Was haltet ihr von "Wenn du jetzt nicht lieb bist, dann gibt es Morgen kein Eis!"?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Schreckliche Art ein Kind zu erziehen. 76%
Kann man mal machen, darf man nur nicht übertreiben. 12%
Beste Art eine Kind zu erziehen. 6%
Ich möchte dazu was anderes schreiben, und zwar ... 6%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Schreckliche Art ein Kind zu erziehen.

Schrecklich. Man bringt dem Kind mit solchen Sätzen bei, dass es immer zu funktionieren haben muss. Das kann später große negative Folgen haben.

Man sollte dem Kind einfach beibringen, was sich gehört und was nicht und nicht mit irgendwelchen Strafen erpressen. Es verunsichert das Kind, es macht dem Kind Angst und es bringt dem Kind bei, dass es ständig zu funktionieren hat.

Schreckliche Art ein Kind zu erziehen.

Es ist eine schreckliche Art die Kinder zu erziehen, aber ich muss aufpassen, dass mir es nicht selbst einmal passiert.

Kann man mal machen, darf man nur nicht übertreiben.

Kann man vielleicht mal sagen aber nicht so was daß man ins Heim kommt usw. Daß der Weihnachstmann nur artigen Kinder geschenke bringt ist schon lange bekannt allerdings gibt es auch Kinder die zb hyperaktiv sind usw und für ihr Verhalten auch nichts können.

Früher war es aber schlimmer es wurde Kinder gesagt daß der Krampus sie holen kommt und bei lebendigem Leibe frisst oder die Frau Perchta die sehr unheimlich aussieht und den Kindern die Organe rausnimmt usw nur damit die aritg sind. Es gibt auch zb ein russiches Schlaflied daß sagt wenn die Kinder jetzt nicht brav schlafen dann kommt irgendein böser Dämon und nimmt sie mit

Die gruseligsten Weihnachts-Legenden aus Deutschland und Europa! Tili Tili Bom Edgar Vladilisitsa
Nill  16.05.2022, 11:19

Kommt drauf an was früher is

Ich bin 96 geboren und das haben meine eltern gesagt

Schreckliche Art ein Kind zu erziehen.

Damit sollte man gar nicht erst anfangen. Kinder müssen Kinder sein dürfen.

Takasha  30.08.2021, 17:59

Kinder müssen Kinder sein dürfen. Ja und Eltern sind auch nur Menschen und brauchen mal eine Pause vom rumgeschreie. Da muss man sich eben was einfallen sonst machen die Kinder was sie wollen. Den die sind hier nicht der Chef.

Redekunst  30.08.2021, 18:12
@Takasha

Pause von "Rumgeschreie" bekomme ich also wenn ich mit den Heim drohe? Und habe ich es in meiner Position als Erwachsener noch nötig den "chef" raushängen zu lassen?

Takasha  30.08.2021, 18:16
@Redekunst

Hör mal auf mit dem Heim Thema. Ist ja nicht zum aushalten.

Redekunst  30.08.2021, 18:17
@Takasha

Tja, ist halt Thema dieses Beitrags, du kannst aber auch gern auf Ignorieren klicken

Schreckliche Art ein Kind zu erziehen.

ich finde die Art der bestrafung nicht gut.Sowas fördet nur Angst und Verunsicherung.

Eigentlich muss man nach meiner Meinung loben, wenn das Kind etwas gut gemacht hat und zur reflektion auffordern ,wenn es was offensichtlich nicht richtig gemacht hat und diese reflektion muss man dann wieder Loben.

Die Kunst ist es das Vertrauen des eigenen Kindes zu gewinnen und somit auch Respekt.

Wichtig ist trotzdem nicht zu höflich zu sein,da Kinder sowas wortwörtlich nehmen.

Kannst du mal bitte als Beispiel bedeutet für das Kind :ich kann ,muss aber nicht.

Also klar und deutlich sein,was man von seinem Kind möchte.

Schlimm ist auch wenn man eine Belobigung verspricht und dies dann nicht einhält,wie beim Eis .Wenn du sowas versprichst ,muss es auch eingehalten werden.Weil wenn das Kind realisiert,dass es obwohl es brav war kein Eis bekommt,dann verliert es nicht nur an Vertrauen sondern auch an Respekt und wird die Aussage beim nächsten Mal erst gar nicht ernstnehmen.

Mimik und Gestik ist auch wichtig und kann den ernst der Lage verdeutlichen.