Warum kam es 2008 zur Weltwirtschaftskrise?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kriese kam durch das Platzen der Immobilienblase zustande. Viele Amerikaner hatten sich hoch verschuldet um am Immobilienboom teilzuhaben. Oft waren diese Leute gar nicht in der Lage die Raten überhaupt zu bezahlen und haben nur darauf spekuliert die Immobilien in ein paar Monaten oder wenigen Jahren entweder zu verkaufen, oder ein sogenanntes "Cash-out refinance", also eine Nachbeleihung zur Kapitalbeschaffung zu machen.
Das funktioniert so: Du kaufst ein Haus für $100k USD. Das Geld nimmst du als Kredit von der Bank und gibst es dem Verkäufer. Die Bank trägt dafür eine Hypothek ein. Nach einem Jahr ist es $120k USD wert. Jetzt gehst du zur Bank und ersetzt den $100k USD Kredit mit einem $120k USD Kredit. Die $20.000 USD Differenz bekommst du ausbezahlt. Das Geld kannst du jetzt an Anzahlung für eine weitere Immobilie nehmen bzw. einen Teil davon kannst du nutzen um erst mal die Raten zu bezahlen. Das geht natürlich nur so lange der Immobilienmarkt steigt.
Irgendwann stieg der Markt eben nicht mehr weiter weil er zu überhitzt war. Dann haben die Leute ihre raten nicht mehr bezahlen können weil sie sich kein neues Geld durch Verkauf oder kapitalbeschaffende Refinanzierung mehr holen konnte. Dadurch gingen die Immos in die Zwangversteigerung, es war also mehr Angebot und weniger Nachfrage da. So sanken die Preise und es wurde mehr und mehr Zwangsversteigert.

Viele Kredite konnten konnten durch die Erlöse der Versteigerungen aber nicht komplett bedient werden, und so hatten die Kreditgeber Verluste. Die Kredite wurden aber nicht mehr von den Ausgebenden Instituten gehalten, sondern wurden von diesen in sogenannten CDOs an Investoren verkauft. Viele dieser Investoren waren Pensionsfonds, andere Fonds, Privatanleger, Banken etc. Es waren also viele am Finanzsystem teilnehmende Institutionen mit diesen CDOs "verseucht", und als diese dann nicht mehr bedient wurden von den Kreditnehmern haben sie hohe Verluste erlitten und sind Teils auch Pleite gegangen.

Jetzt fragst du dich vielleicht, warum denn Kredite an Leute vergeben wurden die nicht Kreditwürdig waren. Das ist eine gute Frage, und die Antwort wird dich vielleicht überraschen: Es sind nicht die "gierigen Banken" schuld - Die würden sich ja selbst ins Bein schießen wenn sie Kredite vergeben die nicht zurückgezahlt werden - sondern der sogenannte "affordable housing act", den der US-Kongress im Jahre 1992 beschlossen hat. Der besagte nämlich, dass mindestens 30% der Immobilienkredite, die von Fanny Mae und Freddy Mac (zwei Banken in Regierungshand) aufgekauft werden, Kredite an Menschen mit unterdurchschnittlichen Einkommen sein müssen. Das ganze wurde dann bis 2007 nach und nach auf 55% erhöht. Die US-Regierung hat also einen Anreiz für Banken geschaffen Kredite an Menschen mit geringem Einkommen zu geben und diese dann an die Regierungsbanken zu verkaufen und somit das Problem der Rückzahlung auf andere abzuwälzen. In einem freien Markt wäre es niemals dazu gekommen, dass jemand gezielt hohe Kredite an Menschen mit unterdurchschnittlicher Bonität gibt und diese Kredite dann für einen guten Preis am Markt los wird.
Die Blase am Immobilienmarkt wurde also von der US-Regierung durch den "affordable housing act " von 1992 kreiert, da dieser ein paar Banken dazu gezwungen am Markt Kredite von Menschen mit schlechter Bonität nachzufragen, wodurch diese Kredite natürlich dann auch vergeben wurden. Plötzlich konnte sich jeder ein Haus auf pump kaufen, auch wenn er keine Chance hatte es jemals abzubezahlen. Durch diese neue Anzahl an Käufern im Markt und die damit gestiegene Nachfrage nach Immobilien stieg natürlich der Preis stark an um ging letztendlich in eben jene Blase über, deren Platzen die Finanzkrise von 2008 hervorbrachte.

Noch Fragen? ;)

Colin248004
Fragesteller

Danke für die tolle und ausführliche Antwort :D

Weltfinanzkrise

Weltfinanzkrise oder globale Finanzkrise bezeichnet eine globale Banken- und Finanzkrise als Teil der Weltwirtschaftskrise ab 2007. Die Krise war unter anderem Folge eines spekulativ aufgeblähten Immobilienmarkts in den USA. Als Beginn der Finanzkrise wird der 9. Wikipedia

google mal 9-11

Das ist der Reboundeffekt.

An dem Tag war ich im Marketing tätig und der erste von 130 Mitarbeiter, der davon erfuhr.

SirKermit  25.05.2020, 14:34

"Das ist der Reboundeffekt."

Äh, nein und völlig falsch. Das ist er -> https://de.wikipedia.org/wiki/Rebound-Effekt_(%C3%96konomie)

Und was die Krise von 2008 mit den Anschlägen auf die Twins direkt zu tun hat, ist mir überhaupt nicht klar.

SirKermit  25.05.2020, 14:36
@helper444

Sollte ich da irgendwo eine unsichtbare Ironie übersehen haben?

helper444  25.05.2020, 14:36
@SirKermit

Das war ein Anschlag auf die Weltwirtschaft.

WORLD TRADE center...

Im detail erläuter ich dir das aber nicht, hab zuviel um die ohren, mach gerad nur PowerGFing

Wenn ich mich richtig erinnere, ist damals eine Immobilien-Blase geplatzt.