Wie ist Duisburg so?

4 Antworten

Ich hab da so ein bisschen Erfahrung :-D

  • Duisburg als Stadt ist eigentlich ganz schön, nicht zu groß und nicht zu klein. Ich fahre gerne mal an den Niederrhein oder in andere Ruhrgebietsstädte, aber komme auch immer gern nach Duisburg zurück
  • Verwaltung ist halt Verwaltung. ich hatte noch nie Probleme damit, es ist wohl auch besser als in Gelsenkirchen oder Essen, aber trotzdem ist Verwaltung lästig.
  • Was die Menschen betrifft, kommt es auf die Gegend an....willst du nach Bruckhausen oder nach Angermund ziehen???
Rolf42  23.02.2012, 21:44

Angermund ist aber schon Düsseldorf...

Rolf42  23.02.2012, 21:52
@stoffelherz

Wer weder Duisburg noch Angermund kennt, versteht es vermutlich nicht.

Es kommt doch darauf an, was man von der Stadt erwartet, in der man lebt. Nicht jeder braucht ein Studentenviertel mit zig Kneipen - und je nachdem, wie man sein Geld verdient, können einem die günstigen Mieten in Duisburg sehr das Leben erleichtern. Ich bin gerade nach acht Jahren Exil zurück ins Ruhrgebiet gekommen und habe mir Duisburg ganz einfach ausgesucht. Die Vorteile, die ich sehe, sind: - viel Wasser (Rhein, Ruhr, Rhein-Herne-Kanal) und der Hafen bringt ein bisschen Küstenatmosphäre in die Stadt - günstige Mieten, viel Leerstand (habe meine jetzige Wohnung einfach beim Herumlaufen entdeckt) - viele ausländische Mitbürger (ja, ich finde, das ist ein VORteil), multikulturelles Flair... - Nähe zu Städten wie Essen oder Düsseldorf, die ein breitgefächertes kulturelles Angebot haben - und sogar als ehemaliger Architekt sage ich: unheimliche spannende Stadtstruktur, interessante Gebäude, man muss halt nur mal die Augen aufmachen und nicht immer nur die 08/15 Kriterien rauspacken.

So. Aber wie gesagt, jeder sucht in einer Stadt einfach etwas anderes, und jeder hat andere Vorstellungen von Lebensqualität. Auch ich hab eine zeitlang in einer Stadt gelebt, die vor "Angeboten" (Kneipen, Cafés, Museen) nur so überqoll. Aber jedesmal, wenn ich mit meinem Fahrrad über Duisburgs Brücken fahre, merke ich, dass ich das gar nicht brauche. Und ein gutes Buch lesen und ein Bier trinken und mit Freunden reden kann man überall, dazu braucht es keine "Einrichtungen".

Beste Grüße, der Pit

mach es nicht, die haben nichtmal nen Bürgermeister ; ) ne mal im ernst, ich rate dir echt davon ab, in duisburg gibt es nix alles total öde da, zieh lieber nach düsseldorf

Rheinflip  25.02.2012, 00:09

D´dorf hat doch den schönen Dom!

Duisburg ist ziemlich arm wie das gesamte Ruhrgebiet. Duisburg hat zwar echt schäbige Ecken wie beispielsweise Marxloh aber ansonsten gibt es wesentlich schlimmere Städte.