Wie kalte Luft der Klimaanlage durch den Raum leiten?

2 Antworten

Ja, das ist technisch machbar. Rohrsysteme dafür gibt es. Dicke Luftkanäle unter der Decke abgehängt oder in Zwischendecken.
Ich habe mehrmals solche Sachen geplant und ausführen lassen. Jedoch größere Geschichten, für Verwaltungsgebäude, Wohnanlagen, Krankenhaus und so.
Ein Kumpel Architekt hatte es in seinem Privathaus- Agentur versucht. 34 kW, mit Erdwärme betrieben. Ich hatte ihm davon abgeraten. Er hat es aber trotzdem machen lassen. Ist sein Bier.
Die Anlage hat nie richtig funktioniert. Die Unternehmung brachte es einfach nicht fertig, das zu regeln, einzustellen. Seitdem liegt die Anlage still. Ich kann nichts dafür.

Persönlich habe ich das bei unserem Haus anders gemacht. Altbau an steilem Hang, sofort harter Fels darunter. Keine Quelle.
Je bewohntem Zimmer, Lebensraum, eine Luft-Klim rein. Pro Außenmaschine nur ein Innengerät dran. Kein "Multi". Da wir Grundstück haben, ist das draußen kein Problem. Wenn eines ausfallen würde, wären die anderen noch da.
Und habe unsere ersten Infrarotstrahler, "kalte" Platten, auf Fußbodenhöhe, beibehalten. Habe auch mein altes Baustellenaggregat 4,2 kW behalten. Sechzig Liter Benzin in Reserve. Das kann wenigstens die Tiefkühle ein paar Tage halten :-) Ja, wir sind etwas am Ende der Leitung und haben manchmal Stromaufälle.
Ansonsten haben wir für Notfall zusâtzliche Sachen wie Gasstrahler und Petroleumofen. Aber bevor ich diese anwerfen würde (Monoxid) würde ich unser Bett vor dem Holzkamin aufschlagen. Holz haben wir.

Hallo,

ja das macht man in jedem Büro-oder Kaufhaus.

Nur sollte man das den den Profis überlassen.

Denn dabei gibt es eine Menge zu beachten,angefangen beim Gesundheitsschutz bis hin zum Brandschutz.