weltwirtschaftskrise von 1929! hilfe

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Weltwirtschaftskrise kann auf mehrere Ursachen zurückgeführt werden. Die Krise ging von einem weltweiten Preisverfall auf den Agrar- und Rohstoffmärkten aus. Aufgrund der Überproduktion von Konsumgütern und landwirtschaftlichen Produkten übertraf das Angebot die Nachfrage, was zu einem Produktionsstillstand in einigen Unternehmen führte. Eine Depression war die Folge. Viele Unternehmen meldeten Konkurs an und entließen ihre Arbeiter.

Die „Goldenen Zwanziger“ in Europa wurden hauptsächlich über kurzfristige Kredite in Milliardenhöhe finanziert. Diese forderten die Vereinigten Staaten beim Einbruch der dortigen Volkswirtschaft zurück, da die Banken zahlungsunfähig waren. Viele Bürger hatten sich zur Zeit des Aufschwungs durch den Kauf von Aktien an der guten wirtschaftlichen Lage und der Hausse beteiligen wollen. Der Verkauf von über 16 Millionen Aktien am 24. Oktober 1929, dem Schwarzen Donnerstag, ließ den US-amerikanischen Aktienmarkt zusammenbrechen. Dies führte zu einer Umkehr der Finanzströme. Gelder, die in den Jahren davor in andere Volkswirtschaften investiert worden waren, wurden überstürzt abgezogen. In vielen europäischen Staaten und in anderen Staaten der Welt löste dieser Kreditabzug schwerste wirtschaftliche Krisenerscheinungen aus. In der Kette der Ereignisse kam es unter anderem zu Massenarbeitslosigkeit und einem massiven Rückgang des Welthandels durch protektionistische Maßnahmen (Zollgebühren etc).

Quelle Wikipedia

Die Weltwirtschaftskrise wurde durch den "Black Friday" in Amerika ausgelöst. Die deutsche Wirtschaft war zu der Zeit sowieso schon angeschlagen, da sie die Reparationskosten für den 1. Weltkrieg laut Versailler Vertrag bezahlen mussten. Die Folge waren hohe Arbeitslosigkeit und eine folgenreiche Entwertung der Reichsmark. So gab es zB ein Brot für 1 Million Reichsmark aufgrund dieser hohen Inflation. Viele Menschen lebten unter dem Existenzminimum. Die Krise verstärkte die Wut der Menschen auf die etablierten Parteien im Reichstag und sie wandten sich den extremen Parteien zu. Der Rest dürfte bekannt sein...