Ja. Nr. können von Firmen weiterverkauft werden. Das steht meist im Kleingedruckten, was viele nicht lesen. Es aber in nem Vertrag mit unterschreiben.

Nach Jaren kommen dann deshalb von Fremdfirma sonderbare SMSs, Anrufe u Post. Früher bekam man dann noch Kataloge.

Man muss immer alles lesen, wenn man etwas unterschreiben muss.

Weil es genug Leute gibt die auf Links aus SMS drücken und eine App installieren die deren gesamten Kontakte in eine Datenbank hochlädt.

Ja, wie auch bei Spamanrufen wird die Nummer random generiert (und je nach dem existiert sie tatsächlich), oder das Opfer hat sie mal irgendwo (Gewinnspiel etc) angegeben und die Nummer wurde dann verkauft.