Wie ist eure Meinung über ...?

3 Antworten

Ich finde, Respekt gibt man, bevor man ihn einfordert.

Wenn jemand Respekt verlangt, obwohl er selbst keinen entgegen bringt, dann würde ich vielleicht auch einen Spruch bringen wie "Respekt muss man sich verdienen".

Andererseits würde ich Menschen immer mit Respekt behandeln, von denen ich nicht mitbekommen habe, dass sie andere in irgendeiner Weise respektlos behandeln.

Den Anhang "Sonst ist der Umgang dementsprechend" finde ich schwach. Denn damit legitimiert man die eigene Unhöflichkeit und stellt diese quasi als den normalen Status Quo dar.

Ich finde aber, man sollte grundsätzlich höflich zu den Menschen sein und erst dann unhöflich werden, wenn jemand durch eigene Unhöflichkeit das Recht darauf verwirkt.

Inkognito-Nutzer   29.01.2024, 16:49
Wenn jemand Respekt verlangt, obwohl er selbst keinen entgegen bringt, dann würde ich vielleicht auch einen Spruch bringen wie "Respekt muss man sich verdienen".

Geht mir ähnlich. Und ich kann selten jemand Respektvoll behandeln, welcher mir genauso Respektlos begegnet.

Ein Beispiel (liebe Mods: Ein Beispiel bloß!):

Wie würdest du reagieren, wenn du Kassierer im Supermarkt bist und der Kunde keift dich an und behandelt dich wie'n Untermenschen? Würdest du diesen Kunden noch freundlich gesinnt sein?

Ich tu' mir da sehr schwer, weißt du.

Und im Grunde meines Herzens versuch' ich's erst mit respektvollem, freundlichen Umgang. Wobei ich aber Begegnungen erlebte, wo ich mir dachte & auch manchmal sagte: "Rutsch' mir den Buckel runter!"

Ein weiteres Beispiel (mir selbst passiert): Ich saß im Wartesaal des Bhfs und bekam mit wie ein Pensionist Probleme mit dem Automaten hatte. Ich fragte: "Grüß Gott, der Herr; darf ich Ihnen behilflich sein?"

Omg, ging da der Terz los! Er keifte mich an: "Was geht's dich an, was ich tu'? Lass' mich in Frieden!"

Das Ende vom Lied war, dass er noch frustrierter wurde und zu seinem Zugticket kam er auch nicht.

frostfeuer85  29.01.2024, 16:55
@Inkognito-Fragesteller

Ja, solche Zeitgenossen begegnen glaube ich jedem ab und an mal. Meine Frau stammt aus Thailand und versucht deshalb, sich hier besonders vorbildlich zu verhalten. Einmal wurde sie von einer alten Frau angesprochen, die zu ihr sagte "Hey du da, steh nicht nur herum wenn du siehst dass ein älterer Mensch Hilfe braucht und trag mir meinen schweren Koffer über die Straße!" Ich wäre da schon raus gewesen, aber meine Frau half ihr dennoch. Das Ergebnis war dann, dass sie sich während sie der alten Frau geholfen hat, Sachen anhören musste wie "Nicht so schnell, wie soll ich denn da nachkommen! Ihr jungen Leute habt einfach null Gefühl dafür wie es alten Leuten geht. Jetzt pass mal besser auf mit meinen Sachen, nicht dass du das noch kaputt machst! Ihr seid ja alle keine körperliche Arbeit mehr gewöhnt, weil ihr den ganzen Tag nur doof in euer Smartphone glotzt. Glaubst du so wirst du unsere Sprache lernen? (zur Info: Meine Frau spricht akzentfrei Deutsch seit 20 Jahren) Ihr Ausländer seid doch eh nur hier um es euch auf unsere Kosten bequem zu machen."...

Also für ihre Hilfsbereitschaft wurde sie dann noch übelst beschimpft.

Inkognito-Nutzer   29.01.2024, 19:43
@frostfeuer85
Ja, solche Zeitgenossen begegnen glaube ich jedem ab und an mal.

Stimmt, leider mehr als wahr.

Meine Frau stammt aus Thailand und versucht deshalb, sich hier besonders vorbildlich zu verhalten

Hab' ich überhaupt kein Problem damit. Was doch wirklich zählt: Ihr müsst euch mögen, lieben, respektieren usw. und das ist zwischen euch sicher der Fall.

zur Info: Meine Frau spricht akzentfrei Deutsch seit 20 Jahren

Finde ich wunderbar. Deswegen eine Frage: Wie schwer tat sich deine Gattin, Deutsch zu lernen? Ein ehemaliger Mitschüler (kam in Ankara zur Welt und besuchte dort den Kindergarten) kam mit den Eltern nach Österreich und sprach am Anfang wenig Deutsch. Er erzählte mir mal in der Pause, dass er sich zu Beginn echt schwer tat der Grammatik usw.

Und heute beherrscht er sogar fließend den Dialekt aus dem Raum Niederösterreich/Steiermark.

Also für ihre Hilfsbereitschaft wurde sie dann noch übelst beschimpft.

Was glaubst du, was ich in diesem Kontext schon erleben musste! Und da wundert man sich dann, wenn man sehr vorsichtig wird, jemand anderen Hilfe anzubieten?

Ein anderes Beispiel, was mir & Freunden vor ca. 2 Jahren am Eingang zum Neufeldersee passiert war: Wir standen am Ende der Schlange der Seekassa und wurden übelst von einer Pensionistin beschimpft!

Zitat aus der Erinnerung:

"Ihr junges Pack solltet euch schämen bis zum Luzifer! Statt in die Fabrik zu gehen, um MEINE Pension zu verdienen, lungert ihr am See herum! Schämt euch!"

Zitat Ende.

Ich war sprachlos und meinen Freunden ging's nicht anders. Denn es war ein sommerlicher Samstag und wir hatten Sommerferien (Sind Studenten).

Was mich am meisten gestört hatte: "Wir sollen in die Fabrik schlurfen, um IHRE Pension zu verdienen!"

Claud18  23.02.2024, 02:00
@Inkognito-Fragesteller

So etwas ist unverschämt. Ich hoffe, die Dame hat selbst früher in der Fabrik geschuftet, was ich aber bezweifle. Sie hätte eine freche Antwort verdient, aber meist ist man bei solchen Angriffen so verblüfft, dass einem dazu gar nicht gleich etwas einfällt.

Und was die Thailänderin angeht: Ich hätte an ihrer Stelle nicht soviel Geduld aufgebracht. Schon die unverschämte Anmache der alten Frau.... Eine höfliche Bitte wäre das mindeste gewesen. Die Dame hätte sich mal in Berlin so aufführen sollen, ich glaube, da wäre eine deftige Antwort zurückgekommen.

Bei dem alten Mann am Fahrkartenautomaten kann es sein, dass er Angst hatte, beklaut zu werden (aber dann kann man auch höflich ablehnen). Ich denke aber eher, er war aggressiv, weil er unbedingt selbst zurechtkommen wollte und sich nicht eingestehen wollte, dass er es nicht mehr schaffte. Ich habe so etwas auch schon erlebt. Sich helfen lassen? Nein, ich kann alleine (was aber in diesem Fall nicht stimmte).

Respekt muss verdient sein, sonst ist der Umgang dementsprechend.

Dazu wäre meine Frage, wer entscheidet, ob der Respekt verdient ist.

Ich halte auch wenig von der Aussage. Jedem gebührt Respekt.

Inkognito-Nutzer   29.01.2024, 16:41
wer entscheidet, ob der Respekt verdient ist.

Danke dir und eine sehr gute Frage! Das frag' ich mich auch oft; genauso viel andere offenkundige Dinge, über die man Diskussionen führen sollte.

Jedem gebührt Respekt.

Auf jedem Fall!

Weißt du, warum ich gerade auf diese Frage kam? Ich bekam heute bei Sturm der Liebe eine Szene mit, wo Christopher Saalfeld respektlos meinte: "Respekt? Du verlangst, respektvoll, freundlich behandelt zu werden? Respekt muss verdient sein!"

Mathmaninoff, UserMod Light  29.01.2024, 16:50
@Inkognito-Fragesteller

Die Serie schaue ich nicht und schaue generell wenig.

"Mein Respekt muss verdient sein!" würde es klarer machen, dass die Person selber für sich entscheidet, was wiederum betonen würde, dass der Sprecher was besonderes sei. Aber ohne "mein" klingt es, als ob eine Person grundsätzlich keinen Respekt verdient hätte.

Die Aussage klingt so und so überheblich und verurteilend.

Respekt sollte man vor jedem haben. Punkt.