Wie kam es zur Weltwirtschaftskrise im jahr 1929?

4 Antworten

Hey, Zur Weltwirtschaftskrise kam es so:

nach dem ersten Weltkrieg half die USA vielen Ländern wieder auf die Beine, durch Kredite. Die Länder erhielten also Geld und die Situation verbesserte sich. Die Goldenen zwanziger in Deutschland wurden dadurch finanziert. Die ganze Welt bekam von der positiven Entwicklung mit und wollte teilhaben. Die Menschen kauften also Aktien . Da dies jedoch alle taten stieg der Wert so stark an, dass er absurd hoch war und nicht mehr zu dem eigentlich wert des Unternehmens passte. Also verkauften die Menschen ihre Aktien und machten Großen gewinn. Doch dieser plötzliche Aktienwert verlust hielt nicht jeder aus. Die Situation verschlimmerte sich immer mehr und bald kam das große Ereignis: der Börsencrash in New York. Dadurch brach die Weltwirtschaftskrise aus. Denn damit die USA die eigene Lage verbessern konnte, brauchten sie Geld, was sie aus den Ländern zurückholte. Die Kredite zurückzog von den ich vorhin sprach. Allerdings waren Länder wie Deutschland nicht zahlungsfähig. Somit gerieten alle in eine Krise!

Hoffe das hat dir geholfen - habe vor kurzer Zeit Geschichte Abitur geschrieben;)

Zu viele Leute, die an der Börse spekuliert haben.