Wie ist die Rivalität vom Hamburger SV zu Werder Bremen und St. Pauli enstanden

5 Antworten

Also HSV und St. Pauli sind von der Anhängerschaft völlig unterschiedlich. Während der HSV damals schon die Hamburger Löwen hatte und immer Hooligans in den Reihen, verschaffte erst die Hafenstraße dem Verein St. Pauli sein besonderes Flair. HSV war also eher die "rechte" Anhängerschaft, St. Pauli die linke und autonome. Dann kam später auch noch die Stadtfeindlichkeit dazu, als beide in der ersten Liga spielten, die bis heute anhält.

Werder Bremen und der HSV ist einfach das Nordderby. Einen Steinwurf entfernt, da gab es immer aufgrund der Nähe Rivalitäten.

Allerdings haben die Ausschreitungen und massiven Verletzungen erst in den letzten Jahren so zugenommen. Früher hat man sich gefrotzelt, aber trotzdem noch ein Bier zusammen getrunken. Heute habe ich das Gefühl, die Menschen gehen nur ins Stadion, um da ihre Aggressionen los zu werden, das hat mit Vereinstreue und Fan sein nichts mehr zu tun.

Onkel1887  02.05.2012, 22:52

sehr viel Ahnung hast du aber nicht von den Vereinen und ihrer Fangemeinde oder? Mein Tipp leg mal die Bild und MoPo aus der Hand und geh mal raus.

McFitty  30.04.2013, 21:16

Was redest du da eigentlich? Was ist denn mit dir? Komm mal klar :D Hat dich die Medienhetze auf die Fußballfans auch erwischt? Übrigens gab es früher nur wenige Gruppierungen von rechten HSV Anhängern.

Bremen und Hamburg liegen nun mal beide weit im Norden. Und jetzt spielen beide in der Bundesliga und jede Mannschaft will natürlich die "Nr. 1 aus dem Norden" sein und deswegen bekriegen sich HSV und Bremen Anhänger

Ich weiss die Frage ist älter aber für welche die sich noch dafür interessieren.

HSV und St Pauli waren nicht immer Rivalen. Sie waren mal mehr oder weniger befreundet. Die Rivalität entstand als sich die Fans des hsv politisch rechts engagierten und die des FC St Paulis politisch links und sie so in einen Konflikt gerieten.

Die meisten Rivalitäten sind nicht erst durch den Fußball entstanden. Meistens liegen die Entstehungsgründe viel weiter Zurück. Stadt-Rivalitäten im Allgemeinen. Ich würde da mehr nachforschen um auf den eigentlichen Kern zu kommen!