War das deutsche Reich die mächtigste Nation der Welt?

7 Antworten

Das hat sich anschließend gezeigt, wer am Schluss noch übrig blieb.

MrBlack771  03.02.2022, 21:12

Naja, bei der Übermacht an Feinden war es abzusehen, dass Deutschland irgendwann den Widerstand nicht mehr halten kann. Dazu kam noch der russische Winter an der Ostfront und die Probleme in Afrika. Hätte man Afrika vorerst ignoriert und die Soldaten an die Ostfront geschickt, hätte man vielleicht noch Russland besiegen können. Außerdem hätte man mit den Japanern besser zusammenarbeiten sollen. Denen war so langweilig, dass die sogar Pearl Harbor angegriffen haben. Das hat dann auch für den früheren Eintritt der Amis in den Krieg geführt. Hätte man also gemeinsam mit den Japanern die Russen in einen Zweifrontenkrieg angegriffen, hätte man bessere Chancen gehabt. Also kann man nicht wirklich sagen, dass die Gewinner letztendlich am stärksten waren. Das kann man gut mit Elefanten und Bienen in Afrika vergleichen. Zweifellos sind Elefanten deutlich stärker als Bienen, aber durch ihre große Anzahl können sie trotzdem Elefanten in die Flucht schlagen.

Maximus140806
Fragesteller

Naja die haben ja auch gegen 3 Weltmächte gleichzeitig gekämpft

Hat er...

Dem spricht auch nicht entgegen, dass die USA 1939 noch weniger Soldaten hatten als Nazi-Deutschland.

Macht macht sich nicht nur am Militär fest.

Gruß, earnest

Ja, das könnte man so sagen. Es kommt natürlich auf die Betrachtungsweise an. Wenn man die militärische Macht pro Fläche als Maß nimmt, oder auf die Waffen und die gut entwickelte Technologie oder aber die exzellente Ausbildung der Soldaten bereits vom Kindesalter achtet, kann man schon sagen, dass das Deutsche Reich wohl am stärksten war.

Du musst bedenken, dass die gesamte Nation seit 1939 und auch schon etwas davor nur auf Krieg aus war.

Die Ausgaben für das Militär waren gigantisch. Das ganze Volk war in Kriegs Laune.

So etwas wie normale Industrie gab es kaum noch. Es wurden nur noch Panzer und Flugzeuge gebaut.

Sogar das mit Teil der Bevölkerung wurde benutzt.

So etwas hat kein anderes Land gemacht. Und es kann durchaus sein dass wir da mit zu der Zeit das stärkste Militär der Welt hatten.

earnest  03.02.2022, 22:20
  • Es ist Unsinn, dass "die gesamte Nation... nur auf Krieg aus" war.
  • Es ist Unsinn, dass "das ganze Volk in Kriegslaune" war.
  • Es ist Unsinn, dass es kaum noch "normale Industrie" gab.
  • Es wurde nicht nur och Panzer und Flugzeuge gebaut.
JanPhillip01  09.02.2022, 14:56
@earnest

Na dann musst du mal mit meiner Oma sprechen. Die hat das miterlebt.

Im Parteibüro gearbeitet, Kohle für die Rüstungsindustrie geschaufelt und Uniformen genäht.

Es war nicht mehr normal.

Alles war auf Militarisierung aus.

Jeder musste sein hab und gut dem Staat zur Verfügung stellen am Ende des Krieges als die Ressourcen verbraucht waren.

Es gab Annahme stellen dafür.

Hätten sie doch mit viel metall erwischt hättest du sehr viel Ärger bekommen.

Also normal war das nicht. Und du hast nur die Aussagen seit der denazifizierung gesehen oder meinst weil zwei Leute dagegen waren war alles eigentlich gegen Hitler.

Es gab sehr viele die eigenmächtig schlimme Taten begangen.

Ein Artikel über eine jüdische Frau im Dorf berichtet wie viel Spaß die Menschen an der hetz Jagd hatten.

Wer sich so benimmt, der mag auch Krieg. Und das waren alles sehr "normale" Leute.

Da sieht man was Ideologie und macht aus uns machen können.

Also dein Kommentar ist eigentlich nur Kritik obwohl du es verstehst.

Und von alleine wird man nicht mächtigste Militär macht der Welt.

Was ist mit den Menschen die gewählt haben obwohl Milliarden in die rüstung gingen.

Das ist auch beteiligung.

Sorry

earnest  09.02.2022, 14:58
@JanPhillip01

Deine Oma in allen Ehren.

Aber inwiefern ist das hier relevant?

Sorry...