Schulpflicht?

6 Antworten

Am besten wäre es die Klasse zu wiederholen. Auf das Jahr kommt es nicht an. Du bist noch jung und ein guter Abschluss ist wichtig. Du kannst aber auch eine Ausbildung anfangen.

Einen richtigen Job bekommst du ungelernt nicht. Höchstens einen Minijob oder Teilzeit als Aushilfe.

Einfach so irgendwo arbeiten geht nicht, weil du nicht das berufliche Wissen hast, was man für diese Jobs braucht. Weiterhin wärst du dann ungelernt und das ist immer Mindestlohn.

„Normal“ arbeiten kannst du nicht. Für dich gilt noch das Jugendschutzgesetz und Jugendarbeitsgesetz, du darfst noch gar keine 8 Stunden am Tag arbeiten. Außerdem verfügst du dazu nicht über die notwendige Qualifikation.
Was du machen könntest wäre Zeitungen austragen oder so ein Mumpitz wozu man keine Ausbildung braucht. Aber das ist immer Mindestlohn.

Wiederhole die 11. Klasse und siehe zu, dass du das Fachabitur als Abschluss bekommst. Ist wesentlich sinnvoller.

Halbrecht  21.07.2023, 12:08

klar darf der Jugendliche 40 Stunden die Woche arbeiten

Du verwechselst das mit U15

Die Schulpflicht geht bis zur 9.Klasse und du kannst frei ensteiden ob du dann die Ausbildung startest solltest nur ein Schulabschluss haben.

schwarzerkicker  21.07.2023, 11:55

Nicht ganz, die Schulpflicht ist erst nach zehn Schuljahren erfüllt.
Auch wenn die Hauptschule nach 9 Jahren normalerweise absolviert ist.

Guten Morgen, du kannst arbeiten gehen oder eine Ausbildung machen, aber bedenke, dass du noch Minderjährig bist und du die Erlaubnis der Eltern brauchst, lieben Gruß