4

Aus der Sicht von Muslimen: Werden Frauen im Islam unterdrückt?

Frage von Rhea00 Rhea00

hey! also ich hab letztens einen Bericht gelesen.. es ging um die Unterdrückung der Frau im Islam und dass es auch Organisationen gibt, wo Frauen für ihre Recht etc. kämpfen. Ich hab davon nun schön öfters gelesen.. aber ich frage mich, was Muslime selbst darüber denken!

Was Spricht aus den ihrer Sicht dafür, dass Frauen überhaupt nicht unterrückt werden..?

Irgendetwas muss es doch geben, schließlich sind die Männer der vollen Überzeugung, dass sie nichts unrechtes tun. Also, Wonach richten die sich? Hat da wer vielleicht ne Idee? Steht vielleicht im Koran irgendwas drin, was Frauen betrifft?

Danke für hilfreiche Antworten :)

Ein Hinweis zur Frage support

Liebe/r Rhea00,

Deine Frage mag interessant sein, jedoch provozieren solche Fragen leider auch immer wieder religiös stark tendenziöse Äußerungen, die hier nicht erwünscht sind. Ich möchte Dich und auch die hier Antwortenden bitten, Rücksicht darauf zu nehmen. Die Beiträge werden sonst gelöscht.

Bitte schaut diesbezüglich doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Vielen Dank für Euer Verständnis.

Herzliche Grüße,

Karina vom gutefrage.net-Support

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 5
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Hibba Hibba

Nett, dass Du die Muslime fragst und nicht gleich alles glaubst, was in den Medien so verbreitet wird. Hier jetzt aufzuzählen, welche Rechte die Frau im Islam hat, würde zu weit führen. Darüber gibt es genug Bücher, und im Internet findest du sicherlich auch einiges, z.B. auf diewahrereligion, wahremuslima, einladungzumparadies. Ich finde es auch wichtig zu bemerken, dass die meisten muslimischen Frauen - damit meine ich diejenigen, die ihre Religion bewusst praktizieren - sehr zufrieden damit sind und gar nicht so sein wollen wie westliche Frauen. Wir würden uns schämen, ohne Kopftuch und Mantel auf die Straße zu gehen! Das heißt aber nicht, dass wir das auch von allen anderen Frauen verlangen würden - jedem das Seine. Jetzt will ich aber doch noch kurz ein paar Rechte aufzählen: Es gibt keine Zwangsheirat im Islam, die Frau hat das Recht auf Scheidung, nur der Mann ist verpflichtet, für den Unterhalt der Familie zu sorgen, die Frau muss nicht einmal den Haushalt führen - was sie im Normalfall aber natürlich tut, denn wer hat schon genug Geld für eine Haushaltshilfe. Der Mann soll ihr aber helfen, wo er nur kann und sie liebevoll behandeln. Er darf sie nicht verprügeln, höchstens mit einem Miswak (eine Art Zahnbürste) leicht schlagen, was gar nicht weh tun kann, sondern nur als Ermahnung dienen soll - und selbst das nur, wenn alles andere nichts nützt und die Frau sich weiter schlecht verhält. "Schlechtes Verhalten" wird dabei durch den Islam definiert und unterliegt nicht der Willkür des Mannes. Das sind nur einige Beispiele. Jetzt werden wieder alle schreien: "Aber in der Praxis sieht es doch ganz anders aus!" - dann frage ich euch: Wenn ein Mann, der zwar Kirchensteuer zahlt, aber sich sonst gar nicht ums Christentum schert, seine Familie umbringt oder kleine Mädchen vergewaltigt, sagt ihr dann auch "Die Christen machen das so?" Nein! Denn das Fehlverhalten einzelner kann man nicht der Religion anlasten!

Kommentar von Rhea00 Rhea00Rhea00

Vielen Danke für die Antwort! Ich denke, sie fasst das,was hier von allen gesagt wurde, im groben zusammen! Dennoch verstehe ich eins immer noch nicht: Warum gibt es denn nun so viele Menschen die für de Rechte der Frau im Islam kämpfen? Nach dem was hier jetzt gesagt wurde ( und ich habe übrigens im Internet auch viel dazu gelesen), wird die Frau ja gar nicht schlecht behandelt oder unterrückt!

Kommentar von Hibba HibbaHibba

Diejenigen, die für die Rechte muslimischer Frauen kämpfen, kämpfen meist gegen althergebrachte Traditionen, die nichts mit dem Islam zu tun haben. Aber es wird in den Medien alles in einen Topf geworfen. Und Leute wie Serap Cileli oder Necla Kelek, die gegen Zwangsehe etc. kämpfen (was ja auch gut ist), stellen es leider auch so dar, als wären Zwangsehe, Ehrenmord, Genitalverstümmelung usw. islamische Praktiken. Das ist jetzt vielleicht auch verallgemeinert; es sollte nur ein Beispiel sein. Ich denke, du weißt, was ich meine. Man muss immer unterscheiden zwischen der Religion und ihren Gesetzen und dem, was die Leute daraus machen. Wenn katholische Priester kleine Jungs missbrauchen, macht man ja auch nicht den Katholizismus dafür verantwortlich. Leider ist es in vielen islamisch geprägten Regionen oder hierzulande in Einwandererfamilien so, dass die Leute nicht dem wirklichen Islam folgen, sondern irgendwelchen Traditionen, und das wird dann aber dem Islam angelastet. Oft denken diese Leute ja auch, dass sie im Sinne des Islam handeln, weil sie kein fundiertes Wissen haben. Jedenfalls freut es mich ehrlich, dass du dir selber Gedanken machst und nicht blind alles glaubst!

Kommentar von monered monered

Dem hab ich nichts hinzuzufügen.Prima beantwortet HIBBA.

• 3
    Antwort von halima2 halima2
    Ist der Islam eine frauenverachtende Religion?
    • Gedanken einer aufgeklärten Muslima! Immer wieder wird in den Medien oder in Stellungnahmen von Politikern, sogar von muslimischen, der Islam als frauenfeindlich dargestellt, bzw. beim Thema Islam sofort von der Problematik der Gleichstellung der Frau gesprochen! Der Islam als frauenverachtend? Das Kopftuch als SYMBOL der Unterdrückung? Haben diese Leute sich wirklich ausreichend informiert? Ich, als deutsche Muslima, bin entsetzt über die mangelnde Recherche und die pauschale Verurteilung!

• Die Unterdrückung der Frau in vielen bzw. den meisten Ländern der Erde steht natürlich außer Frage... Wozu Frauen von Männern (und auch anderen Frauen!) unter den fadenscheinigsten Gründen gezwungen werden und welche Rechte ihnen vorenthalten werden, ist natürlich widerlich. Aber der Islam hat die Rechte der Frau EINGEFÜHRT!!! Im 7.Jahrhundert! Als Frauen hier noch als nicht fähig galten schwierigere Denkprozesse auszuführen! Bildung und Fruchtbarkeit der Frau schlossen sich angeblich aus!!! Dass diese Gesetze in den meisten (oder eigentlich allen) Ländern mit muslimischer Mehrheitsbevölkerung nicht zur Anwendung kommen, ist auch unbestritten! Aber warum wird die Religion, die als erste eindeutige Rechte für Frauen eingeführt hat, als Grund dafür benannt und als besonders frauenverachtend bezeichnet? Im Christentum, Judentum und Hinduismus hatten Frauen keinerlei Rechte.
      • Im den sogenannten christlichen Abendland mussten Frauen sich ihre Rechte mühsam erkämpfen! In Indien wurden Frauen erst mit Ihren toten Männern verbrannt und jetzt nachdem die Sati abgeschafft wurde, verbrennen Frauen ihre Schwiegertöchter um ihre Söhne neu verheiraten zu können, es gibt ja eine weitere Mitgift!
      • Hier macht keiner die Religion verantwortlich! Wenn christliche Priester sich an den ihnen anvertrauten Kindern vergehen oder Nonnen in Waisenkinder als billige Arbeitskräfte missbrauchen, hat das natürlich nichts mit der Religion zu tun! Vielfach vergessen wird, dass auch in Deutschland bis 1977 Frauen ihre Ehemänner um Erlaubnis fragen mussten, wenn sie einer beruflichen Tätigkeit nachgehen wollten, lt. Gesetz! Bis 1958 konnte ein Ehemann ein Arbeitsverhältnis seiner Frau fristlos kündigen. In Bayern mussten Lehrerinnen noch in den 1950er Jahren ihren Beruf aufgeben, wenn sie heirateten. Und erst 1958 hatte der Mann nicht mehr das Letztentscheidungsrecht in allen Eheangelegenheiten. Bis dahin verwaltete der Mann das von seiner Frau in die Ehe eingebrachte Vermögen und verfügte allein über das Geld, auch das, das die Ehefrau verdiente. Aber wieso werden Islam und Kopftuch immer als Ursache der Unterdrückung der Frauen angesehen? Kann die Selbstbestimmung und Selbstverwirklichung der Frau, nur ohne Kopftuch stattfinden?
      • Ist eine Frau mit Kopftuch nicht in der Lage selbstständig zu denken? Oder kann man sich eine selbstbewusste muslimische Hijabträgerinnen einfach nicht vorstellen? Wenn manch einer wüsste, wie viel Frauenpower unter den Kopftüchern oder hinter den Gesichtsschleiern steckt! Ich will nicht bestreiten, dass es Frauen und Mädchen gibt, die zum Kopftuch gezwungen werden! Die staatliche Doktrin einigen Ländern, also ein Zwang, der vom Menschen ausgeführt wird und staatliche Strafen bei Zuwiederhandlung, halte ich für islamisch nicht richtig, da der Hijab nur für Allah und aus Hingabe zu Allah getragen werden sollte und nicht aus Angst vor Bestrafung durch eine menschliche Regierung! Aber das Kopftuch, das wirklich nur ein Ausdruck des Glaubens der einzelnen Frau ist, bzw. sein sollte, pauschal mit Unterdrückung zu verknüpfen, ist meines Erachtens nach einfach furchtbar. Ich lehne diese Verbindung vehement ab, weil es das Kopftuch zum Gegenteil dessen macht, was es eigentlich sein soll! Sind die Frauen die ein Kopftuch tragen wollen, es aber nicht dürfen oder können, da die westliche Gesellschaft es als frauenverachtend verurteilt, nicht unterdrückt? Die französischen Mädchen, die es in der Schule ausziehen müssen? Was auch furchtbar ist, ist die Tatsache, dass Mädchen mit Kopftuch oft keine Ausbildungstelle oder keinen Arbeitsplatz finden, da die Gesellschaft das Kopftuch ablehnt. Ist hier die Gesellschaft daran schuld oder das Kopftuch? Der Hijab hat nichts mit Unterdrückung zu tun! Was KonvertitInnen lt. Zeitungsartikel „eingeredet“ bekommen, „Der islamische Schleier biete ihnen Schutz vor sexuellen Übergriffen“ ist einer der ursprünglichen Gründe den Hijab zu tragen! Und was ist mit der Vermarktung des weiblichen Körpers in der westlichen Welt, ist die nicht frauenverachtend? Kleidungsvorschriften bestehen im schließlich Islam übrigens genauso für Männer. Dass sich oft nicht daran halten, bedeutet nicht dass sie nicht existieren. Wenn weibliche Forscher im tropischen Regenwald bei einem Stamm leben wollten, dessen Frauen den Oberkörper traditionell unbekleidet lassen, würden die sich nicht das Recht zugestehen sich trotzdem zu bedecken? Kopftücher in Deutschland zu verbieten, weil es Frauen gibt die dazu gezwungen werden, wäre genauso als wenn man den Sex verbieten würde, weil es Vergewaltigungen gibt! Oder die Ehe zu verbieten, weil es ja Ehemänner gibt die ihre Frauen schlagen o.ä.!
      • Apropos Ehe: Die Zwangsehe, also eine Ehe ohne, dass beide Parteien sie freiwillig eingehen, ist im Islam ausdrücklich verboten! Dass es sie gibt, hat nichts mit der Religion zu tun, arrangierte Ehen ohne dass die Ehepartner gefragt werden, gibt es, bzw. gab es auf der ganzen Welt! Auch in Europa und sogar in Deutschland! Also warum wird es immer als islamisches Problem dargestellt? Zu dem letzte Thema „Genitalverstümmelung“ möchte ich auch anmerken, dass es jeder Grundlagen entbehrt diese Verbrechen mit dem Islam in Verbindung zu bringen. Der Prophet s.a.s. selber, ließ seine Töchter nicht beschneiden, und darausfolgend dürfte eigentlich kein Muslim seine Töchter beschneiden lassen. Diese widerliche Praxis mit dem Koran zu begründen ist schlichtweg falsch. Wieso wird selbst von angeblich so seriösen Medien nicht differenzierter über den Islam berichtet? Dass die ausdrücklichen Rechte der Frauen im Islam ihnen von Männern, die es eigentlich wissen müssten vorenthalten werden, und die das Ganze dann auch noch mit dem Koran begründen, ist meiner Meinung nach auch erwähnenswert! Natürlich wird berichtet, dass hier in Deutschland sogenannte Muslime ihren Söhnen beibringen, die Frau hätte im Islam keinerlei Rechte! Aber eine Klarstellung, dass das jeder Grundlage entbehrt, erfolgt natürlich nicht! Natürlich ist es an uns aufgeklärten Muslimen ihnen das Gegenteil zu beweisen und durchzusetzen. Und das geschieht auch schon und zwar mit dem Verweis darauf, das der Islam als Religion und sein Begründer Mohammed s.a.s ganz und gar nicht frauenfeindlich war! Und dann werden eben diese engagierten Leute von den, ach so seriösen aufgeklärten Medien, die sich ja so gegen die Unterdrückung der Frau aussprechen, als Hassprediger bezeichtnet.!!!
    Wer unterdrückt hier Frauen?

Fast die ganze Welt unterdrückt Frauen! Auch die westliche, denn sind Muslimas, die aufgrund ihres Hijabs benachteiligt werden keine unterdrückten Frauen? Aber eben nicht der Islam und die, die den Islam richtig praktizieren! http://ezp-news.de/index.php?option=com_content&view=article&id=1313

• 3
    Antwort von sluginsland sluginsland

Das sollte als Antwort genügen:

"Die Männer stehen über den Frauen, weil Gott sie von Natur vor diesen ausgezeichnet hat und wegen der Ausgaben, die sie von ihrem Vermögen gemacht haben. Und wenn ihr fürchtet, dass irgendwelche Frauen sich auflehnen, dann ermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie!"

(4,34)

Kommentar von Taqwa TaqwaTaqwa
    Falsch Zitiert!

34,Die Männer stehen in Verantwortung für die Frauen wegen dessen, womit Allah die einen von ihnen vor den anderen ausgezeichnet hat und weil sie von ihrem Besitz (für sie) ausgeben. Darum sind die rechtschaffenen Frauen (Allah) demütig ergeben und hüten das zu Verbergende, weil Allah (es) hütet. Und diejenigen, deren Widersetzlichkeit ihr befürchtet, - ermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie. Wenn sie euch aber gehorchen, dann sucht kein Mittel gegen sie. Allah ist Erhaben und Groß.
    35,Und wenn ihr Widerstreit zwischen den beiden befürchtet, dann setzt einen Schiedsrichter aus seiner Familie und einen Schiedsrichter aus ihrer Familie ein. Wenn sie (beide) eine Aussöhnung wollen, wird Allah sie (beide) in Einklang bringen. Gewiß, Allah ist Allwissend und Allkundig.
    36,Und dient Allah und gesellt Ihm nichts bei. Und zu den Eltern sollt ihr gütig sein und zu den Verwandten, den Waisen, den Armen, dem verwandten Nachbarn, dem fremden Nachbarn, dem Gefährten zur Seite, dem Sohn des Weges und denen, die eure rechte Hand besitzt. Allah liebt nicht, wer eingebildet und prahlerisch ist,

Schlagen? http://www.youtube.com/watch?v=CiG2N6Q4MS8

Kommentar von sluginsland sluginslandsluginsland

Nicht falsch zitiert, lediglich eine andere Übersezung. Den Satz, auf den es ankommt, hast du aber auch wörtlich in deiner version:

"ermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie"

Es ist immerwieder unterhaltsam, wenn man (frau) sieht, mit welcher Inbrunnst Muslime uns klarmachen wollen, dass Frauen im Islam NICHT unterdrückt werden....

• 3
    Antwort von UmmuHureyre UmmuHureyre

Mein Mann und ich praktizieren beide den Islam und von uns ist keiner frustriert oder gar unterdrückt. Unsere Vorhaben planen wir im gegenseitigen Einvernehmen. Wir praktizieren nach der Sunna des Propheten Muhammed die "Istischare"(=Beratung untereinander - der Prophet beriet sich auch mit seinen Frauen und legte Wert auf ihre Meinungen) und nehmen bei unseren Handlungen Rücksicht aufeinander, wie es eben in einer gesunden Ehe und Beziehung zu sein hat.

So und hier meine Antwort zu einer alten frage:

Also die Frage kann man nicht in hundert Sätzen beantworten, so umfangreich ist das Thema! Wir selbst haben allein 4 dicke Bänder einer Buchserie über die Rechte der Frau im Islam.

Deshalb also nur ganz ganz kurz in Stichpunkten:

Keuschheit vor der Ehe gilt für Frau und Mann - sie sollen sich ebenso keusch wie die Frauen verhalten

Die Frau ist nicht dazu verpflichtet den Haushalt zu führen. Sie kann das im Ehevertrag festhalten, so dass der Mann für eine Haushaltshilfe sorgen muss. Sie ist lediglich dazu verpflichtet für die Erziehung der Kinder zu sorgen. Wenn sie den Haushalt führt (Kocht, putzt etc.) wird das als gute Taten (fürs Jenseits) für sie angerechnet. Außerdem half der Prophet Mohammed seiner Frau, wenn sie gerade im Haus arbeitete.

Die Frau ist nicht zum Freitagsgebet verpflichtet (jedoch der Mann). zu ihrer Erleichterung ist sie während ihrer Menstruation vom 5mal täglichen gebet und vom fasten befreit.

Die Frau kann ihren Mann selbst auswählen. Zwangsheirat ist im Islam nach Ausspruch des Propheten verboten!

Ihre Brautgabe zur Heirat kann sie sich frei auswählen (ob und wieviel Geld sie haben möchte, wann sie es ausgezahlt haben möchte - z.B. als Absicherung im Falle einer Scheidung)

Z.B. im Falle von Ehegewalt oder bei Bruch des Ehevertrags seitens des Mannes, darf die Frau die Scheidung beantragen.

Die Frau darf über ihr selbstverdientes Geld frei verfügen und muss dem Ehemann keinen Cent abgeben. Für den Unterhalt der Familie ist der Mann verpflichtet.

Die Frau ist im Islam auch erbberechtigt. Sie kriegt halb so viel wie der Mann, da sie über dieses Geld frei verfügen kann(sie kann alles ausgeben oder sparen - ganz wie SIE möchte) und nicht für den Unterhalt der Familie sorgen muss, wozu der Mann jedoch verpflichtet ist. Siehe Oben!

Die Frau hat im islam ein Recht auf Bildung und Weiterbildung, was sogar ausdrücklich erwünscht ist!

Assalamalaikum wa rachmatullahi wa barakatu

Zitat: "Die Frau ist nicht dazu verpflichtet den Haushalt zu führen. Sie kann das im Ehevertrag festhalten, so dass der Mann für eine Haushaltshilfe sorgen muss. Sie ist lediglich dazu verpflichtet für die Erziehung der Kinder zu sorgen. Wenn sie den Haushalt führt (Kocht, putzt etc.) wird das als gute Taten (fürs Jenseits) für sie angerechnet."

Und dafür bitte auch Ukthi, vielen lieben Dank Schwester! ;-)

wa Salam

Kommentar von UmmuHureyre UmmuHureyreUmmuHureyre

Vealeykum esselam verahmetullah veberakatuhu. Oh Schwester, ich seh das ja erst jetzt! Was meinst du denn mit "dafür"? :-)

• 3
    Antwort von Somayyah Somayyah

Bin konvertierte Muslima, und garantiert nicht unterdrückt. :) Ich fühle mich sogar freier als vorher, um ehrlich zu sein. Wenn im Islam nichts von freiwillig kommt, kann man sich eigentlich gar nicht Muslim nennen. Denn ein Muslim sollte auf den Schöpfer hören und ihm gehorchen, und nicht auf andere Menschen. Was bringt das ganze denn sonst. ;) Dass es sich in vielen Ländern anders abspielt, als es der Islam meint, sind auf die kulturellen Dinge zurückzuführen. Leider..

• 3
    Antwort von MisterSmart MisterSmart

Nein. Die Frau wird im Islam nicht unterdrückt. Die Medien unterwerfen es dem Islam. Im gegenteil der Islam ist die einzige Religion die Frauen viele Freiheiten gegeben hat. Bevor der Islam da war, haben die Leute die Fraurn wenn also Mädchen neu geboren wurden lebendig begraben, denn Mädchen zu haben war für sie eine Schande. Ein Zitat des Propheten Mohammad(sws): " Die besten unter euch sind die djenigen die mit Frauen gut umgehen." Und ein Vers im Koran befiehlt dem Mann, mit Frauen einen guten Umgang zu haben. Ich hoffe damit dir die Frage beantwortet zu haben.

Kommentar von Marat MaratMarat

Das ist die Theorie. Und wie ist die Praxis, beispielsweise in Saudi-Arabien und im Iran?

Kommentar von abusara abusara

Wieso werden immer diese Länder als Beweis genannt, das der Islam schlecht, ungerecht, etc. wäre? Fakt ist, das der Islam nicht das ist, was Muslime tun, sondern tun sollen. In Saudi-Arabien gibt es von Menschen gemachte Gesetze, die nicht auf Koran und Sunna basieren, wie z.B. das Autofahrverbot für Frauen..

Man kann ja auch nicht alle Christen dafür verantwortlich machen, das es pädophile Priester gibt!

sie werden nicht unterdrückt? so weit ich weiß aber schon.. was ist z.b mit sachen wie.. Zwangsheirat? gibts das nicht noch oder ist das inzwischen veraltet?

Kein Problem für eine Frau, die Hosen anziehen möchte, beispielsweise in Pakistan?

Kommentar von taal2009 taal2009

Man muss doch Religion und Tradition voneinander trennen. Die Religion schreibt so etwas nicht vor, denn diese Tat ist eine Vergewaltigung auf Lebenszeit. Jeder ist in der Wahl des Ehepartners frei. Nun zur Kultur: Die Mädchen werden bevormundet, es kommt zu Zwangsehen und Vergewaltigungen. Das ist strikt verboten. Die Kultur steht in vielen Aspekten gegensätzlich zum Islam, folgendes Beispiel zeigt das auch: Wenn ein Junge vor der Ehe eine Freundin oder eine Sexualpartnerin hat, wird dies mal eben hingenommen, wenn die Tochter die gleiche Tat macht, wird sie getötet. Mal ganz abgesehen davon, dass Selbstjustiz im Islam verboten ist. Der Ehebruch, also Unehelicher Sex ist für beide Geschlechter Verboten! Das sind die kulturellen ungerechtigkeiten, die von den Medien aufgegriffen und als Islam verkauft werden!!!!

Kommentar von abusara abusara

Wurde vom Propheten Muhammad (Frieden und Segen auf ihm) verboten.

Fakt ist, das der Islam nicht das ist, was Muslime tun, sondern tun sollen.

"Guter Umgang" ist ein ziemlich dehnbarer Begriff. Wenn man seine Frau nicht zu Tode prügelt, ist das schon ein relativ "guter Umgang".

Zwangsheirat - keine Vorschrift im Islam, werden die gutwilligen Nicht-Moslems sagen, sondern althergebrachte Stammessitte. Aber besser wird es dadurch nicht.

• 3
    Antwort von Goldfloeckchen Goldfloeckchen

in machen ländern gehen die männer zu weit aber schon lange nicht mehr in allen. viele leute denken das es auch so im kuran steht aber das is falsch!! im kuran steht das man jeden menschen mit dem selben respekt behandeln soll und das man seine frau und seine kinder "vergöttern" soll.

Kommentar von Slett SlettSlett

Das ding heißt KORAN!

Kur'an-ı Kerim heißt das Ding.

es heißt: Qur'an

OK, meine Variante ist die türkische.

Kommentar von Goldfloeckchen GoldfloeckchenGoldfloeckchen

im türkischen heisst dass kuran. wird aber sowieso fast gleich gesprochen.

Kommentar von taal2009 taal2009

Du redest hier UNSINN! Falls du Muslim sein sollst, musst du nun dein Glaubensbekentniss erfrischen, denn das was du soeben gesagt hast widerspricht dem Islam!!! Im Islam wird nichts vergöttert außer Allah (Gott) selbst! Wenn etwas menschliches vergöttert wird, dann ist das Shirk, eine Gleichstellung mit Allah und das bedeutet der Abfall von der Religion. Das dazu. Um mal einiges klarzustellen!

Zu der anderen Sache: Der Islam fördert den Schutz der Frau. Im alten Arabien herrschten vielleicht andere Verhältnisse, als hier im heutigen Deutschland. Deswegen kann es durchaus vorkommen, dass manche Sachen heutzutage missverstanden werden, wobei man klar unterscheiden muss, was denn nun die Quelle ist. Falls der Quran die Quelle ist, gibt es dort nichts anzutasten. Falls aber die Sunna (Lebenspraktiken des Propheten Muhammad Friede sei mit Ihm) die Quelle ist, dann kann mit theologischer Herangehensweise eine alternative Lösung gefunden werden. Als Beispiel: Der Prophet hat damals angeordnet, dass Frauen ohne Begleitung der Männer nicht reisen durften. Wenn man es mit den damaligen Umständen vergleicht, OK es war gut, denn überall lauerte Gefahr. Aber wenn man diese Praktiken auf Heute überträgt entfällt diese Notwendigkeit, denn die Sicherheit eines jeden Bürgers wird durch den Gesetzgeber geregelt, siehe Polizei etc.

mit dem "vergöttern" habe ich gemeint das sie ihre frauen und kinder vom ganzen hertzen lieben und respektieren sollen. natürlich soll man zu niemanden ausser allah betten.

Kommentar von Dane1 Dane1Dane1

Im Quran steht absolut nicht , daß man Frau und Kinder "vergöttern" soll! Niemand hat das Recht vergöttert zu werden außer Gott selber. Warum melden sich hier immer welche zu Wort die absolut keine Ahnung haben, geschweigedenn mal einen Quran gesehen haben?

bin selber moslem und hab auch in meinem leben mal ein koran gesehn und gelesen. mit "vergöttern" meinte ich das man sie lieben und respektieren soll.

Assalamalaikum wa rachmatullahi wa barakatuh

Liebe Geschwister!

"Ruft zum Weg eures Herrn in Weisheit und Schöner ermahnung!!!"

Gibt es hier PN um seine Geschwister nicht zu deffamieren? ;-)

Ich liebe euch für Allah swt. mögt ihr IHN auch lieben und seiner Rechtleitung folgen!

Wa Salam =)

Kommentar von Touria Touria

Die Frau wird nicht 'vergöttert' Sie wird nur seh sehr sehr hoch geschätzt. ok???

• 2
    Antwort von malik malik

NEIN! die frauen werden nicht unterdrückt. mancge berichte lügen nur weil die islam runter machen wollen.

• 2
    Antwort von Tessa13 Tessa13

sie wissen sehr wohl ,dass sie Unrecht tun und Verbrechen begehen,doch sind Frauen Sklaven und minderwertig,also kann man sie verstümmeln,mißbrauchen und töten,so ihre Denkweise!!! hat mit Koran wenig zu tun!

• 2
    Antwort von julisonne julisonne

Der Islam ist eine von Männern erfundene Religion, in der Frauen nur für die Bedürfnisse und Fantasien des Mannes da sind. Ja sie werden unterdrückt!

im kuran steht soetwas nicht geschrieben falls du das denkst!!

Kommentar von julisonne julisonnejulisonne

Sie glauben doch, nach dem Märtyrertod kommen sie ins Paradies mit vielen Jungfrauen zu ihrem Vergnügen.

Find ich schon lächerlich, dass wir Menschen schon so weit sind, den islam auf das sexuelle zu reduzieren! Der Vollständigkeit wegen und für diejenigen, die anscheinend so scharf darauf sind: Im paradiesischen Jenseits gibt es für Männer so genannte "Houris" und für Frauen so genannte "Gilmans" - wenn man es denn möchte...

Assalamalaikum wa rachmatullahi wa barakatuh

Gilmans??? Beweise?

Das soll nicht heißen das es soetwas nicht gibt aber ich hätte dazu gern einen Beweis aus Quran oder Authentischer Sunna!

Hab davon noch nix gehört???

Ich werde sobald ich Zeit habe antworten, so Gott will. Im Quran gibt es eine Stelle. Weiteres muss ich raussuchen.

Ve aleykum selam ve rahmetullah ve berakatuhu

danke.

Bitte???

Zitat: "Bitte???"

Wem galt dieses hier?

Na Dir, ich möchte doch nichts schlechtes! Ich möchte nur einen Beweis dafür! ;-) Ukthi-Schwester im Glauben

Hast du?

Achso. Ich hab deinen Text forsch und etwas unhöflich aufgefasst, deshalb frag ich lieber noch einmal nach. Ich hatte nämlich letzte Woche bereits geschrieben, dass ich nicht sofort dazu kommen werde und hatte dir dazu auch kein Datum versprochen! Weißt du, es gibt Situationen, Verpflichtungen oder Krankheiten im Leben, da stellt man so eine GuteFrage.net Seite erst mal hinten an, wenn man vernünftig vorangehen möchte. Aber ich hatte das auch letzte Woche angedeutet - mit der Zeit.

Also es kommt einmal in der Sure 52 (At-Tur), Vers 24 vor. "und sie werden von ihren Jünglingen bedient, als ob sie wohlverwahrte Perlen wären." [52:24]
    Die Übersetzung als "Jüngling" kommt dem wohl inschallah nahe, aber man weiß nur, dass diese Jünglinge den Frauen im Paradies dienen werden. Nicht mehr und nicht weniger.

Assalamalaikum wa rachmatullahi wa barakatuh,

nein es war absolut nicht unhöflich oder forsch gemeint! ;-) Wenn es so rüber kam entschuldige ich mich hiermit bei dir! Aber wir müssen halt mit beweisen arbeiten, denn wir wollen ja nicht mit Vermutungen anfangen(da ich davon noch nie etwas gehört habe) darum fragte ich. Sonst wären wir ja wie Christen.... Und wo hast du diesen begriff her? "Gilmans"

Ja tut mir leid, mit der Zeit, ist bei mir auch öfter der Fall =) möge Allah swt. dir deine Angelegenheiten erleichtern, und dir seine Rechtleitung immer gewähren!

Ich liebe dich für Allah swt. möge Er dir alle deine Sünden vergeben.schwester

Wa Salam...

Ve aleykum selam ve rahmetullah ve berakatuhu Schwester also ich kann mit gutem Gewissen behaupten, dass ich bislang keine Vermutungen als Tatsache von mir gegeben habe. Wenn ich etwas vermute deklariere ich das auch gut ersichtlich. Wo ich diesen Begriff herhabe habe ich doch bereits oben geschrieben und den Vers angegeben - aus dem Koran! Du musst nur nachschlagen.

Der erste Buchstabe ist ein "chaiyn" gesprochen. Die Transliteration ist etwas schwierig. Aber ich meine das "Chaiyn" nicht das "Aiyn".

Ahhh ja.. darüber bist du woher informiert?? kannst du nicht einfach deine Vorurteile weglassen und dir den islam anschauen. Den Q'uran lesen? Und nicht immer alles aus den Medien rausfischen?? befass dich mit dem Islam! Und wenn du das nicht willst lass keinen Scheachsin über den Islam raus.

• 1
    Antwort von Goldfloeckchen Goldfloeckchen

es geben auch frauen UND MÄNNER die gegen die unterdrückung von frauen kämpfen. das wird in den medien aber nicht berichtet. es geben auch deutsche männer die ihre frauen schlagen oder misshandel aber in den zeitungen steht nie darüber "deutscher mann misshandelt frau"

• 1
    Antwort von Taqwa Taqwa

Hier hast du ein paar ausführungen bin selbst Muslima(eine deutsche Konvert) und in keinster Weise Unterdrückt, ich bin der glücklichste Mensch auf Erden das Gott mich zu einem Muslim gemacht hat und Danke ihm jeden Tag dafür unter Tränen, da ich weiß wie es vorher ohne seine Rechtleitung und Führung war!

http://www.islamreligion.com/de/category/101/

• 0
    Antwort von angie14 angie14

also ich bin zwar nicht muslimisch...aber ich bin der meinung das viele frauen und junge frauen immer noch von ihrer verwandschaft (meist männer) unterdrückt werden......man sieht das ja auch immer wieder in den nachrichten mit den ehrenmorden ......

mir ist es egal was manche leute dazu sagen und ob sie anderer meinung sind...können sie ja ruhig...aber meine meinung werde ich nicht ändern nur weil andere nicht so denken wie ich !!!

du passt deine Meinung aber der der anderen an. Also ist es schlussendlich nicht deine Meinung sondern die gemachte Meinung.

Kommentar von angie14 angie14

woher willst du wissen, dass das nicht meine eigene meinung ist ??!! es besteht meinungsfreiheit und wenn das meine meinung ist dann ist sie es !!! du kannst nicht sagen das ich meine meinung den anderen anpasse ..... wenn das thema für mich total neu wäre hätte ich das gleiche gesagt !!! mich würde mal interessieren wie du darüber denkst!!!

• 0
    Antwort von Azizamasrya Azizamasrya

Ich bin (noch) mit einem Muslim verheiratet. Er hat mich geschlagen. Da zeigte mir der Imam die Stelle im Qu'ran, in der steht, dass Männer Frauen schlagen dürfen, die nicht gehorchen. Das steht da zwar nur im Zusammenhang mit Frauen, die Sklavinnen waren und wieder, nachdem sie geheiratet haben, fremdgehen wollten, aber um den Zusammenhang kümmert sich in der Praxis keiner. Mir wurde gesagt, dass ALLE Muslime ihre Frauen schlagen dürfen!

Kommentar von Hibba HibbaHibba

Es tut mir sehr leid, dass du von deinem Mann geschlagen wurdest. Dazu hat er kein Recht, und wenn der Imam das anders sieht, kennt er sich wohl nicht so gut aus. Nach allgemeiner Auffassung der meisten Gelehrten darf das Schlagen lediglich in symbolischer Form erfolgen, also z.B. mit einem Miswak (Stöckchen, das zum Zähneputzen verwendet wird). Der Zusammenhang, den du herstellst, ist so nicht richtig. ES geht um Frauen, "deren Auflehnung ihr fürchtet", womit in der Regel die Auflehnung gegen religiöse Gesetze gemeint ist. Diese sollen zunächst ermahnt werden, wenn das nicht hilft, sollen sie im Ehebett gemieden werden, und erst wenn auch das nichts bringt, darf der Mann sie symbolisch schlagen.

Das mit der symbolischen Form des Miswaks ist mir ebenfalls bekannt. Somit kann von "schlagen" schon mal nicht die Rede sein. Es gibt übrigens auch irregeleitete "Imame", die von sich behaupten, sie seien ein Gesandter Gottes... Brauch ich gar nicht zu kommentieren!

Und der Prophet Muhammed hat keine seiner Frauen geschlagen oder desgleichen! Das sollte ja wohl als Vorbild genügen. Wenn sie etwas getan hatten, was nicht richtig war, dann hat er geschwiegen und sich zurück gezogen!

Kommentar von monered monered

Ehrlich,so ein Iman hat keine Ahnung von dem was wer da predikt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.