Kunst studieren in Kiel? Habe ich Potenzial?

6 Antworten

Grafikdesign wäre eine Alternative.

Das studiert man an Fachhochschulen, Universitäten oder privaten Akademien. Üblicherweise bewirbt man sich dort für eine Eignungsprüfung mit einer Bewerbungsmappe. Wird man angenommen, dauert das Studium in der Regel 8 Semester.

Ich will Dich nicht entmutigen, aber mit Kunst- und Designstudenten, die später arbeitslos oder Briefträger wurden, kann man die Straße pflastern. Ich rate Dir daher in jedem Fall zu einer Berufsberatung. Wenn Du Dich trotzdem unbedingt berufen fühlst, empfehle ich ein Praktikum in einem grafischen Betrieb.

Außerdem solltest Du zeichnen und malen, was das Zeug hält - in jeder freien Minute. Mit den beiden von Dir gezeigten Arbeiten warst Du im Kunstunterricht in der Schule wahrscheinlich unter den besseren, für eine Aufnahme an eine Akademie genügt das aber noch lange nicht. Wenn Dir das schwer fällt oder Du merkst, dass Du Dich immer wieder dazu zwingen musst, dann lass die Finger davon und suche Dir etwas anderes.

Es ist nämlich ein Unterschied, ob man in der Freizeit ab und an etwas malt, wenn man Lust darauf hat, oder ob man es - in aller Regel unter immensem Zeitdruck - tun muss.

Dies rät Dir ein diplomierter Grafikdesigner, der aber auch schon lange beruflich anderweitig unterwegs ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Komm zu uns nach Wien :) Auf die Kunstschule :)

Miams807
Fragesteller

Wäre bestimmt auch mega, aber würde gerne in Norddeutschland bleiben :) Vielleicht ja für ein Auslandssemester.

AppleBenz  09.07.2023, 23:32

Wien 🏔️ > Kiel 🚢 Wien hat eindeutig das bessere Klima und Wetter!

AppleBenz  09.07.2023, 23:37
@SimonTheWizard

Ich weiß, dass Mitteleuropa leider nicht perfekt ist, aber Wien, bzw. ganz Österreich und auch Süddeutschland haben einen viel lebenswerteren Sommer als jetzt Norddeutsche Städte wie Kiel. Ich würde für mich persönlich deswegen Wien über Kiel bevorzugen. Die Fragestellerin möchte aber lieber in Schleswig-Holstein bleiben und das ist auch berechtigt, da jeder verschiedene Geschmäcker hat :)

SimonTheWizard  09.07.2023, 23:38
@AppleBenz

Ich Danke dir sehr, das du mein Land und eigentlich auch meine Stadt so gut redest :) Du bist immer herzlichst willkommen :)

AppleBenz  09.07.2023, 23:39
@SimonTheWizard

Danke dir! In Wien war ich leider noch nicht. Dafür in Linz und Pasching. Hab mich so in dieses Land verliebt :)

die muthesius in kiel ist sogar eine sehr gute schule, da sollte man, wenn man angenommen wird, nicht lange überlegen. die klassen sind klein, die betreuung sehr sehr intensiv.

plus: der strand ist um die ecke, und die leute generell ziemlich nett dort...

Wow. Bitte mach es. Deine Bilder sind super

Miams807
Fragesteller

Danke!

Definitiv ja. Wenn das dein Traum ist, unbedingt machen!