Wie ist eigentlich die "Ziel-Ausrichtung" von GuteFrage jetzt und zukünftig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schon länger ist gutefrage keine reine Ratgeber-Plattform mehr. Auf der Seite https://www.gutefrage.net/company/ueber-uns/ steht über die Vision, Mission und Werte von gutefrage, wo auch der Meinungsaustausch genannt wird.

Chatfragen sind von erlaubten Meinungsfragen zu unterscheiden. In den Richtlinien gibt es dazu einen Abschnitt. Themenorientierter Austausch ist im Gegensatz zu allgemeinen Plaudereien erlaubt. Es ist aber auch nicht immer leicht zu entscheiden, ab wann eine Frage nicht mehr erlaubt sein soll.

Waldmensch70
Fragesteller

👍

Danke für Deine Antwort und den Hinweis auf die "Über uns" Seite und die "Mission" von GuteFrage.

Aber wenn ich das richtig verstanden habe wurden extra dafür die Subcommunities (die derzeit noch als "Beta" gekennzeichnet sind) ins Leben gerufen in denen man sich "auch mal nur so unterhalten darf".

An einer grundsätzlichen Änderung der Regeln für die eigentliche, ursprüngliche "gutefrage.net" Frage-Antwort-Plattform hat sich dadurch aber doch nichts geändert, oder?

Zumindest spiegelt sich das in der Policy meiner Ansicht nach so nicht wider und auch der Meldegrund "Chatbeitrag" für Beiträge auf der Frage-Antwort-Plattform widerspricht dem ja, das das "einfach nur reden über Dinge" hier gewünscht sei. Und auch die "GuGuMo" die explizit für solche "Sabbelfragen" zugelassen ist (und bei der das extra auch nochmal erwähnt wird) zeigt ja, dass das hier eben eigentlich nicht die Normalität ist, sonst müsste man es da ja nicht explizit zulassen.

Klar, ich verstehe Deine Unterscheidung zwischen "nur reden" und explizit "nach Meinungen fragen" (was ja auch eine Frage ist, nur eben nicht nach konkreten, sinnvollen Lösungen oder Erklärungen sondern nach "Ansichten")…

Aber, naja. Das ist dann so schwammig, das damit "ziellosem Gesabbel" meiner Ansicht nach Tür und Tor geöffnet wird und es läuft auf ein bloßes "ist erlaubt, weil Du die Frage geschickt formuliert hast" hinaus.

Wie Du schon selber sagst:

Es ist aber auch nicht immer leicht zu entscheiden, ab wann eine Frage nicht mehr erlaubt sein soll.

Ich würde da vielleicht die Messlatte "Hilft es dem Fragesteller in irgend einer Weise weiter, wenn ihm das beantwortet / erklärt wird" anlegen:

  • Wenn z.B. die Frage lautet "Findet ihr es nicht auch schade, das XYZ?", dann wäre das für mich eine zu löschende Frage, weil es dem Fragesteller in seinem Leben genau gar nicht weiterhilft, ob Susi aus Warnemünde das "auch so findet".
  • Wenn es aber eine Frage ist, bei der der Fragesteller auch irgendwelche Hintergründe erfragt "Warum finden eigentlich machen Menschen XYZ?", dann wäre es etwas Anderes, weil er da versucht die Gründe zu verstehen, es findet ein Wissens-Zugewinn auf Seiten des Fragestellers statt.

Ist eigentlich inhaltlich fast das Gleiche, nur ist die Zielsetzung des Fragestellers eine Andere. 🤷‍♂️

Mathmaninoff, UserMod Light  14.10.2023, 20:08
@Waldmensch70

Danke für Deinen Kommentar und die Auszeichnung.

An einer grundsätzlichen Änderung der Regeln für die eigentliche, ursprüngliche "gutefrage.net" Frage-Antwort-Plattform hat sich dadurch aber doch nichts geändert, oder?

Bis jetzt sehe ich auch keine Änderung und mir ist auch nicht bekannt, was aus den Subcommunities wird. Ich finde es aber gut, wenn bereits jetzt "Sabbelfragen" freiwillig in den Subcommunities gestellt werden. Und es kommt auf Feinheiten wie die Formulierung an, anhand derer die Zielsetzung des Fragestellers beurteilt wird.

Wenn ich in ältere Fragen dieser Art schaue, dann findet sich dort öfter mal der folgende Hinweis:

ich glaube es wurden früher allgemein mehr Hinweise gegeben. Jetzt sieht man sowas kaum noch, gerade nur bei Hamas/Israel Diskussionen.

Aber gf scheint sich jetzt tatsächlich mehr und mehr zu einem „Eintagsfliegen-Chat-Forum-für-Jugendliche-Penisfragen“ usw zu sein.
langjährige Nutzer scheinen jetzt schon vergrault zu werden und durch die zunehmende Bekanntheit von gf (bei jeder 3 Google Suche mind. Ein Ergebnis von hier) stolpern auch viele Trolle drüber.
Man sieht mehr Troll Accounts und Nutzer die nur eine Frage stellen und dann nie mehr, oder nur FA‘s verschicken als wirklich aktive.
Mit den Sub’s sollte anscheinend auch Reddit kopiert werden…
und aktuell sieht gf auch so aus:

Bild zum Beitrag

Keine Ahnung in welche Richtung gf will, wenn es so weiter geht

Hinweis:  Das ist  keine Kritik an der Moderation sondern einfach eine sachliche Nachfrage zu dem, was GuteFrage jetzt und zukünftig sein soll und sein will.

man muss sich doch nicht rechtfertigen ; )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin auf gf ; ) lasse keine Einstellung unberührt
 - (gutefrage.net, Ausrichtung, Policy)

Denkbar wäre ein Marktplatz für Gedankenaustausch. Ähnlich wie WikiPedia, KI.

Waldmensch70
Fragesteller

Danke für Deine Antwort!

Meines Wissens ist so etwas in den vor einiger Zeit eingeführten "Subcommunities" explizit erlaubt.

Aber das hat ja an der "Grundplattform" und deren Policy nichts geändert, wo diese Art Fragen sehr häufig gestellt werden.

12Apostel  13.10.2023, 18:34
@Waldmensch70

Stimmt. Manchmal sind solche Portale für bestimmte Gruppen gedacht. zB Jugendliche.

Leider kommen immer mehr Kinder her. Trolle breiten sich aus und machen GF zum Schlaraffenland. Ich weiß nicht wie das weitergehen soll...

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓