Wie kam es zum Anfang des Universums?

9 Antworten

Da sind sich die Wissenschaftler uneinig. Die meisten sehen den Anfang des Lebens im Urknall. Aus meiner Sicht eine Krücke der Wissenschaft, weil diese einen Gott nicht als Schöpfer akzeptieren können.

Doch es gibt eben auch Wissenschaftler, die ehrlich sagen, dass man es nicht wissen kann:

„In der Tat konnte man […] immer nur Aminosäuren, aber nicht einmal einfachste Eiweißmoleküle gewinnen. Dafür fehlte auch die Information, die heute durch DNS und RNA übermittelt wird“ Prof. Dr. Bruno Vollmert, Makrochemie, TU Karlsruhe

„Etwas anderes [als Polykondensate] konnte man sogar unter hochgradig künstlichen Bedingungen nicht herstellen.“ Prof. Dr. Siegfried Scherer, Molekulare Biologie, Universität München

 „Wir schlagen uns auf die Seite der Wissenschaft, trotz der offenkundigen Absurdität mancher ihrer Konstrukte […], denn wir können einen göttlichen Fuß in der Tür nicht zulassen." Prof. Dr. Richard C. Lewontin, Lehrstuhl für Evolutionsbiologe Universität Chicago

„Wir wissen überhaupt nicht, wo wir herkommen. Kein Wissenschaftler hat auf der Erde jemals aus dem Labor Leben entwickeln können. Wir wissen nicht, wie Leben entstehen kann.“ Dr. Alexander Gerst, Geophysiker und Astronaut –Kommandant der ISS-Mission 2018

https://www.youtube.com/watch?v=2XEmE2MSQIE

 „Wie können anorganische Moleküle biologische Informationen bekommen und weitergeben, damit eine Urzelle entstehen kann? An und für sich ein unlösbares Problem." Prof. Dr. Manfred Eigen, Biophysikalische Chemie, Universität Göttingen

Es klingt zwar unglaublich, aber so kann man es lesen: Die meisten Astronomen gehen davon aus, dass das Universum ungefähr vor 14 Milliarden Jahren bei einem großen Knall, dem Urknall, entstanden ist. Zu jener Zeit befand sich das gesamte Universum in einer Blase, die tausendmal kleiner als ein Stecknadelkopf war.

Quelle?

Ohne Quelle glaub ich das kaum, den nach bisherigen Forschungen ist das Universum unendlich, somit gibt ist auch unendlich Möglichkeiten das Leben existieren kann und da wird es kein Anfang gegeben haben!

MonkeyKing  28.06.2023, 17:28

Nach den bisherigen Forschungen ist das Universum nicht unendlich sondern endlich, und dehnt sich von einem Punkt (Big Band) aus.

MonkeyKing  28.06.2023, 17:51
@uhyrius

Das stimmt zwar, aber gängiger Stand der Forschung, bzw. das beste Erklärungsmodell geht immer noch von einem endlichen Universum aus. Ein unendliches Universum würde sich auch mathematisch schwer beschreiben lassen.

Die Wissenschaftler meinen, dass etwas mit ungeheurer Energie etwas Nichtvorhandenes zum Explodieren gebracht haben könnte.

naaman  29.06.2023, 08:00

Aber sie vermeide es Gott zu sagen.

Gott hat uns und das Universum meiner Ansicht nach geschaffen. Ich bin Christ.

Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Wenn Du mehr wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Man kann sich auch als gläubiger Mensch mit Naturwissenschaften beschäftigen. Glaube und Wissenschaft müssen sich nicht immer widersprechen. So hat zum Beispiel Mendel, ein katholischer Mönch, wichtige Entdeckungen bei der Genetik gemacht. Der Mensch, der die Urknalltheorie aufgestellt hat, war katholischer Priester.

Laut der katholischen Kirche ist die Evolutionstheorie mit dem Glauben vereinbar. Laut vielen evangelischen Kirchen auch.

naaman  29.06.2023, 08:02
Laut der katholischen Kirche ist die Evolutionstheorie mit dem Glauben vereinbar.

Was heißt das schon.

Kirchen haben es schon immer verstanden ihre Fahne nach dem Wind auszurichten und sich der Allgemeinheit anzupassen.