ich rede mit Ihm darüber und seit dem wird es auch immer weniger und er sagt auch zu mir das er sich gar nicht mehr so sorgen macht wie anfangs.

Wir waren zu dem Zeitpunkt gerade einmal 1 Jahr zusammen, ich weiß nicht wie sehr deine Beziehung wirklich in meinem Vorfall hineinpasst, aber eventuell konntest du ja ein paar Hilfreiche Schlüsse daraus ziehen. Ich würde jedenfalls immer behaupten, es lohnt sich um Liebe zu kämpfen.

Grundsätzlich würde ich einfach fragen, gab es dinge auf die er eifersüchtig sein könnte?

Ich wünsche dir Viel Erfolg und wenn es klappt, viel Glück in eurer Beziehung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tressax
Fragesteller

Danke! Die Antwort hat mir geholfen auch wenn es jetzt leider zu spät ist es ging so weit das er sich in meine Social Media Daten gelockt hat ohne Erlaubnis und Leute gelöscht hat oder auch wichtige conversation wo es mir dann zu viel wurde. Leider konnten wir nach der Trennung auch nicht befreundet sein aber trozdem vielen Dank!

"Ich weiß einfach nicht mehr weiter" hört sich so an, als würde es dir mit der Situation nicht gut gehen

Hast du mal mit deinem Partner darüber gesprochen?

Solch eine Abhängigkeit kann sehr gefährlich sein und die Beziehung zerstören, ihr beide solltet auch andere Menschen/Möglichkeiten haben, um Unterstützung zu bekommen

Seid ihr in psychologischer Behandlung? Habt ihr einen unterstützenden Bekanntenkreis?