Wie ist die perfekte Tochter?/An was macht ihr fest, dass jemand in der Pubertät ist?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Perfekt ist niemand und man kann es auch nicht sein. Denn jeder hat andere Vorstellungen, Wünsche an die jeweils andere Person. Es ist unmöglich es allen recht zu machen.

Ja, es ist sogar unmöglich es beiden Elternteilen recht zu machen. Bei uns ist es so, dass ich unheimlich gern mit meinen Kindern erzähle, lache und albern bin. Der Papa dagegen mag es lieber ruhig, besonders beim Fernsehen ;-). (Wir ,,Frauen" können dem Film trotz erzählens problemlos folgen)

Die Pupertät wurde und wird in allen Varianten ausgelebt, wichtig ist mir da nur, dass die ,,Pupertierenden" hinterher merken, dass ihr Verhalten nicht gerade toll war ;-). (Nein, keine Entschuldigung)

Nun zur ,,perfekten Tochter", da es die nicht gibt, schreibe ich dir auf, was für mich in einer Mutter-Tochter-Beziehung sehr wichtig ist:

-Vertrauen , die Tochter vertraut mir ihre Sorgen, Probleme an, erzählt mir viel (sehr viel)

-Zu Hören können, sie denkt nicht, sie sei der Mittelpunkt der Welt, sondern hört mir zu, nimmt meinen Rat an bzw denkt wenigstens darüber nach

-arbeitet selbsständig (Lernen, HA, Hilft mit im Haushalt)

-Zuverlässigkeit, sagt z.B. Bescheid, wenn es später wird

-hat Verständnis

-ist selbstbewußt

-hat Ziele

-Höflichkeit und Respekt versteht sich von allein

Folgendes sagten vor kurzen meine Kinder (13+17): ,,Silvesterparty? Warum feiern die nicht zu Hause? Ich hab eine Familie mit der ich feiern kann."

und

,,Hoffentlich kann ich mal meine Kinder genauso gut erziehen wie du uns erzogen hast."

Das macht schon etwas stolz ;-), und genau das ist es eigentlich:

Die ,,perfekte Tochter" ist die auf die man stolz ist-------------und sind das nicht fast alle Eltern?

Wichtig ist, dass auch du deine Vorteile, deine tollen Seiten siehst und nicht nur nach negastiven suchst! Man muss sich selbst mögen, damit einen auch andere mögen ;-).

Sakura2011  24.03.2012, 22:36

Vielen Dank für den Stern!

Du solltest aufhören so funktionieren zu wollen, wie Deine Eltern Dich haben wollen.

Besinne Dich auf Deine eigenen Interessen, hinterfrage die Forderungen Deiner Eltern und wage auch mal zu widersprechen, wenn Dir etwas missbehagt - das macht die Pubertät aus, nicht hysterisches Herumschreien und sich maßlos in eine erotisierte Konsumwelt stürzen.

Erwachsen wird man, indem man selber denkt und sich mit den herrschenden Denkschemata auseinandersetzt (nicht pauschal alles ablehnt) - und natürlich auch mit der eigenen Sexualität, wenn der Körper geschlechtsreif wird.

die perfekte tochter ist selbstbewusst und einfach sie selbst und lässt sich von niemanden verbeigen auch nicht von den eltern.

du verstellst dich die ganze zeit. weißt du überhaupt, wer du bist, was du willst außer um jeden preis deinen eltern zu gefallen, und was dir spaß macht.

du bist aus der pubertät wenn du es schaffst unabhängig von anderen zu leben, deinen eigenen weg zu gehen und dir selbst zu genügen.

Das kannst du vergessen, es ist nicht möglich es den Eltern in dieser Zeit recht zu machen. Wenn du weg gehst, dich mit Jungs triffst ist es nicht recht, tust du es nicht ist es auch nicht Recht und du läufst noch Gefahr mit den unmöglichsten Verkuppelungsversuchen traktiert zu werden. Sei lieber einfach du selbst, dann gibt es wenigstens einen Menschen dem du es damit recht machst, und zwar dir selber. Alles Gute!

Die perfekte Tochter. Du stellst die Wünsche Deiner Eltern über Deine eigenen. Das ist kein guter Start ins Erwachsenwerden. Denn dann wirst Du auch anderswo versuchen, es jedem recht zu machen. Die Pubertät ist eine wichtige Phase. Da nabeln sich die Kinder ab und müssen das sogar tun, um eine eigenständige Persönlichkeit zu werden und ihre eigenen Interessen wahrzunehmen. Es ist für die Eltern nicht angenehm, aber wenn ein Kind zu brav ist, gerade in der Pubertät, dann unterdrückt es seine Aggressionen, die nun mal jeder hat. Wenn man das im späteren Leben auch so macht, kann man psychosomatisch krank werden und dann macht man sienen Eltern auch Sorgen. Komme schleunigst von diesem Trip runter, sonst nimmst Du irgendwann Schaden!