Wie kann das Freitagsgebet bei den Muslimen am Freitag sein, obwohl sie sich nach dem Mondjahr richten, welcher 10 bis 11 Tage kürzer als das Sonnenjahr ist?

liiAmar  24.04.2022, 13:46

AsSalamu Alaykum

Liegt vielleicht nicht an dir, dass so viel Wut gekommen ist in den Kommentaren. Sei nicht traurig, ok?

verreisterNutzer
Fragesteller

Das ist wirklich nett von dir, dass du dir so viel Gedanken um meine Emotionen machst.

Kaliver232  25.10.2022, 21:38

Hast du es mittlerweile schon verstanden?

verreisterNutzer
Fragesteller

Ehrlich gesagt, nein. Wenn du mir das erklären möchtest, bitte ich es über PN zu tun.

9 Antworten

Du hast einen Denkfehler. Die Wochentage bleiben doch dieselben Tage. Lediglich das Datum ändert sich in der Umrechnung. So war gestern nach dem gregorianischen Kalender Freitag, der 15. April, nach dem islamischen Hijri-Kalender der 14. Ramadan. Das Datum verschiebt sich nur um 10-12 Tage jedes Jahr nach vorne, aber die Tage doch nicht.

Die Tage bleiben doch immer die gleichen, egal, welches Datum an ihnen ist. Das ist es, was du nicht zu begreifen scheinst.

Du musst dir das so vorstellen:

Du nimmst dir ein flaches Holzlineal und drehst es um, dass die Rückseite vorne liegt. Das teilst du durch senkrechte Striche in 7 gleiche Teile. In jeden Teil schreibst du einen Wochentag der Woche.

Stelle dir dann vor, du hättest ein langes durchsichtiges Maßband mit allen Tagen des Mondkalenders für ein Jahr lang, wo die Tage darauf das gleiche Maß haben wie der Abstand zwischen deinen Strichen auf dem Lineal.

Jetzt legst du zum Beispiel eben den den 1. Ramadan auf Samstag. Nur ein Beispiel. Dann verschiebst du dieses durchsichtige Band nach links über dem Lineal, nehmen wir 10 Tage früher an für das nächste Jahr, nur um es zu veranschaulichen. Du schiebst also den 1. Ramadan 10 Tage nach links. Dann kommst du auf einen Mittwoch. Dann wäre der erste Ramadan in unserem ausgedachten Beispiel in dem nachfolgenden Jahr ein Mittwoch. Es ändert sich also nur das Datum. Du verschiebst ja nur das Datum über den Wochentagen. Die sieben Tage ändern sich doch aber deshalb nicht. Auch im islamischen Kalender hat die Woche 7 Tage mit den Namen, wie wir sie haben, nur auf einer anderen Sprache in jedem Land. Montag heißt ja nicht Montag auf der ganzen Welt. Verstehst du das?

Der Beginn des islamischen Kalenders richtet sich doch nach dem Beginn der Auswanderung des Propheten nach Medina. Ich weiß nicht, welcher Tag das damals war. Aber das war dann der erste Tag des ersten islamischen Monats. Der Monat heißt Muharram. Also war an dem Tag der erste Muharram. Ich weiß leider nicht, welcher Wochentag es war. Aber im Jahr darauf war der erste Muharram 10-12 Tage früher, also an einem anderen Wochentag wahrscheinlich, jedenfalls einige Tage früher. Aber die Wochentage bleiben immer an der selben Stelle.

Das muss man jetzt aber verstehen können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

verreisterNutzer  16.04.2022, 16:21

Genau da liegt doch der Denkfehler. Das Mondjahr hat 354 Tage und 8 Stunden. Das hab ich gerade nachgeschaut. Wie kann denn der Jumuah im Mondjahr (Wochentag Freitag) stets genau auf dem Freitag im gregorianischen Kalender liegen? Es muss sich zwangsläufig verändern, weil das Mondjahr eben kürzer ist.

verreisterNutzer  16.04.2022, 16:28

Bitte frage eure Gelehrten. Das ergibt keinen Sinn. Auch wenn wir annähmen, dass der Tag, an dem Mohamed die Reise nach Mekka/Medina gemacht hat (ich weiß nicht die Details), der Montag gewesen wäre, an dem der Tag 0 im Islam ist, würde sich auch nach dieser Rechnung das Freitagsgebet um 10 bis 11 Tage verschieben. Niemals könnte das Freitagsgebet IMMER an einem Freitag im Gregorianischen Kalender liegen. Ich hoffe, du verstehst, was ich meine.

Der Mondkalender bestimmt die Monate und in Folge die Jahre. Das MOndjahr ist etwas kürzer als das Sonnenjahr, deshalb fängt der Ramadan jedes Jahr etwas früher an und wandert so durch das ganze Jahr. Was auch gut ist, denn dann ist er nicht an eine Saison gebunden, sondern hat einen rein religiösen Sinn. Anders als zum Beispiel Weihnachten, dass mit Schnee Rentierschlitten verbunden wird, obwohl es in Australien im Sommer liegt. Oder Frühlingsgrün zu Ostern, obwohl es in Südamerika im Herbst liegt. Sowas passiert mit dem Ramadan nicht, er ist unabhängig von den Jahreszeiten.

Die Wochentage laufen aber normal, die islamische Woche hat auch 7 Tage. Das hat nichts mit dem Kalender oder dem Datum zu tun. Das Jahr fängt ja nicht immer mit dem selben Wochentag an, auch nicht im gregorianischen Kalender.

1.1.2022 war ein Samstag

1.1.2021 ein Freitag

1.1.2020 ein Mittwoch

1.1.2019 ein Dienstag

usw.

verreisterNutzer  16.04.2022, 16:42

Genau, deshalb kann das Freitagsgebet auch niemals IMMER auf einen Freitag im Gregorianischen Kalender fallen, da das Mondjahr nur 354 Tage und 8 Stunden hat. Du hast gerade genau das erklärt, worauf ich hinaus will.

Maity  16.04.2022, 19:40
@verreisterNutzer

Nein, du hast nur nicht verstanden, dass die Wochentage weder mit der Länge der Monate noch mit der Länge der Jahre zusammenhängen.

Nochmal, sowohl der gregorianische Kalender als auch der muslimische Hijri Kalender haben genau 7 Wochentage. Und die laufen einfach immer weiter, egal, wann die Jahre anfangen oder wie lang sie sind. Jumma ist immer Freitag.

verreisterNutzer  24.04.2022, 09:42
@Maity

Es tut mir Leid, das macht leider überhaupt keinen Sinn. Dann müsste der Ramadan nämlich auch IMMER an einem bestimmten Tag stattfinden wie Weihnachten zum Beispiel. Es klingt so, als hätte man das Freitagsgebet an den Gregorianischen Kalender angepasst. Diese Antworten stellen mich überhaupt nicht zufrieden, weil sie einfach keinen Sinn ergeben.

verreisterNutzer  24.04.2022, 09:45
@Powerbubi492

Genau, das ist ja die Sache! Merkst du nicht, dass bei verschiedenen Längen des Jahres, es zu keiner wiederkehrenden Gebetsversammlung genau an einem bestimmten Wochentag kommen kann? Das muss sich auch verschieben wie der Ramadan sich verschiebt.

Powerbubi492  24.04.2022, 09:48
@verreisterNutzer

Dazu muss dann ein Imam befragt werden, weil das der Wissende ist unter den Muslimen, der Rest weiß nichts und macht nur mit.

2desmond  24.04.2022, 10:14
@Powerbubi492

Jetzt kommst du aber voll in den Schmarrn rein!

Wenn ich die tausenden Fragen hier auf GF sehe, dann kann den praktizierenden Muslimen ihr Imam ja eben ihre Fragen nicht beantworten. Sonst müßten sie nicht dauernd uns hier fragen, ob und warum ...

verreisterNutzer  24.04.2022, 10:33
@2desmond

Ich bin ja keine Muslimin, aber habe muslimische Freunde, die aber nicht besonders gläubig sind. Ich habe keinen Imam gefragt, nur hier die Frage gestellt, weil mir die Beantwortung der Frage so wichtig ist. Ich meine diese Frage auch nicht abwertend des Islams gegenüber. Ich habe großen Respekt vor der Religion.

Maity  24.04.2022, 13:53
@verreisterNutzer

Das Freitagsgebet heißt so, weil es immer am Freitag ist. Den gregorianischen Kalender gibt es erst seit 1582. Das Freitagsgebet ist fast 1000 Jahre älter, ist also sicher nicht an den gregorianischen Kalender angepasst.

Kennst du das Bibelzitat: "Am siebten Tage sollst du ruhen"? Das ist aus dem Alten Testament, und deshalb hat die Woche in allen Kulturen, die auf den monotheistischen Glauben Abrahams zurück gehen, genau 7 Tage, im Judentum, im Christentum, im Islam. Woche heißt auf Arabisch Isbo3, was vom Wort saba3a - Sieben kommt. Auf Persisch heißt die Woche Hafta, was von dem persischen Wort hafta - Sieben kommt.

Die Wochen sind also in all diesen Regionen gleich lang, dann ist doch klar, dass die Wochentage auch immer parallel laufen und immer parallel laufen werden. Es gibt ja keine halben Wochen, wodurch sich etwas verschieben könnte.

Maity  24.04.2022, 13:58
@verreisterNutzer

Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, fängt nicht jedes Jahr mit Montag an. Die Wochentage sind älter als die jeweiligen Kalender. Und ändern sich nicht durch die jeweiligen Kalendersysteme.

Du hast einen grundlegenden Denkfehler.

1. Du glaubst, dass der Islamische Tag "Jumah" übersetzt ins deutsche "Freitag" heißt oder ist. Und das ist aber nicht der Fall.

Hier in Deutschland wird das Wort "Freitagsgebet" nur verwendet, weil es sich so etabliert hat mit der Zeit.

Richtig wäre es aber wenn man sagt "Jumah-Gebet".

"Freitagsgebet" sagen wir in Deutschland also nur weil der Islamische Tag "Jumah", nachdem Greg. Kalender zufällig auf den "Freitag" gefallen ist und nicht weil die Muslime nach dem Greg. Kalender beten.

Wäre Beispielweise der Islamische Tag "Jumah", nach dem Greg. Kalender, auf den "Mittwoch" gefallen, dann hätten wir jetzt gesagt "Mittwochsgebet" anstatt "Freitagsgebet".

2. Zu deiner "Frage" im Titel, (man merkt wie verwirrt du bist)

Die Reihenfolge der WochentagsNAMEN ändern sich nicht, selbst wenn irgendwo auf der Welt nach einem Kalender gerechnet werden würde der nur 200 Tage im Jahr hat und das Jahr darauf dann 300 Tage.

Ich mach es dir mal ganz einfach und nehme als Beispiel unsere (deutschen) WochentagsNAMEN

Nach Montag kommt Dienstag!

Nach Dienstag kommt Mittwoch!

usw.

Frage:

Als wir Montag den 28ten Februar hatten, welcher Wochentag war dann der 1te März?

EIN DIENSTAG! Warum? Weil es völlig egal ist nach wie vielen Tagen ein Kalender im Jahr rechnet, die WochentagsNAMEN verschieben sich nicht.

Und deswegen spielt es nach dem Islamischen Kalender auch keine Rolle an was für einem Datum der Tag "Jumah" fällt. Es wird immer am "Jumah" das Gemeinschaftgebet verrichtet.

verreisterNutzer  16.04.2022, 16:35

Es tut mir Leid, es zu sagen, aber du hast es nicht verstanden wie ich es gemeint habe.

Bitte mach dir nochmals Gedanken. Ich werde dir noch eine ausführliche Erklärung schreiben, wie ich meine Frage meine. Aber wenn du mittlerweile meine Fragestellung verstanden hast, würd ich mich freuen, deine Sicht zu hören. Ich wiederhole mich erneut: meine Frage dient nicht dazu, den Islam oder Muslime zu kritisieren. Ich bin wirklich daran interessiert, diese Frage geklärt zu haben.

maxhundert  16.04.2022, 18:05
@verreisterNutzer

Nein, du hast die Antworten von mir und jeden anderen hier nicht verstanden und ich sage dir auch wieso.

Du bist zu sehr fixiert auf die Jahres Berechnung von Mond und Sonnenkalender und deren Unterschiede von Tagen im Jahr.

Du denkst, dadurch dass der Mond und Sonnenkalender diesen Unterschied haben, könne es ja nicht sein dass der Tag "Jumah" auf den Tag "Freitag" im Gregorianischen Kalender fällt und das immer und immer wieder.

Was man dir aber versucht hat zu sagen ist, dass du die Sonnen und Mondberechnungen komplett weglassen sollst, weil sie keine Relevanz haben, im Bezug darauf, wann, welcher Wochentag von den Islamischen Wochentagen auf die Gregorianischen Wochentage fallen.

Der Islamische Tag endet nicht um 0 Uhr wie im Gregorianischen Kalender, sondern schon am Abend.

Beispiel:

Stell dir vor wir haben heute "yaumal khamis", das ist ein Islamischer Wochentag (übersetzt heißt es "der fünfte Tag) und es ist jetzt 12 Uhr Mittag.

Zur gleichen Zeit wäre es nach dem Greg. Kalender der Wochentag Donnerstag.

Jetzt vergehen 10 Stunden dann ist es 20 Uhr. Während jetzt nach dem Greg. Kalender immernoch Donnerstag ist, ist nach dem Islamischen Kalender schon der Wochentag "Jumah", weil der Tag eben nicht um 0 Uhr endet, sondern am Abend mit Sonnenuntergang.

Wenn es jetzt 0 Uhr wird und "Freitag" im Greg. K. beginnt, überlappt sich der Freitag mit dem Islamischen Tag "Jumah".

Am Abend von "Freitag", wenn die Sonne untergeht, ist es dann wieder nach Islamischen Kalender schon "yaumul sabt" (der nächste Tag im Islamischen Wochentag).

Und so geht es dann immer weiter. Und das hat sich seit 1000 Jahren nicht geändert und wird sich auch nicht ändern, weil die Berechnungen auf denen du fixiert bist nur von Relevanz sind für den Monat Ramadan, nicht aber für die Wochentage die fortlaufend weitergehen.

Um diesen Kreislauf zu brechen müsste man einen Wochentag im Gregorianischen oder Islamischen Kalender überspringen und das ist unmöglich.

Achtung! Vertausch das jetzt nicht wieder mit den Berechnungen der Monate, dass diese 29 oder 30 Tage haben, denn auch das ändert nichts an die fortlaufenden Wochentage.

Die Einteilung der Woche ist vom Mondkalender abgeleitet. Ein Mondzyklus dauert ca. 28 Tage. Unterteilt man diesen in Voll- und Neumond und nimmt dazu noch die Halbmonde hinzu, kommt man auf 4 Wochen zu je 7 Tagen. In sofern passt es wieder.

Ich verstehe die Frage nicht.

Die Abfolge der Wochentage hat ja mit Jahr oder Monat nichts zu tun.

Das läuft einfach unabhängig davon.

verreisterNutzer  24.04.2022, 12:35

Die Wochentage sollen sich ja auch nicht ändern. Dann müsste ja der Anfang der Zeitrechnung nach dem islamischen Mondkalender genau der Montag gewesen sein. Das kann doch jetzt nicht stimmen.