Wie ist eine Behörde allgemein aufgebaut?

1 Antwort

Ein Buch zu diesem Thema zu finden, wird sich wohl als schwierig gestalten bzw. so speziell sein, dass es für dein Anliegen zu viel ist.

Grundsätzlich gibt es nicht den "einen" Aufbau. Insbesondere auf kommunaler Ebene hat jede Körperschaft nach Art. 28 Abs. 2 GG die kommunale Selbstverwaltungsgarantie, zu der auch die Organisationshoheit gehört. Danach kann auch der interne Verwaltungsaufbau selbst bestimmt werden.

Häufig bauen sich aber die Verwaltungen hierachisch auf. An der Spitzer steht der Verwaltungschef (Bürgermeister, Landrat usw.). Nachfolgend kommt eine obere Spitze (meistens Stellvertreter vom Bürgermeister oder Dezernatsleiter). Anschließend kommen Amtsleiter mit den Sachbearbeitern in den Ämtern. Die Ämter verrichten also die direkte (operative) Arbeit und die höhere Ebene ist für die strategische Ausrichtung und Planung zuständig.

Die Bezeichnungen Dezernat, Amt usw. kann aber auch durch eigene Bezeichnungen abgelöst werden (bspw. Fachdienst, Sachgebiet, Team usw.). Auch hier besteht keine allgemeinverbindliche Regelung.