Wie ist Zitat gemeint: Wenn ich mehr Zeit gehabt hätte, wäre der Brief kürzer?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

„Entschuldigen Sie, dass ich Ihnen einen langen Brief schreibe, für einen kurzen habe ich keine Zeit.“

Das Zitat ist Blaise Pascal zugeschrieben, es ist recht bekannt. Es bedeutet, dass sich kurz zu fassen eine besondere Leistung ist, die zusätzlichen Zeitaufwand erfordert.

Inhalte einzudampfen, Gedanken auf das Wesentliche zu reduzieren und gleichzeitig die Verständlichkeit beizubehalten, ist auch Arbeit. Dafür war evtl. keine Zeit mehr.

Vllt mehr Zeit um die Gedanken zu sammeln. Besser auf den Punkt kommen.

Ich hörte mal im Studium, dass Engels an Marx oder umgekehrt schrieb, dass er sich dafür entschuldige, dass sein Brief länger sei, da er keine Zeit habe. … Ich denke, das hat damit zu tun, dass man schneller einen längeren Brief schreibt, wenn man nicht die Zeit hat, das Geschriebene noch einmal zu überarbeiten, zu kürzen, zu revidieren, …, so dass kurze Texte, in denen aber alles Wesentliche enthalten sein will, mehr Zeit in Anspruch nehmen, als freiweg zu schreiben, was einem so einfällt. Ich jedenfalls habe das auch schon erlebt. Und selbst eine Postkarte kann mitunter ziemlich viel Zeit dauern. …

Mehr Zeit = Mehr Informationen

Dann der poetische Sprung zum kürzer werdendem Brief

Es geht um Liebe oder sowas, Liebesbrief ?