Wie ist dieser Term zu vereinfachen?

3 Antworten

nochmal die Regeln anschauen für Negative Exponenten . Wechselt ein Potenz ihren Platz in einem Bruch , wechselt der Exponent sein Vorzeichen .!.!.!.!.!

Daher 1/x^-20 = x^20...........und wann immer möglich favorisiert man die Schreibweise mit + im Expo !

.

man kann gleich die Klammer umschreiben zu

(x^4) und dann die 5

oder eben wie du

die 5

(1/x^-20)

.

Zum Weiterlernen

w)

a^(4b+1 - (3b) )

=

a^(b+1)

.

a^(3b)/a^(4b+1)

=

a^(-b-1) = 1/a^(b+1)

ich komme da auf 1/x^-20
doch in den Lösungen steht x^20

Ja, x^20 ist die Vereinfachung Deines Ergebnisses.

Die Potenz darfst du in Zähler und Nenner einzeln reinziehen.

Sprich 1^5 / x^-4^5, das ist dann nach Potenzgesetzen 1/x^20.

Wie man auf x^20 kommen soll weiß ich nicht.

Tannibi  17.03.2024, 20:20

Nein,das ist nach den Potenzgesetzen 1^5/x^(-20), denn -4 * 5 = -20 und nicht 20.