Blickwechsel 29. April 2022
Deine Fragen an einen Japan-Auswanderer
Alles zum Blickwechsel

Wie ist Ihre persönliche Erfahrung in überfüllten öfftl Verkehrsmitteln dort?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin täglich damit unterwegs...

Das werde ich oft gefragt, da kursieren im Internet ein paar Videos von der Tokyoter Metro wo Leute in die Züge gepresst wurden.

Was nicht gesagt wurde ist, daß es da einen Zugausfall wegen einem Suizid gab, und das während der Rushhour.

Im Alltag sind Züge wärhend der Rushhour zwar voll, man kann sich aber bewegen, denn es kommt alle zwei Minuten auf jeder Linie in der Innenstadt einer.

Es ist aber auszuhalten, auch wenn es mal voll ist, denn es spricht niemand, jeder ist höflich, es drängelt niemand.

Ich habe es einmal erlebt als der Bahnhof Nagano über Nacht eingeschneit wurde und der erste Zug erst gegen 9 Uhr abfahren konnte. Ja das war gemütlich ;-)