Mofa tuning strafe Persöhnliche erfahrungen.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Aprillia

"Regelstrafen" bei Ersttätern:

Fahren mit frisiertem Mofa -> 10 - 20 TS Geldstrafe (*1

(*1 = wird ein Urteil nach dem Jugendstrafrecht gefällt, so werden i.d.R. Sozialstunden statt TS angeordnet

wenn du ohne Prüfbescheinigung fährst kommt folgendes auf dich zu:

Wer mit einem versicherten, unfrisierten Mofa fährt, ohne im Besitz der ggf. nötigen Mofa-Prüfbescheinigung zu sein , begeht nur eine Ordnungswidrigkeit, die mit 20.- € (§ 5Abs. 1, § 75FeV; § 24) geahndet wird.

Bei einem frisierten Mofa erlischt nicht direkt der Versicherungsschutz. Da ein gültiger Versicherungsvertrag besteht, liegt keine Strafbarkeit nach dem Pflichtversicherungsgesetz vor. Jedoch kann im Falle eines Unfalles die Versicherung den Versicherungsnehmer in Regress nehmen.

APRILLIAFAN
Fragesteller

Was meinst du mit TS?

ginatilan  01.09.2012, 09:54
@APRILLIAFAN

30 TS sind ein Nettogehalt im Monat, also ist 1 TS ein Tagesgehalt.

wenn du nichts verdienst wird das Taschengeld usw.. berechnet.

aber bei dir wird Sozialstunden angeordnet(du bist bestimmt unter 18), das wären dann 1TS gleich 1Std

Fahren ohne Führerschein, ohne Versicherungsschutz, ohne Fahrerlaubnis, ohne Zulassung, ohne Betriebserlaubnis. Das wird teuer und ist strafbar.

Mindestens einige hundert Euro an Strafe für die Ordnungswidrigkeiten, einige Sozialstunden für die Straftaten und evtl. Sperre für den Führerscheinerwerb anderer Klassen.

ginatilan  31.08.2012, 16:28

ohne Versicherungsschutz,

siehe meine Antwort

ohne Fahrerlaubnis,

ist auch nicht nötig da ein Mofa ein fahrerlaubnisfreies Fahrzeug ist

ohne Zulassung, ohne Betriebserlaubnis.

ist beides der Fall

Alles was über 25 kmh ist sit strafbar. Gibt ne Anzeige und Jugendgerichtsverhandlung mit Arbeitsstunden.