Wie ist die Musikauswahl der Bundeskanzlerin beim Großen Zapfenstreich 2021 zu interpretieren?

9 Antworten

Ich bin in der glücklichen Lage, Nina Hagen persönlich gekannt zu haben, als sie noch kein 'Star' war.Eine tolle Frau, die einfach nicht in die DDR gepasst hat.Sie wäre dort verwelkt...und früher oder später hätte ihr man doch nahe gelegt, in den Westen zu gehen.Schon damals in einschlägigen DDR-Jugendmagazinen wurde sie dermaßen kritisiert, dass mir die Haare zu Berge standen.Ja, ich bin Fan der ersten Stunde.Das liegt wohl auch daran, dass wir dasselbe 'Baujahr' sind und ich sie als Mensch ganz toll finde.Sie hat sich nie verbiegen lassen.Natürlich musste auch sie Kompromisse eingehen...wer musste das nicht in der DDR, wenn man in der Öffentlichkeit auftreten wollte oder eine Platte produzieren ließ.

Es gab da eine Zeit, da wurde Nina Hagen in keine 'Spinner-Schublade' gesteckt, sondern als deutsche Punk Rock-Ikone gefeiert, was das Zeug hielt.Unangepasst war sie schon immer....und was ihren Hang zu mystischen Dingen betrifft...jo mei...hallo, es ist Nina Hagen.Egal, was man von ihr halten mag....sie steht dazu, sagt das 'Unmögliche' in der Öffentlichkeit und gibt auch mal Masturbationsanleitungen in Talkshows.Aber darüber hinaus hat sie einige geniale Punk Rock-Songs gemacht.Und sie bei einem Liveauftritt zu erleben, war einfach pures Leben.

Die Angela hat sich das gewünscht.Sie ist mit diesem Song aufgewachsen und verbindet damit ihre Jugend.Sie ist gerade mal zwei Jahre älter als die Nina.Also wird sie diesen Song wohl sehr gemocht haben, das ist ihr gutes Recht.Jeder verbindet andere Erinnerungen mit einem Song, sie wird sich dabei schon was gedacht haben.

Man sollte nun nicht alles 'ergründen' müssen und aus einer Mücke einen Elefanten machen.

Habe die Ehre.

mrinteresting
Fragesteller

Was hat das mit "Ehre" zu tun? Ich möchte es halt einfach verstehen. Und diese Beschreibung reicht mir eigentlich auch noch nicht oder zumindest kann ich es dennoch nicht nachvollziehen.

Mir scheint es fast so als hätte Merkel ein Leben gelebt welches sie so gar nicht leben wollte. Und habe den Eindruck, dass sie mehr eine Marionette war als alles andere.

Also ich finde Nina Hagen auch ziemlich gut in vielen Hinsichten.

Aber die Bundeskanzlerin... Die finde ich gar nicht gut. Fand' die noch nie gut. Sie hat mit ihrer Politik viel kaputt gemacht und die Gesellschaft gespalten und der deutschen Demokratie Schaden hinzugefügt.

Finde es einfach sehr widersprüchlich und komisch, fast schon verlogen, dass sich so eine Person so ein Lied aussucht für so einen geschichtlichen Anlass. Mich würde mal die Meinung von Nina Hagen selbst interessieren.

Aber wenn ich Nina Hagen wäre, ich hätte den Move, glaube ich, nicht so gut und sehr merkwürdig gefunden.

Merkel und Hagen sind fast gleich alt. Wahrscheinlich ist das Lied für Merkel zunächst mal eine Erinnerung an ihre eigene Jugend. Schlicht ein Lied, dass sie mag. Viel mehr würde ich da nicht hinein interpretieren. Besonders keine politische Nähe zu Nina Hagen. Im übrigen liegt die Insel Hiddensee in ihrem heutigen Wahlkreis. Vielleicht findet sie auch den besungenen Ort schön oder hat eigene Erinnerungen an die frühere dortige FKK-Kultur.

Mir gefällt die leichte Ironie mit der Frau Merkel die Stücke ausgewählt hat.

Ansonsten bin ich dagegen immer irgendwelche Sachen rein zu interpretieren, das geht mir oft genug gehörig auf den Sa...

Lass die gute Frau doch mal Mensch sein! Immerhin ist das ihr Abschied. Was sie wie warum gemacht hat, das weiß sie vielleicht, vielleicht auch nicht. Vielleicht ist es einfach nur Gefühlssache.
Sie hat ihre Sache gut gemacht, wenn das auch nicht unbedingt unsere Sache ist, oder meine. Ich war nie ein Fan der Union und werde nie einer sein, aber die Union hat weit schlechteres zu bieten.

Nina Hagen hat einiges geniales rausgebracht, aber leider ist sie der Versuchung erlegen, Verrücktheit für einen Wert an sich zu halten.

mrinteresting
Fragesteller

Ich hätte mir gewünscht die Frau wäre mal in ihrer Amtszeit als Bundeskanzlerin Mensch gewesen und hätte auch den Mensch in den Mittelpunkt ihrer politischen Bemühungen gestellt. Das hat sie de facto nicht getan. Es herrscht ein abartiger, aberwitziger Kapitalismus und und die gesellschaftliche Spaltung wird immer größer. Ich will jetzt nicht alle Probleme im Einzelnen auflisten. Aber es ist offensichtlich. Und keiner kann mir seriös erzählen, dass diese Frau nicht maßgebend mitschuld an vielen Missständen im Land ist. Sie hat etwas Kaltes an sich. Sie hat "ihre Sache", die übrigens absolut nicht nur "ihre Sache" war nicht gut gemacht. Sie war die Bundeskanzlerin und hatte die Aufgabe ihre Amtspflichten gewissenhaft zu erfüllen, das Grundgesetz zu achten und zu wahren und Schaden vom deutschen Volk abzuwenden. Die war, wenn man so will, zuständig für das gesamte in Deutschland lebende Volk. Also auch für mich. Für Jeden. Und vieles, was sie gemacht hat, das geht mich sehr wohl etwas an als deutscher Staatsbürger.

Demokratie heißt nicht, dass alle Schäfchen alle 4 Jahre mal ein paar Kreuzchen auf einem Zettel machen und eine Bundeskanzlerin am Ende jahrelang macht was immer sie will!

Ich bin froh, dass es jetzt endlich vorbei ist mit ihr. Dann hat sie jetzt hoffentlich noch genug Zeit, um wirklich mal Mensch zu sein.

Ihr Amt hat sie nicht menschlich ausgeführt. Denn zum Mensch sein gehört dazu, dass man sich für eigene Fehler auch mal entschuldigt. Dass man anderen zuhört. Und dass man Probleme löst, anstatt Dinge auszusitzen und irgendwelche Regierungssprecher vorzuschicken, die immer wieder die selben Phrasen dreschen.

Guck' dir doch mal 10 Bundepressekonferenzen hintereinander an. Das ist doch nicht normal, was da abgeht!

So kann man doch keine Politik machen.

ThomasJNewton  04.12.2021, 22:59
@mrinteresting

Ich kann dir in allen Punkten nur zustimmen. Aber immerhin wurde sie, wenn auch indirekt, von der Mehrheit gewählt. Es war doch klar, wofür sie steht.
Sie war stets Verwalterin, keine Gestalterin, und so die logische oder "würdige" Nachfolgerin Kohls.
Ich verstehe nur nicht, warum das jetzt zu Thema wird, wo sie bald abgelöst wird, und dann noch anhand ihrer Musikauswahl.

TomRichter  05.12.2021, 20:59
@mrinteresting

> Es herrscht ein abartiger, aberwitziger Kapitalismus

Die Wahlergebnisse lassen vermuten, dass die Mehrheit das genau so haben wollte. Mir scheint, Du wirfst Frau Merkel vor, dass sie tat, wofür sie gewählt worden war.

Dass Angela Merkel sich dieses Lied ausgesucht hat, hat weniger mit Nina Hagen zu tun. Angela Merkel ist bekanntlich in der DDR aufgewachsen. Dieses Lied erinnert sie an ihre Jugend. Sie hat das damals gemocht und mag das heute immer noch.