Wie kann ein Lineares Gleichungssystem 3 Lösungen haben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein lineares Gleichungssystem ( egal ob es nur 2 oder 3 Variablen hat ) darf nur eine, keine, oder unendlich viele Lösungen haben.

Nur wenn das Gleichungssystem unendlich viele Lösungen hat, kannst Du schonmal daraus sagen, dass es 3 Lösungen hat.

Nehme mal dieses Gleichungssystem vor, wobei Du prüfen kannst, dass es mehr als 1 Lösung, bzw. 3 Lösungen hat. :)

x + 2y = 0, x = -2y ---> -2y + 2y = 0

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮

Jede lineare Gleichungssystem mit unendlich vielen Lösungen, hat auch drei Lösungen, von daher:

I. a+b=0

II. a=-b

Und schon hast du auf jeden Fall drei Lösungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester
evtldocha  13.08.2023, 16:23
Ich studiere ab dem Wintersemester Mathematik

Die Antwort zeigt, dass das genau das richtige Studium für Dich sein wird 👍

Halbrecht  13.08.2023, 18:11

was, wenn der FS genau drei Lösungen meint ?

Drei Lösungen hat es, wenn es unendlich Lösungen hat, genau 3 hat es nie.

Gar nicht. Eine lineares Gleichungssystem hat nur eine, gar keine oder unendlich viele Lösungen. (Danke für den Hinweis, LoverOfPi) Nichts anderes. (Zugegeben, ein Gleichungssystem mit -1 Lösung wäre auch mal lustig)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Mathematik muss man immer rechnen
LoverOfPi  13.08.2023, 16:20

Was ist mit unendlich vielen Lösungen?

mat22  13.08.2023, 16:20
@LoverOfPi

Stimmt, das habe ich ganz vergessen. Das geht natürlich auch!