Wie kann beim Urknall etwas aus dem nichts entstanden sein?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dem Urknall sind Energie und Masse entstanden, die Raum und Zeit erst aufgespannt haben (Mach'sches Prinzip). "vor dem Urknall" ist aber eine Zeitangabe, die also nicht gelten kann. Vor dem Urknall gab es kein vorher.

Es gibt zwar Fans des Big Bounce, bei dem der Urknall Ergebnis der Kontraktion eines anderen Universums ist, aber Zeit als durchgehende Dimension kann das nicht überstehen, so wenig wie Information (volkstümlich ausgedrückt: es kann keine Uhr geben, die vor der Kontraktion losgelaufen ist und nun abgelesen wird. Es schwebt auch nicht ein an den Rändern angekohlter Zettel durchs Weltall, auf dem steht "es wird eng - viel Spaß im neuen Universum"), insofern könnte man nicht einmal behaupten, dass die Kontraktion VOR dem Urknall passiert ist, weil unser Begriff von Reihenfolge zeitabhängig ist. Anderes gilt für Penrose's "Conformal Cyclic Cosmology", bei der eine reskalierte Abbildung der Unendlichkeit eines Universums auf die Punktförmigkeit des Urknalls des nächsten eine kontinuierliche Fortsetzung ermöglicht, und bei der die Expansion lediglich Eigenschaft eines von uns gewählten Koordinatensystems ist (ich kann nicht einschätzen, ob hier nur die Mathematik der Physik ans Bein pinkelt, indem sie ausnutzt was die Gleichungen ermöglichen, das bleibt weiterer Forschung vorbehalten).

mottral  12.02.2024, 19:22

Naja, der Urknall ist das war kurz nach dem Anfang geschah, nicht aber der Umsprung an sich.

bei dem Rest hab ich nichts einzuwenden 😅

hologence  13.02.2024, 02:50
@mottral

da die Quantenfeldtheorie den Zustand der Singularität nicht beschreiben kann, wäre ich neugierig, wie lange genau "kurz" danach gewesen sein soll und wie man das rechnet. Instabile Zustände wie die Singularität können eigentlich nicht "abwarten".

mottral  13.02.2024, 06:25
@hologence

Das ist derzeit nicht zu beantworten und wahrscheinlich überhaupt niemals

Nach den Gesetzen der klassischen Physik gab es kein vor dem Urknall, denn Raum, Zeit und Materie sind erst mit dem Urknall entstanden und ohne Zeit kein davor. Ein davor könnte es aber aus Sicht der Quantenphysik bzw. Quantentheorie gegeben haben, aber eben ohne die klassische Zeit, denn die Quantenphysik oder die Stringtheorie kommt auch ohne die klassische Zeit aus, bzw. Raumzeit und Materie könnte auch spontan aus dem Nichts entstehen und sich wieder auslöschen, analog zur Quantenfluktuation im Vakuum des Universums, bei der ja auch Teilchenpaare spontan entstehen, die sich aber umgehend wieder auslöschen, bedingt durch den Energieerhaltungssatz. Demnach könnte der Urknall nach der Quantentheorie auch die Folge einer Quantenfluktuation gewesen sein, wonach sich auch Raumzeitblasen spontan bilden und vernichten können aus dem Nichts. Aber das ist alles rein hypothetisch, zudem gibt es in der Quantentheorie und Stringtheorie noch weitere Entstehungsmodelle, sie alle lassen sich aber nicht beweisen und sind quasi hoch hypothetisch.

Gott hat uns und das Universum meiner Ansicht nach geschaffen. Ich bin Christ.

Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Wenn Du mehr wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Man kann sich auch als gläubiger Mensch mit Naturwissenschaften beschäftigen. Glaube und Wissenschaft müssen sich nicht immer widersprechen. So hat zum Beispiel Mendel, ein katholischer Mönch, wichtige Entdeckungen bei der Genetik gemacht. Der Mensch, der die Urknalltheorie aufgestellt hat, war katholischer Priester.

Laut der katholischen Kirche ist die Evolutionstheorie mit dem Glauben vereinbar. Laut vielen evangelischen Kirchen auch.

Mathematisch geht das auf jeden Fall:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Was oder ob etwas vor dem Urknall war, weiß man nicht.

Nach gegenwärtiger Erkenntnis, kann in unserem Universum nicht einfach so aus dem Nichts entstehen. Aber unsere Physik gibt es womöglich auch erst seitdem es unser Universum gibt. Zudem wissen wir noch längst nicht alles über die Physik.