Wie berechnet man das Alter von Wellensittichen?

5 Antworten

Eine lineare Umrechnungsmethode, wie sie oft vom Volksmund für Hunde und Katzen verwendet wird, gibt es für Wellensittiche nicht.

Alt eingesessene Züchter arbeiten mit sich verändernten Umrechnungsfaktoren zwischen markanten Lebensabschnitten.

Schlupf, Verlassen des Nistkastens, beginnende Ausfärbung mit einsetzender Geschlechtsreife, sexuell aktive Lebensjahre, nachlassende Fruchtbarkeit und zunehmende Vergreisung sind solche Abschnitte.

Die Altersumrechnung ist entsprechend komplex und ich kann hier in der Kürze deshalb nicht darauf eingehen.

Ein 7 Jahre Alter Wellensittich würde etwa 47 Menschenjahren entsprechen, 14 Jahre beim Wellensittich entsprächen etwa 68 Menschenjahren und 21 Wellensittichjahre kämen etwa 88 Welli-Jahren gleich.

Die beiden ältesten bekannt gewordenen Wellensittiche mit ihren 29 bzw. 32 Jahren entsprächen nach dieser Umrechnung 104 bzw. 110 Menschenjahre.

Mit besten Grüßen

gregor443

Soweit ich weiß, werden die Jahre in Menschenjahren gerechnet, nicht wie bei Hunden, das meintest Du, oder? Ich habe 2 Wellensittiche und einer ist 15Jahre alt und ihm gehts immernoch super. Viel Spaß noch mit Deinen Wellis.

also mein Wellensittich ist ca. 12 Jahre, das ist schon relativ alt... grundsätzlich würde ich sagen so 10-15 Jahre, ist aber stark davon abhängig, wie sie gehalten werden.

ClariceClaptone  19.08.2012, 09:25

Mein Kommentar, meiner erster grüner wurde 18 Jahre alt, ein späterer 11, und meine jetzigen sind 8, sie stammen aus einer guten Zucht, allerdings waren es nur die GRÜNEN, die so alt wurden, die am meisten vom AUSTRALISCHEN Urvogel mitbekommen.

Meine bunten, weiß, gelb oder blau sind durchschnittlich nur 2-3 Jahre alt geworden.

Da handelte es sich um die Zucht eines Händlers. Und ich hatte die meisten in Gruppenhaltung.

Laut älteren Literaturangaben soll das Höchstalter von Wellensittichen in Gefangenschaft zwischen 15 und 17 Jahren liegen.[30] Dieses Alter wird aber derzeit kaum erreicht, ein realistischer Wertebereich liegt zwischen fünf bis zehn Jahren. Wikipedia

Ja das rechnet sich mal 7

Najadex  26.10.2011, 14:38

Echt ? Kenn ich nur von Hunden.

madameanni
Fragesteller
@Najadex

och ist das niedlich mein ältester wellensittich ist also 49 welli jahre och ist der alt