wie kann das sein das man 21 ist aber innerlich 15 ist ?

3 Antworten

Naja Fakt ist, du bist 21, da du so viele Jahre schon auf der Erde verbracht hast. Ich weiß, das hört man nicht gerne.
Es gibt mittlerweile Studien darüber, dass Leute, die sich selbst für jünger halten, als man tatsächlich ist eine höhere Leistungsfähigkeit haben, ein geringeres Risiko haben depressiv zu werden und länger leben. Also freu dich, dass du dich für 15 hälst. Die anderen müssen das nicht verstehen und du musst es ihnen auch nicht erklären. Sollen die doch sagen, was sie sagen wollen.
Ich kann dich komplett nachvollziehen, ich bin Ende 20 aber fühle mich wie Anfang 20, wenn man das jemanden sagt kommt auch nee du bist aber so und so alt...es ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich mich null so alt fühle wie ich bin. Ich habe beschlossen es einfach für mich zu akzeptieren und wertzuschätzen, egal was die anderen sagen. Ich behalte es einfach für mich und ich denke die Art und Weise wie ich mich präsentiere ist auch eher jung, da ich von fremden immer auf 18 - 22 geschätzt werde, eben genauso, wie ich mich fühle.

dancefloor55  18.05.2021, 09:56

wenn man sich mit Ende 20 wie Anfang 20 fühlt ist das aber was anderes als wenn man 21 und ist BEHAUPTET man ist 15 und sich auch so aufführt.

In deinem Fall bist du in beiden Fällen ein junger Erwachsener. In seinem Fall ist er ein junger Erwachsener mit Rechten und Pflichten - und im anderen Fall aber ein Kind das von Mami und Papi noch abhängig ist.

Unten hat er geschrieben dass er seine Ausbildung bald beendet hat und bald selbständig sein wird/Muss. evt verfällt er deswegen in Panik und will gerne wieder 15 sein. Es ist aber ein Unterschied sich jünger zu fühlen -oder sich auch so zu benehmen und vor allem felsenfest zu behaupten man ist jünger.

Wenn dich jemand frägt wie alt du bis, dagg sagst du sicher nicht z. 21 sondern dein wirlliches Alter und freust dich darüber, dass du jünger geschätzt wirst.

ich bin früher auch immer jünger geschätzt werden (mit 29 und mit Kind im Kinderwagen bin ich beim Kauf einer Flasche Wein (darf ab 16 kaufen) nach dem ausweis gefragt worden (bin also für 14 oder 15 Jahre geschätzt worden!). In dem Alter hab ich darüber schon lachen können (ja ich sah jünger aus, aber sicher nicht wie 14...) Mit 21 hat es mich aber immer geärgert wenn ich noch als Kind eingeschätzt und dann auch so behandel worden bin. Kein Erwachsner will normalerweise wie ein Kind behandelt werden. Daher finde ich es eben seltsam dass er so darauf pocht 15 zu sein, obwohl er 21 ist.

Glumandaxcl  18.05.2021, 10:15
@dancefloor55

ja, da gebe ich dir recht, dass es schwierig ist, dass der fragesteller so darauf pocht so alt zu sein. ich frage mich da auch ehrlich, wieso das ständig thema ist. also ich spreche mit meinen eltern nicht ständig darüber wie alt ich bin.

es gab bei mir allerdings momente, da mache ich mich jünger, als ich bin. z.b. bei dating apps. ich kann mit leuten in meinem alter einfach nicht so viel anfangen und schon gar nicht, wenn die älter sind als ich. wenn ich dann allerdings jmd kennenlerne, habe ich denen direkt mein echtes alter gesagt und das war auch jedes mal dumm dann zu erklären, wieso ich mich 6 jahre jünger schummel. mittlerweile habe ich mein echtes alter angegeben, da schreiben viel mehr über 30 jährige, die bei mir leider sofort rausfallen. ich fühle mich einfach nicht so erwachsen, wenn das irgendwie sinn macht.

ich denke der fragesteller sieht sich ebenfalls nicht so reif wie ein 21 jähriger und fühlt sich daher wie ein 15 jähriger. ob es davon kommt, dass er keine verantwortung übernehmen will und nicht selbstständig sein will, sollte er wohl mal für sich klären.

bei mir weiß ich woran es liegt und daher kann ich auch damit umgehen :‘D

dancefloor55  18.05.2021, 11:00
@Glumandaxcl
 ich frage mich da auch ehrlich, wieso das ständig thema ist. also ich spreche mit meinen eltern nicht ständig darüber wie alt ich bin.

da hast du Recht. ab einem gewissen Alter ist das Alter am Papier auch nicht mehr so von Bedeutung. Ob ich nun 30 oder 40 bin macht wenig Unterschied. Meine Rechte und Pflichten sind die selben. im Teeanager alter macht aber eben jedes Jahr einen gewaltigen Unterschied. Mit 16 darf man schon mehr als mit 14 und mit 18 darf man wiederrum mehr als mit 16. Darum finde ich es eben seltsam wenn jemand der 21 ist eben wieder ein Kind sein möchte. ich hab mit 21 meine neu gewonnen Freiheiten genossen. Ich wollte keine 15 mehr sein und mir von Mama und Papa vorschreiben lassen was ich zu tun und lassen habe.

es gab bei mir allerdings momente, da mache ich mich jünger, als ich bin. z.b. bei dating apps. ich kann mit leuten in meinem alter einfach nicht so viel anfangen und schon gar nicht, wenn die älter sind als ich. wenn ich dann allerdings jmd kennenlerne, habe ich denen direkt mein echtes alter gesagt und das war auch jedes mal dumm dann zu erklären, wieso ich mich 6 jahre jünger schummel.

ich verstehe es zwar wieso du das gemacht hast - hättest du das aber z.b. bei mir gemacht da hätte ich verliebt sein können in dich was ich wollte - wenn cih erfahre dass du dich 6 Jahre jünger gemacht hast, dann wäre das für mich ein no go gewesen. Du hättest alles mit einer Lüge begonnen und ich wüsste nicht ob ich dir noch trauen könnte.

mittlerweile habe ich mein echtes alter angegeben, da schreiben viel mehr über 30 jährige, die bei mir leider sofort rausfallen. ich fühle mich einfach nicht so erwachsen, wenn das irgendwie sinn macht.

naja du kannst ja in deinem Profil schreiben dass du dich jünger fühlst als du bist und du daher gerne auch eine jüngere Partnerin haben würdest. ne Ü30 jährige denkt halt evt eher schon ans Heiraten und Kinderkriegen und wenn ich z.b. in deinem Profil so etwas lesen würde, ich würde dich dann gar nicht mehr anschreiben. Wenn ich einen Partner will mit dem ich Kinder bekommen kann , dann suche ich mir keinen Partner der von sich selbst sagt, dass er sich wie anfang 20 fühlt (und auch so benimmt). Dann würdest evt viele Anfragen gar nicht bekommen und müsstest weniger Körber wegen dem Alter der Dame geben .

ich denke der fragesteller sieht sich ebenfalls nicht so reif wie ein 21 jähriger und fühlt sich daher wie ein 15 jähriger. ob es davon kommt, dass er keine verantwortung übernehmen will und nicht selbstständig sein will, sollte er wohl mal für sich klären.
bei mir weiß ich woran es liegt und daher kann ich auch damit umgehen :‘D

da hast du es gut auf den Punkt gebracht. Der Fragesteller muss eben erstmal selbst für sich klären wieso er denn so gerne wieder 15 Jahre alt sein will und dann eine Möglichkeit finden wie er mit der evt auftretenden Kritik der Umwelt damit umgeht.

Leider ist er halt in einem blöden Alter. Wenn er seine Ausbildung beendet und über 18 ist, dann sind seine Eltern halt nicht mehr finanziell für ihn Verantwortlich. Die könnten ihn dann zwingen sich wie ein Erwachsener zu benehmen und ihn eben raus werfen. Dann muss er sich nen Job + eine Wohnung suchen und kann sich nicht weiterhin wie ein Kind von Mama bekochen lassen.

Glumandaxcl  18.05.2021, 12:24
@dancefloor55
ich verstehe es zwar wieso du das gemacht hast - hättest du das aber z.b. bei mir gemacht da hätte ich verliebt sein können in dich was ich wollte - wenn cih erfahre dass du dich 6 Jahre jünger gemacht hast, dann wäre das für mich ein no go gewesen. Du hättest alles mit einer Lüge begonnen und ich wüsste nicht ob ich dir noch trauen könnte

Ja, das kann ich auch vollkommen nachvollziehen. Ich wäre auch solchen Leuten gegenüber eher skeptisch. Ich denke, da ich halt sowieso eigentlich nach nichts da so richtig suche, kann ich das halt in Kauf nehmen. Aber Recht hast du auf jeden Fall.

Leider ist er halt in einem blöden Alter. Wenn er seine Ausbildung beendet und über 18 ist, dann sind seine Eltern halt nicht mehr finanziell für ihn Verantwortlich. Die könnten ihn dann zwingen sich wie ein Erwachsener zu benehmen und ihn eben raus werfen. Dann muss er sich nen Job + eine Wohnung suchen und kann sich nicht weiterhin wie ein Kind von Mama bekochen lassen.

Mhm, das stimmt. Da sollte er auf jeden Fall für sich klären, ob es damit zusammenhängt, dass man bald in die „richtige“ Welt geworfen wird. Bei mir war es so (mit dem Unterschied, dass ich bereits alleine gewohnt habe), aber die Beendigung der Ausbildung hat das erst hervorgekitzelt, dass ich mich jünger gefühlt habe. Ich wurde plötzlich ins Arbeitsleben geworfen und fühlte mich einfach gar nicht so.

Die Angst vor dem Erwachsenwerden... Stell Dich ihr.

Früher oder später wirst Du dein eigenes Leben mit eigener Verantwortung übernehmen müssen. Was machst Du denn so beruflich? Ausbildung? Studium? Wie sieht deine Lebensplanung aus? Wohnst Du noch zu Hause bei deinen Eltern?

Oft gibt sich das wieder, wenn Du anfängst, dir ein eigenes Leben aufzubauen.

Leonzockt15
Fragesteller

ich bin in knapp 4 Wochen fertig mit meiner Ausbildung. ich wohne noch bei meiner Eltern bzw. Adaptiv Eltern.
und ich hab ein Adaptiv Bruder aber ich füle ihn nicht als Bruder es fühlt sich an wie er ein fremder ist

Jekanadar  18.05.2021, 10:24
@Leonzockt15

Das hört sich doch gut an.
Sobald Du fest im Arbeitsleben stehst, kannst Du ausziehen und sobald Du selbst für dein Leben verantwortlich bist, wird sich alles wieder normalisieren.

So etwas ist ein großer Schritt und dass man vor so etwas bammel hat, ist völlig normal.

hehe bei mir is es anderes rum ich bin 12 aber fühle mich wie 1000000000000000000000000Jahre und bei dir das is nichts schlimmes das kommt denke mal bei fast alle. Menschen vor das sie sich jünger oder älter fühlen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung