Nach der 10. Klasse?

6 Antworten

nach der 10ten abitur gemacht obwohl ich jetzt eine ausbildung machen wollte

habe mich doch dazu entschieden zu studieren damit die 3 jahre nicht umsonst waren

also wenn du nicht studieren willst fang direkt eine ausbildung an

Nach der 10. Klasse habe ich mich für eine Ausbildung zum Mechatroniker bei einem Industrieunternehmen entschieden. Parallel dazu absolvierte ich die Fachhochschulreife auf dem dreijährigen Berufskolleg. Ich bereue nichts an dieser Entscheidung weil ich mir sowohl berufliche als auch schulische Wege offen halte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich habe eine Ausbildung im Handwerk (Zahntechnik) gemacht, danach als Geselle gearbeitet und die Meisterschule besucht. Anschließend als Betriebsleiter gearbeitet, gewechselt und diesen Betrieb übernommen. Jetzt bin ich im Ruhestand.

Ich bereue nichts. Diesen Beruf würde ich aber heute nicht mehr ergreifen, weil das Niveau durch den Preisdruck der Krankenkassen enorm gesunken ist.

Nachdem ich in der 10. Klasse Realschule die Mittlere Reife gemacht habe: Wunsch-Ausbildungsberuf war zu neu = zu wenig Stellen. Hab dann Abi gemacht. Bin da erstmal von Mathe 1er auf mit Müh und Not 3 gefallen, wurde dann aber wieder besser. Danach Zivi und studiert.

Wenn du so richtig keinen Bock mehr auf Schule hast, mach eine Ausbildung. Sonst würde ich das mit dem Abi probieren, wenn deine Noten das zulassen, am besten an einem zu deinen Wünschen passenden berufl. Gymnasium. Selbst wenn du die Oberstufe dann abbrichst, weil du überhaupt nicht klar kommt, hast du IMHO nur Vorteile:

  • Du hast schon bei der Mittleren Reife hoffentl. gute Noten geschrieben, die kann dir keiner mehr nehmen.
  • Man sieht, dass du zumindest motiviert warst einen noch höheren Schul-Abschluss zu machen.
  • Du bist hoffentl. vernünftiger als jmd. der mit 16-17 Mittlere Reife macht.
  • Du bist auf jeden Fall älter -> eher keine Probleme mehr mit dem Jugendarbeitsschutzgesetz und hast eher einen PKW-Führerschein.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

FOS Wirtschaftszweig, Abi gemacht und jetzt studiere ich Physik.

hätte den Technik Zweig wählen sollen. Naja