Welchem Genre lässt sich das lied "Du hast den Farbfilm vergessen" zuordnen?

3 Antworten

Schlager können auch ganz musikfrei sein; Verkaufsschlager.

Farbfilm war 1974 ein Schlager in der DDR, und das zwei Jahre vor der Deutschen Welle.

Damals wurde das Lied als Neue Deutsche Welle bezeichnet. Punk war damals noch relativ unbekannt. Mit dem Lied wurde Nina Hagen in der DDR bekannt. Erst in der Bundesrepublik machte sie dann zeitweise mit ihrer Band Punk Musik.

Nina Hagen ist ein Ausnahmetalent. Damals habe ich ihre Lieder rauf und runter gehört. Als einer der wenigen kannte ich hier im Westen auch ihr erstes Lied.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung