Wie kann das sein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Yamaha schafft keine 140km/h! Das sind nur Wunschträume!
Wie bei allen KfZ eilt der Tacho voraus, sodass zwar viele km/h dastehen, es aber in Wirklichkeit deutlich weniger sind.

Wie Ijeezy schon schrieb, spielen viele Faktoren in die Endgeschwindigkeit mit rein. Änderst du die Übersetzung oder das Getriebe, ist die Karre nicht mehr legal unterwegs.

Wutzli
Fragesteller

Oke danke 😄

Wo hast du das gelesen ?

Die YZF R hat 15 PS und 120 km Höchstgeschwindigkeit, genau so wie die Kawasaki.

Wutzli
Fragesteller

Nein die YZFR schafft 140

Somit kommt die Yamaha YZF-R125 auf eine Leistung von 15 PS bei 9.000 U/min und ein Drehmoment von 12,4 Nm bei 8.000 U/min - also das Limit des A1 Führerscheins und genügend Bumms für eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h.10.01.2019

Hier schafft sie 130. Sie schafft aber wirklich 140

Wutzli
Fragesteller
@berndcleve

Die höhere.

Es gibt genug andere Websites wo 140 rausbekommen ist. Bitte schau dich selbst um ich hab keine lust 20 links zu suchen.

Knattergreis  09.05.2021, 05:19
@Wutzli

Der Tacho der Yamaha "eilt" ! Das tun alle Tachos, der Tacho der Yamaha aber noch etwas mehr als die anderen. Das Ding läuft keine echten 140, glaub mir.

Die europäische Ninja 125 soll angeblich bei 116 km/h (echte 113) elektronisch abgeriegelt sein (siehe Video). Ein Motorrad-Tuner kann das beheben. Allerdings ist sowas nicht empfehlenswert, da die hohe Drehzahl dem Motor auf Dauer gar nicht gut bekommt. Das gilt übrigens genauso für die anderen 125er - die erreichen teilweise Drehzahlen, die sie besser nicht erreichen sollten.

Ansonsten gibt es selbstverständlich die Möglichkeit, einen Kettensatz mit anderer Untersetzung zu montieren. 1 Zahn mehr vorne oder 3 weniger hinten bringen schon was.
Die 125er sind aber alle aufgrund ihres Fahrwerks und der Bremsen nicht für Geschwindigkeiten über 120 km/h geeignet. Die einzige (!) mit der ich aufgrund des Fahrwerks auch (etwas !) schneller fahren würde, ist die Honda CB 125 R.

https://youtu.be/jGiEc7L-E_k

Es sind mehrer Faktoren als nur die ps

Gewicht, Übersetzung, Getriebe etc.

Woher ich das weiß:Hobby
Wutzli
Fragesteller

Da ist aber kein großer Unterschied. Wenn ich meine tunen will was muss ich da machen? Es sind schließt 20 km/h

Ijeezy  09.05.2021, 00:49
@Wutzli

Gewicht verringern andere Übersetzung und längeres Getriebe(Beschleunigung wird schlechter), würde aber die Finger davon lassen wenn man keine Ahnung hat, da die 10 kmh die du mehr fahren kannst dir nichts bringen und du willst ja nicht das bei 130kmh dir irgend ein Bauteil kaputt geht.