Was sind die Anlässe und Ursachen der Weltwirtschaftskrise?

3 Antworten

Ein Teil des Problems liegt bereits im Dawes-Plan von 1924. Damit Deutschland nach dem 1. WK die hohen Reparationen zahlen konnte, wurden Deutschland hohe Kredite aus den USA vermittelt.

Dann gab es in den USA während der "roaring twenties" einen großen Wirtschaftsaufschwung. Angefacht wurde dieser Aufschwung durch eine Niedrigzinspolitik der amerikanischen Notenbank. Demzufolge begannen viele Leute, mit gepumptem Geld zu spekulieren, man kaufte in breiter Form Aktien und auch Optionen. Man sprach von einer sogenannten "Milchmädchen-Hausse", weil quasi "jedes Milchmädchen" mit geliehenem Geld Aktien kaufte. Das hat auch eine Zeit lang funktioniert. Die Aktienkurse stiegen durch den Aufschwung, und angeheizt durch die breite Spekulation stiegen dann die Kurse immer nur noch weiter. Die Zinsen für die Kredite konnten - solange die Kurse stiegen - ohne Probleme aus den Wertsteigerungen der Aktien bezahlt werden.

Wie bei jeder Blase gab es aber einen Wendepunkt. Zum Schluss waren die Kurse extrem überbewertet, und die ersten Massenverkäufe setzten ein. Das führte dann zu einem Absinken der Kurse, worauf es dann panikartige Verkaufswellen gab - der sogenannte "Schwarze Freitag". Weil jeder D..pp seine Aktien auf Pump gekauft hatte, hatte jeder natürlich eine Heidenangst vor weiteren Kursverlusten und versuchte auf Teufel komm raus die Papiere loszuschlagen. Das führte zu dem Börsencrash.

Da nun aber die vielen Kredite als Sicherheiten lediglich eben diese gekauften Wertpapiere hatten, wurden schlagartig die Kreditsicherungen wertlos. Die Banken forderten von den Schuldnern sofortige Nachzahlungen in horrender Höhe, diese Zahlungen konnten die Schuldner aber nicht leisten - denn sie hatten ja nichts, außer den Aktien. Die vielen "faulen Kredite" sind dann reihenweise geplatzt, es kam zur massiven Bankenkrise. Mit der Folge, dass auch Unternehmen keine Kredite mehr bekamen, mit der Folge der Massenarbeitslosigkeit.

Im gleichen Zuge wurden nun die Kredite aus dem Dawes-Plan plötzlich aus Deutschland abgezogen, und neue Kredite wurden rigoros gesperrt. So schwappte die Krise mit voller Wucht auf Deutschland über.

Die Ursachen sind beschrieben und in der Wikipedia noch ausführlicher zu finden. Der Börsenkrach vom 24. und 29. Oktober 1929 waren die Anlässe für die folgende Krise.

Anlässe für den Krach am 24.10. lassen sich freilich nur raten. (Ursache waren die vorhergehenden Kursrückgänge.)

Die Wikipedia schreibt dazu unter "Schwarzer Donnerstag":

"Am 24. Oktober 1929 lagen die Nerven vieler Händler blank. Dennoch begann der Handel ruhig. Gegen 11 Uhr änderte sich das schlagartig – ohne klar erkennbaren Auslöser. Ein möglicher Auslöser war allerdings der Bankrott des Londoner Spekulanten Clarence Hatry, weil seinetwegen britische Kapitalien von der Wall Street zurückgezogen wurden. Massive Verkäufe brachten die Kurse in den Sturzflug. In Panik wurden viele Händler angewiesen, zu jedem Preis zu verkaufen, der Handel brach mehrfach zusammen." (Hervorhebung von mir.

Also angefangen hat es damit, das es einen Börsencrash gab und in Deutschland kam dann auch die Inflation, das heißt das Geld wurde immer weniger Wert, da zu viel Geld gedruckt wurde. aus dieser Zeit kommt auch der Begriff : mit der Schubkarre zum einkaufen gehen, weil man j á das ganze geld mitnehmen musste. Wenn man als Arbeiter in der früh bezalt wurde, musst man schnell schauen, dass man dafür was einkauft, weil ein paar stunden später das Geld schon weniger Wert war.

pferdeliebe3009
Fragesteller

Die Inflation ist das eine Ursache und nicht der anlass, oder? danke

Goofy62  10.06.2015, 19:08

Die große Inflation war bereits 1923, während es bei der Weltwirtschaftskrise 1929/1930 eine Inflation in dieser Form gar nicht gab.