Was findet ihr besser, Quora oder Gutefrage?

Das Ergebnis basiert auf 54 Abstimmungen

Gutefrage weil 65%
Quota weil 30%
Anders 6%

14 Antworten

Gutefrage weil

Ich habe Erfahrung mit beiden gemacht. Es sind nicht die Antworten, die mich stören, sondern, dass der Fragesteller keine Details angeben kann, sondern nur die Frage stellen kann. Und dass einem immer "ähnliche" Fragen angezeigt werden und die Antworten auf diese. Oft sind die Fragen nicht so ähnlich wie man sich dies wünscht. Mir gefällt also das Design von Quora nicht. Und die Werbung ist um einiges aufdringlicher als bei gutefrage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anders

Quora auf deutsch ist keine neutrale Wissensplattform, sondern ein Sprachrohr linksgrüner Gesinnung. Die Moderatoren und Community-Manager setzen ihre politischen Ansichten ohne Rücksicht auf Verluste durch. Gesinnungsgenossen wird wiederum kaum Einhalt geboten, die können auf Quora andere beleidigen und beschimpfen.

Viele User denken anfänglich, dass sie sich den Missständen auf Quora entziehen können, wenn sie sich nur auf neutrale Themen konzentrieren. Früher oder später wird man allerdings mit den Ungerechtigkeiten auf der Plattform in einer Art und Weise konfrontiert, die einem eine neutrale Betrachtungsweise nicht länger erlaubt. Darum verbleiben die meisten User vergleichsweise auch nur über einen kurzen Zeitraum auf Quora, dann gehen sie wieder ihre Wege.

Liest man Beiträge, die vielleicht anderthalb bis zwei Jahre alt sind, in denen ein paar User erwähnt werden, wird man rasch feststellen, dass die meisten schon nicht mehr auf Quora sind. Die einen wurden gesperrt, weil sie den Machtspielchen der Moderatoren zum Opfer gefallen sind, andere haben die Plattform in der Zwischenzeit von selbst verlassen.

Es ist selbstredend, dass sich auf derlei Ungerechtigkeiten kein Businessmodell aufbauen lässt. Ich sehe zumindest für das deutsche Quora keine Zukunft.

Gutefrage hat wiederum eine grosse sowie bunte Community und hat die Gewinnschwelle bereits überschritten.

Da bleibt eigentlich nur die Möglichkeit, dass Gutefrage besser ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

GeekHater  21.07.2022, 17:01

So schlimm ist es auch nicht. Lese da viel Gutes, außer von der einen die Autist ist , Luise schulz

Anders

Du kannst diese nicht vergleichen, weil sie unterschiedliche Webseiten sind. In deinem Beispiel hast du dich auf Personen bezogen, was unmöglich zu vergleichen ist, da jeder Mensch anders ist. Genau so wie z.B. Bei den Religionen, sie sind perfekt nicht Anhänger

Gutefrage weil

Hallo NewtsNiffler,

Quora ist unübersichtlich. Man findet keine Fragen zu seinen Themen.

Ich war mal da, habe mich angemeldet und mir zehn interessante Themen in mein Profil geschrieben. So wie hier auf meinem Profil auch hauptsächlich zu Themen rund um Astronomie.

Auf gf kann ich mir direkt auf der Startseite nur die Fragen zu meinen Themen anzeigen lassen. Und: Das klappt sogar. Wenn ich mich hier einlogge, sehe ich sofort und auf einen Blick, was es bei meinen Themen neues gab.

Und auf Quora? Die Krätze ist gut dagegen.

Auf meiner Startseite war nicht auszumerzen, dass mir vollkommen Themenfremdes aufgezwungen wurde (welchen Song hört Ihr zu Zeit oft?) oder Uraltes (vom letzten Jahr) ganz oben stand.

Ich habe es drei Tage lang bei denen versucht, die Hilfeseiten durchgewühlt, mit einem Moderator gesprochen... aber ich habe es nicht hingekriegt, einfach nur die jeweils neuen und aktuellen Fragen zu meinen Themen angezeigt zu kriegen. Oder die wenigstens zeitnah zu finden, wenn man um den aufgezwungenen Müll herumsucht. Man ist ja gutmütig...

Ja. Und dann habe ich meinen Account wieder deaktiviert. Weil zum Zumüllen kann ich im Web auch woanders hingehen. Sollen die erst mal die Filterfunktionen auf ihrer Webseite in Ordnung bringen. Vorher ist Quora unbrauchbar.

Grüße

Gutefrage weil

Man hier auch ohne Registrierung schon durchstöbern und lesen kann.

NewtsNiffler
Fragesteller

Geht bei Quora auch

Bonye  20.07.2020, 14:16
@NewtsNiffler

Hab mir die Seite aufgerufen und lande direkt auf einer Loginseite.

NewtsNiffler
Fragesteller
@Bonye

Nein, ich meine, wenn du nach einer Frage suchst, kannst du sie trotzdem anschauen. Registrieren muss man sich, ja

Bonye  20.07.2020, 14:28
@NewtsNiffler

Über die Seite "Über uns" bin ich auf einer Suchleiste gelandet und mit Schlagwort Trump bekam ich tatsächlich Einträge angezeigt. Als ich den zweiten angeklickt habe kam aber direkt wieder die Registrierungsabfrage - also nein, man kann dort nicht stöbern und herausfinden ob das Portal was für einen wäre.

Vielleicht ist das auch der Grund für das vertretene Klientel? Hier kann jeder lesen und muss sich erst registrieren wenn er mitreden will - dort scheinbar umgekehrt.