Wie kam es dazu, dass Bayern München zehnmal hintereinander Deutscher Meister wurde?

8 Antworten

Das Geld spielt meiner Meinung nach eine ganz große Rolle. Zwischen Bayern und Dortmund (von anderen Teams der Bundesliga brauchen wir gar nicht anfange) liegen geldtechnisch Welten.

Dortmund hat zwar in den letzten Jahren zwar öfters Spieler billig eingekauft und teuer verkauft, aber auch super viele Fehlkäufe gemacht, die super viel Ablöse + Gehalt fressen und die Spieler bekommt man dann auch nicht mehr weg.

Bayern hat aber eben auch eine sehr konstant bleibende Mannschaft und können die Spieler halten, was bei Dortmund nicht immer der Fall ist. Und nun kann Dortmund auch nur Meister werden, weil Bayern mehr schwächelt als sonst. In den Jahren zuvor hatte Bayern immer deutlich mehr Punkte am Ende der Saison und 73 Punkte hätten in keinem vorherigen Jahr (ab der Saison 14/15) ausgereicht, damit Dortmund Meister wird. Das sagt alles.

Woher ich das weiß:Hobby – Lieblingsverein

Andere Vereine wollen einfach nicht die Last der Verantwortung tragen, die ein Meistertitel mit sich bringt. Deshalb hat sich der BVB auch entschlossen, die auf dem Präsentierteller angebotene Meisterschale abzulehnen. Nun müssen die Bayern also ein elftes Mal die Bürde der Meisterschaft tragen - auch wenn sie eigentlich gar nicht wollen …

Schiedsrichter spielen dabei eine große Rolle.
Der FCB wurde schon immer bevorteilt. ( Siehe u.A. Saison 2000/01)

Einerseits hat Bayern deutlich mehr Geld für sehr gute Spieler und Trainer. Andererseits fehlt den Konkurrenten - vor allem Dortmund - der letzte Wille und lassen auch gegen kleinere Mannschaften eher Punkte liegen. Außerdem hat Dortmund einen Fehler gemacht: aus Wohlfühlgründen (Fans und Vorstand) hat der Verein nicht mehr mit Tuchel weiter gemacht, weil der ihnen zu kalt war. Also im Prinzip ist Dortmund die Wohlfühloase wichtiger als der Erfolg. So kann man natürlich keine Meisterschaften gewinnen.

Woher ich das weiß:Hobby

Geld skrupellos aber geschickt eingesetzt. Man hat Spieler vom Markt weggekauft, wohl wissend dass die Hälfte auf der Bank sitzend sich den Rest der Karriere versaut.

Hätten andere aber auch so gemacht, so sie denn gekonnt hätten.