Duisburg - Glück oder Schrecken?

11 Antworten

  1. kann man offensichtlich in Duisburg leben. Ansonsten wäre Duisburg schon entvölkert. Man muss halt gucken, welcher Stadtteil den eigenen Ansprüchen entgegen kommt. Dafür muss man sich vor einem geplanten Umzug auch mal in der Stadt umgucken. Das gleiche gilt für alle anderen Ruhrgebietsstädte auch. Es kommt immer auf die Stadtteile und einen selbst an.

  2. würde ich selbst nie Duisburg in Erwägung ziehen, ich lebe glücklich und zufrieden in einer Nachbarstadt von Duisburg.

  3. würde ich keine der Städte hier auch nur ansatzweise mit Berlin vergleichen weil es da nichts zu vergleichen gibt. Hier sind die Dimensionen andere und die Bedingungen an sich sind auch andere.

Duisburg ist sehr weit auseinander gezogen. Es gibt einen linksrheinischen Teil, wo man schon in Moers zur Schule gehen kann und im Süden ist man so nah an Düsseldorf, dass die Grundstücke richtig teuer werden. Manche Stadtgebiete sind sehr gutbürgerlich oder dörflich, in manchen ist es studentisch multikulti und manche sind völlig heruntergekommen. Genau wie in Berlin, nur kleiner. In Essen ist das nicht anders, aber da ist es noch schwieriger, eine bezahlbare Wohnung zu kriegen. Duisburg hat ein bisschen Pech gehabt und viele schlechte Schlagzeilen bekommen. Dass die Innenstadt in den letzten Jahren aufgehübscht wurde und der Innenhafen ein neues Szeneviertel geworden ist, wird dabei vergessen. Es gibt auch erstaunlich viel Grün im Ruhrgebiet, sollte man gar nicht denken. Duisburg hat ein schönes Seengebiet. Aus einem alten Stahlwerk ist ein Landschaftspark geworden. Da taucht man im Gasometer und klettert in den Kohlebunkern.

Es ist halt alles etwas rustikaler. Der Duisburger an sich ist sehr offen und direkt und man hält zusammen. Unter Tage konnte man sich auch keinen Standesdünkel erlauben. Und es bildet sich auch keiner ein, in einer tollen Stadt zu wohnen. Na und? "Woanners is auch Sch..."!

Affia  23.08.2014, 09:33

Was behauptest du denn hier? Wenn man nicht gerade in den Essener Süden ziehen will, dann sind die Mieten durchaus bezahlbar und du schreibst doch selbst, dass es auch in Duisburg teurere Stadtteile gibt. Die gibt es übrigens in JEDER Stadt im Pott. Irgendwo muss schließlich auch unsere Ruhrgebiets-Prominenz leben.

Kathi42  23.08.2014, 13:44
@Affia

Okay, das ist jetzt nicht statistisch belegt, beruht nur auf einzelner, eigener Erfahrung. In Essen war man absolut fassungslos, als wir Zugezogenen erwähnten, dass wir eigentlich gerne was mit 5 Zimmern und Garten - eher südlich natürlich- haben würden. Weiter westlich war so was zu bezahlen.

Hallo!

Ich als Duisburger möchte dann auch mal meinen Senf dazugeben.

Duisburg ist eine Großstadt die sich hinter keiner anderen verstecken muss. Wir haben genauso schlimme/ hässliche Ecken wie jede andere Stadt auch. Duisburg hat leider nur einen wesentlich schlechteren Ruf als die meisten anderen.

Duisburg kann man eigentlich in mehrere Teile aufteilen. Es gibt einmal den rheinischen Teil ( der Duisburger Süden ). Dann den Teil der zum Ruhrgebiet gehört ( Meiderich, Ruhrort, Laar etc... ). Und dann noch den niederrheinischen Teil ( Walsum, Baerl, Homberg etc... ).

Es gibt Stadtteile, in den ich nicht mal tot über einem Zaun hängen möchte. Dann gibt es aber auch Stadtteile die man von Duisburg so gar nicht erwartet, weil einfach nur idylisch. Duisburg ist geprägt von viel Wasser. Rund 80 Kilometer Rheinufer gibt es in der Stadt. Hingegen nicht mal 20 Kilometer Ruhrufer. Daher auch der Stadtname " Duisburg am Rhein ". Dazu kommen zahlreiche Seen. Hier vor allem zu erwähnen die 6 Seen-Platte im Duisburger Süden mit dem kompletten Naherholungsgebiet. Der Duisburger Stadtwald ist der 3. größte den es in Deutschland gibt. Insgesamt sind weit über 50% der Fläche von Duisburg grün!

Immer wieder wird der Landschaftspark Duisburg-Nord erwähnt. Meine persönliche Meinung ist, dass es zwar mal ganz nett da ist, aber auch nichts besonderes ist. Halt ein altes stillgelegtes Stahlwerk. Ich würde es mehr begrüßen, wenn sich Duisburg mal von seinen schönen Seiten präsentiert anstatt von seinen industriellen.

Kurz noch zu mir:

Ich wohne bis auf eine kurze Unterbrechung mein ganzes Leben in Duisburg. Für mich macht die Stadt aus, dass es halt nicht typisch Ruhrgebiet ist. Der Rheinländer kommt in vielen Dingen auch durch. Ich selber fühle mich dem Rheinland eher verbunden als dem Ruhrgebiet. Ich wohne in einem Dorf im Duisburger Süden. Rings herum nur Felder; Wald, Rheinauen und der Rhein. Ich persönlich möchte nirgendwo anders LEBEN als hier!

Duisburg ist besser als sein Ruf und braucht sich nicht hinter Essen, Mülheim a.d.R., Düsseldorf oder Köln verstecken. Und die Mischung zwischen Rheinländer, Ruhri und Niederrheiner macht den Duisburger besonders!

Wenn Du mal wissen möchtest wie es in Duisburg aussieht kannst Du auch Google-Earth bemühen. Such dort mal folgende Stadtteile ( dort ist es grün ):

Rahm, Serm, Mündelheim, Baerl, Huckingen ( teilweise ), Ehingen, Walsum ( teilweise ), Großenbaum, Wedau, Bissingheim, Rumeln- Kaldenhausen. Oder einfach die Schiene von Duisburg- Duissern Richtung Süden. Dort sieht man den gesamten Stadtwald.

Anbei noch ein Link zu einem Luftbild von Duisburg- Mündelheim ( ist zwar schon gute 10 Jahre alt, aber viel verändert hat sich nicht wirklich ).

http://www.muendelheim.de/index.php?page=luftbild

Bis dann

ZebraDU

Würde der Bekannte denn begrüssen, wenn sie auch dort wohnen würde? Oder hat er ihr auch Schauermärchen über DU erzählt? Wenn er einem Umzug positiv gegenübersteht, wird er ihr sicherlich mal ein paar Tage spendieren und ihr DU und Umgebung zeigen.

In welchem Stadtteil wohnt denn der Bekannte und würde sie auch dort hinziehen wollen?

Ein wenig Infos solltest du schon geben, wenn du wirklich fundierte Antworten erhalten willst. Ausserdem ist das alles Geschmacks- und Ansichtssache.

Mein Statement zu Duisburg kommt etwas spät, aber es ist aktueller denn je... Wenn ich heute noch mal die Wahl hätte - Duisburg ja oder nein, wäre meine Antwort auf jeden Fall ein ganz klares Nein. Warum? Sicher hat Duisburg die ein oder andere nette Ecke (Rahm, Wedau und Grossenbaum). Das war es dann aber auch schon.

Die Innenstadt kann man vergessen - nach Geschäftsschluss ist hier tote Hose.

Auch kulturell hat Duisburg nicht viel zu bieten.

Das aller aller schlimmste für mich ist jedoch der widerliche Gestank der sich quer durch fast alle Stadtteile zieht... Es stinkt ganz furchtbar nach Industrie und nach Schlacke... Du weißt nicht, wie schlacke riecht? Denk einfach an faule Eier... Und das in hunderfacher Konzentration.... Die Einheimischen riechen das nicht mehr, doch als Zugezogener kann ich nur sagen--absolutes no go.. Ich hoffe, dass ich bald aus Duisburg wegziehen kann... Vermissen werde ich hier nichts.