Wie ist es im Kiel zu wohnen?

6 Antworten

Ich war dieses Jahr öfters in Kiel, da meine Exfreundin dort wohnt. Es gibt mehrere "Viertel", kommt drauf an in welchem du hinziehen wirst. Davon hängt der Preis ab und wie die Menschen dort sind. Es gibt Viertel bei dem sich an der Ecke eines Einkaufsladens Säufer den Gazen Tag Positionieren und dadurch ist diese Gegend ziemlich unbeliebt bei den anderen. An sich ist Kiel sehr sehr schön, bist ja direkt an de Ostsee und am Hafen :) nur wie gesagt, jedes "Dorf" oder eben "Viertel" hat seinen eigenen Strand sozusagen. Die Menschen die ich da kennengelernt hab sind etwas zurückhaltend. Aber trotzdem ganz nett. In der Saisonzeit sind halt sehr viele Touristen unterwegs was echt nervig sein kann. Vorallem weil dann alles andere drumherum spinnt und teurer gemacht wird. Wo fängst du denn deine Ausbildung an?

also zu den wohnungen kann ich sagen, je nachdem in welchem viertel du eine wohnung suchst, musst du entweder ewig lange nach einer suchen oder sie kommen dir schon fast "zugefolgen". ich gehe manchmal durch straßen, in denen gefühlt jede 5. wohnung zu vermieten ist. anderswo (z.b. in der innenstadt) wird es wohl schwerer sein, (günstige) wohnungen zu finden.

zum wetter: ich weiß ja nicht wo du her kommst, aber angeblich (kann das nicht beurteilen) ist das wetter im norden ja immer schlechter als im süden. aber sei froh, dass du nicht an die nordsee ziehst, dort regnet es IMMER wenn ich da bin }:(

die menschen: ganz normale eben :P gibt von jeder sorte welche

da dich ja angeblich alles interessiert: warst du schonmal auf der kieler woche? wenn du in kiel wohnst, solltest du am besten jeden tag dort verbringen, ist für mich die beste woche des jahres! :)

wennn du noch mehr fragen hast, kannst du mich gerne anschreiben :)

Kiel hat schon auch schöne Ecken um dort wohnen zu können. Eichfach mal ein paar Tage herkommen und sich persönlich umsehen. Jeder hat ja bekanntlich andere Vorstellungen vom Wohnen. Ich wohne jetzt seit vielen Jahren etwas außerhalb aber immer noch sehr gerne hier. Das Wetter ist halt so wie es ist. Mal schön mal schlecht. das ist aber auch woanders so. Für die Wohnungssuche musst du dir sicher ein wenig Zeit lassen, aber du wirst etwas bezahlbares finden.

Ich würde dir raten dort mal eine Woche Urlaub zu machen und dir dann die Stadt mal persönlich ausgiebig ansehen. Ich habe auch mal in Kiel gewohnt. Das war in den 70er und Anfang der 80er Jahre. Kiel hat sich seit dem aber auch sehr verändert. Nicht nur zum Positiven. Wenn du aber Wasser magst und ein bisschen Wind dich nicht gleich umhaut, dann kann man dort sicher auch immer noch gut wohnen und leben. Du kennst es ja nicht anders als wie es jetzt ist.

Wie in jeder anderen Stadt auch, gibt es hier schöne und nicht so schöne Ecken. Wobei natürlich auch "schön" für Jeden sich anders darstellt. Ich bin in Kiel aufgewachsen und lebe jetzt etwas außerhalb in Richtung Freilichtmuseum. Das Wetter war dieses Jahr mal wieder ganz gut. Die Wohnungssuche ist sicher nicht ganz einfach, kommt aber auch darauf an, was du suchst. Nicht vergessen solltest du dabei auch, das Kiel eine Uni-Stadt ist. Hinzu kommen die vielen Touris mit den Kreunzfahrtschiffen. Die Preise befinden sich schon noch im normalen Bereich. Wir sind natürlich hier alle sehr nette Menschen und freuen uns über jeden Zuwanderer nach Kiel.