Wie ist es möglich das jemand anderes die selbe E-Mail Adresse besitzt? (GMX)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Mail werden nicht wirklich von Deiner Adresse aus verschickt. Es gibt bei einer Mail immer zwei Adressen. Das eine ist die wahre Absenderadresse, das andere die sogenannte "Return- Adresse", das ist jene, welche angezeigt wird, wenn Du bei der erhaltenen Mail auf "Antworten" drückst.Die echte Absenderadresse kannst Du einsehen, wenn Du auf "Datei - Eigenschaften" gehst, während die Mail markiert ist.Was Du beschreibst, ist ein echt lästiges Problem. Domaininhaber kennen das, da es ja recht einfach ist, als return adresse irgendwas@xy.de anzugeben und dann wird man mit den Anfragen genervter Empfänger überflutet, die natürlich nun annehmen, von der betreffenden Domain aus gespamt worden zu sein.Eine echte Alternative gibt es nicht, aber man kann das einschränken, indem man seine richtige Mailadresse nur Menschen gibt, die man gut kennt und für Anmeldungen zur Softwareregistrierung oder in Foren eine andere benutzt. Deine Mailadresse hast aber auf jeden Fall nnur Du, da musst keine Angst haben.

cyroth  14.06.2011, 14:01

Was rhavin damit sagen will: Deine Emailadresse ist nicht zweimal vergeben, aber Sicherheitslücken in der Art und Weise, wie Emails verschickt werden führen dazu, dass es relativ leicht ist, eine Email unter Verwendung einer gefälschten Absenderadresse zu verschicken.

Das heißt: Emails sind wie Postkarten. Du kannst einfach einen gefälschten Absender draufschreiben, und niemand kontrolliert das.

Und dass Du Emails bekommst, die vom Inhalt her nicht an Dich gerichtet sind, kann einfach damit zusammenhängen, dass jemand sich bei der Eingabe oder Weitergabe der Adresse geirrt hat.

Wenn Du auf der Postkarte die Postleitzahl vertauschst, kann sie ja z.B. auch in Frankfurt/Oder statt in Frankfurt/Main landen.

Jenny33
Fragesteller
@cyroth

Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten! Es ist echt ein lästiges Problem, da es sich ja nicht nur um eine E-Mail handelt, sondern um viele mehr. Anscheinend ist es der anderen Person nicht bewusst, dass wir dieselbe E-Mail teilen, sprich das auch ich Ihre/Seine E-Mails bekomme.

Kann man die andere Person darauf aufmerksam machen oder E-mailadressen sperren lassen, also das gewisse E-Mails von Adressen nicht mehr empfangen werden?