wie ist es bei H&M zu arbeiten?

6 Antworten

Ich kann nur an alle eine ehrliche und ernste WARNUNG aussprechen, bei H&M zu arbeiten! Der Laden ist eine absolute Katastrophe in JEDER Hinsicht, vermutlich wie KIK. Bangladescher Arbeitsbedingungen auf deutschem Niveau.

Arbeitszeiten auf Abruf und Stundenbasis, Verträge mit 10 Stunden im Monat, damit man wenn nichts zu tun ist auch nicht mehr bezahlt bekommt. Wenn aber was zu tun ist muss man auch gern 40 Stunden die Woche arbeiten, auf Abruf versteht sich und wenn man nicht kann wird einem mit Kündigung gedroht. Veträge haben drei Monate Probezeit um dann um einen (!!!!!) Monat verlängert zu werden und dann evt. wieder um ein halbes Jahr verlängert zu werden, also null Jobsicherheit!! Null Sozialleistungen (VL bzw. Rentenförd. kann man erst ab einem Jahr Zugehörigkeit haben, bei einem von H&M vorgegebenen Anbieter!!)! Sehr, sehr geringes Gehalt (ich z.B, verfüge über eine kaufmännische Ausbildung, ein Studium und sechs Jahre Berufserfahrung und man wollte mir 10 Eur zahlen). Mein einziger Arbeitstag (ich habe nach einem Tag wieder gekündigt!) bestand darin 8 Stunden lang unsortiert in total verdreckten Kisten langernde Sachen vom Lager im Verkaufsraum zu verteilen. Als ich mich zwischendurch nur ganz kurz wenigstens einmal hinsetzen wollte, weil mir meine Füße, Beine und Rücken so weh taten, wurde mir das verboten! Und als ich zwei Minuten (und wirklich nicht länger) auf der Toilette war musste ich mich danach anmotzen lassen, wo ich denn war. Kundenkontakt hat man nicht wirklich, man ist nur der Aufräumdepp vom Dienst, dafür braucht man auch keine Kunden- oder Serviceorientierung.

Geld darf man keines bei sich tragen (könnte man aus der Kasse geklaut haben, auch wenn man nicht an der Kasse arbeitet), Handies sind komplett verboten und am Ende des Arbeitestages werden die Tasche kontrolliert....

NIE WIEDER H&M! Ich will nachdem ich diese Seite kennengelernt habe nicht mal mehr dort shoppen!

Hey, auch wenn der Thread 6 Jahre alt ist, vlt interessiert sich ja noch jemand dafür.ich arbeite neben meinem Studium (was ziemlich zeitaufwendig ist) bei H&M in Berlin seit ca einem Jahr. Unsere Filiale ist die größte in Berlin.Und es ist absolut TOP! Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, sehr sehr sehr hoher Verdienst für einen 'Studentenjob' (vergütet wird nach jeweiligem Tariflohn). Absolut humane Arbeitszeiten, auf deine Verfügbarkeiten wird strikt rücksicht genommen. Man kann auch jederzeit mal aussetzen, falls man in der Prüfungsphase steckt (habe zB jz 2 Monate ausgesetzt). Die Kollegen und Führungskräfte alle wahnsinns freundlich, man kann seinen Vorgesetzten immer ansprechen, wenn man zB kurzfristig nicht arbeiten kann wegen Geburtstagen etc, es wird immer nach einer Lösung gesucht. Manchmal wirst du angerufen und gefragt, ob du nicht mal spontan einspringen könntest, auch in einem anderen Store. Wenn du nicht willst, musst du nicht, keiner wird dir das übel nehmen! Regelmäßig gibt es Gutscheine, kleine Geschenke zB zu Weihnachten und gemeinsame Feste.Der Job ist super vielfältig. Wenn einem was nicht passt, kann man es direkt ansprechen. Macht man etwas falsch, wird man freundlich darauf hingewiesen. Allerdings ist er auch tatsächlich sehr anstregend. Man ist nach 8 std sehr müde und hat muskelkater. Also eher etwas für belastbare Menschen, die auch multitasking fähig sind.

Ich würd nicht dort arbeiten...

Die meisten (oder auch alle) die bei hm einnkaufen sind mainstreamopfer und mit solchen leuten würd ich nicht verkehren wollen

rotius  29.07.2009, 02:20

wo kaufst du denn deine klamotten? ;-)

Noel1994  29.07.2009, 02:22
@rotius

Selbstgestrickt

Roter Shop(ist ein online-shop)

Dann weitere diverse online-shops oder halt kleinere läden in den altstädten verschiedener städte

rotius  29.07.2009, 02:26
@Noel1994

achso,naja gut,dann ist h&m mode auch nicht so dein style :-)

loecky
Fragesteller

naja mainstreamopfer hin oder her,am ende is es eine arbeit.ausserdem zählt für mich das endresultat,von mir aus kann alles von H&M sein,hauptsache es ist typgerecht und sieht gut aus. wo würdest du denn gerne arbeiten wollen

Noel1994  29.07.2009, 02:25
@loecky

Wo ich gerne arbeiten würde?

Schwierige Frage- momentan bin ich so dass ich in unterschiedlich läden jobbe und mir das eigtl immer ganz gut gefällt.. (sind öfters kleinere cafés)

Später weiß ich ehrlich gesagt noch nicht was ich machen möchte..

Und zum Typgerecht kleiden: Ich finde es kann noch so typgerecht sein ich finde es einfach sch.eiße wenn noch 100000 andere leute so rumlaufen wie ich

loecky
Fragesteller
@Noel1994

ich komme aus frankfurt und bin oft in der stadt.also gleich laufen dort nicht alle herum.es gibt soviel auswahl an läden,da triffst vlt einmal am tag jemanden der vielleicht dasselbe oberteil wie du hat,und?! mich stört es nicht,man kann so viel kombinieren.

rotius  29.07.2009, 02:29
@Noel1994

naja noel, em ich glaube du bist wohl auch nicht der einzige kunde den roter shop hat...ansonsten wären die wohl pleite :-) also tön mal nicht so hierrum,dass dein style unique wäre.

Noel1994  29.07.2009, 02:31
@rotius

Die sachen die ich dazu trage sind aber unikate und damit ist mein stil einzigartig

Noel1994  29.07.2009, 02:33
@loecky

Bei uns in ddorf (modestadt) siehts anders aus..

Jede zweite hat iwie das modisch aktuellste top an

loecky
Fragesteller
@Noel1994

nur weil niemand anderes deine sachen net bekommen kann,heisst das ja net,das es viel besser aussieht.es geht doch letzendlich darum wie du kombinierst,nicht um die einzigartigkeit einer kleidung.

Noel1994  29.07.2009, 02:39
@rotius

zum großteil ja...

oder meine mutter oder freunde usw..

Es gibt auch jugendlich die stricken und häkeln können!

rotius  29.07.2009, 02:43
@Noel1994

naja wenn du spaß dran hast, wieso nicht ;-)

Papalapapp! Es ist ein bissl stressig, aber die Kollegen sind nice..also lass dir alles gut zeigen & guten Start wünsch ich Dir! :)

loecky
Fragesteller

ich hab mich so gefreut über die einstellung bei H&M.aber aufeinmal lese ich lauter schlechte sache bei H&M,von wegen Ausbeutung,keine teamarbeit und co.aber ganz ehrlich,sowas kann es überall anders doch auch geben,kommt immer drauf an....

loecky
Fragesteller
@rotius

nein,ich werde im oktober anfangen zu studieren,jetzt fpr die 2monate werde ich halt mehr arbeiten,aber ansonsten nur als teilzeitjob.

rotius  29.07.2009, 02:30
@loecky

was bezahlt denn h&m die stunde? bei uns ist auch gerade eine nebenjobstelle zu vergeben und ich überlege ob ich mich bewerben soll

loecky
Fragesteller
@rotius

komm auf deine erfahrung an,also ich habe schon bissi mehr als 2,5 jahre aufm buckel,werd bissi mehr als 8euro brutto bekommen,die anfäner bekommen glaub ich 7,50euro....kriegst dazu gutscheine ab und zu mal, und rabatt.is ein durschnittlicher stundenlohn würd ich sagen

rotius  29.07.2009, 02:37
@loecky

echt gibts gutscheine,das ist ja super :-) 7,50 ist ok.

las die andern sagen wass sie wollen! ich würde mich freuen! ich würde es gerne mal probieren aber ich habe nen anderen berufswunsch =)