Wie ist die Maße des AquaClear Powerfilters 20?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz frisch gemessen:

Breite knapp 12,6 cm

Tiefe gesamt gut 10,3 cm

Tiefe des Teils der ins Aquarium hinein ragt, wenn der Filter auf dem Rand sitzt knapp 2 cm

Höhe des Filterbehälters mit Deckel 15cm zzgl ein paar Millimeter für den Scheibenabstandhalter unten

Höhe über der Glaskante, wenn der Filter am Becken hängt, knapp 3,5 cm

Länge Ansaugrohr inklusive dem integrierten Korb, gemessen von der Glaskante nach unten, gut 17,5cm

Durchmesser Ansaugrohr leicht konisch, direkt über dem Korb gemessen 1,73 cm, oben unter der Verbingungsmuffe 1,78 cm

Auf das Ansaugrohr passt wie angegossen die 17mm Version hiervon: https://www.garnelenhaus.de/gh-goods/filter-guard-fine-mesh , wobei die lange Version noch den Vorteil hat, über eine größere Fläche verteilt anzusaugen.

Das Problem bei der Sache ist, dass das Ansaugrohr sehr sehr nah am Glas anliegt, wenn man den Filter einfach so wie er ist auf die Beckenkante hängt. Da ist nur ungefähr 1 mm Platz, somit passt ein Ansaugschutz nicht drauf, ohne am Glas anzuliegen. Es ist nicht nur zur Vibrations- /Geräuschdämpfung sinnvoll etwas weiches dazwischen zu legen. Wenn ein Ansaugschutz drauf soll, muss man mehr als nur einen aufgeschnittenen Silikon-Luftschlauch dazuzwischen legen. Ich habe kurze Abschnitte von 1/2 Zoll Gartenschlauch aufgeschnitten und auf die Glaskante gesteckt. Da drauf hängt der Filter. So ist er leise und der Ansaugkorb hat Platz.

Bis jetzt hat sich der feinmaschige Netzkorb nicht zugesetzt, er ist sozusagen wartungsfrei. Deswegen bevorzuge ich ihn gegenüber den feinen Schwämmen die meist als Ansaugschutz verwendet werden und die man oft reinigen muss. Außerdem wird mit einem Schwamm der Platz zur Scheibe auch eng, wenn man den o.g. Schlauch auf die Kante steckt.

Der Filtermedienträger hat übrigens innen LxBxH ca. 6,5x5,75x12,1 cm

Warum der kleine AC20 ? Der AC30 ist 2,7 cm breiter, der Raum für Filtermedien ist ums gleiche Maß größer. Die übrigen Maße sind identisch. Die Pumpe vom AC30 hat real fast genauso viel Förderleistung wie die Pumpe vom AC20 laut Beipackzettel angeblich haben soll. Real pumpt der AC20 ca. 5,8 Liter pro Minute und der AC 30 pumpt real ca. 6,4 Liter pro Minute. Der Stromverbrauch ist bei beiden praktisch identisch, der AC30 hat einfach einen effizienteren Rotor. Der AC30 nutzt das Potential der Konstruktion deutlich besser. Wenn es nicht an der Breite scheitert gibt es keinen Grund, den AC20 zu kaufen.

Danke für den Stern.

Noch ein paar Infos.

Man muss mit diesen Filtern etwas Geduld haben. Sie brauchen einige Tage um leise zu werden. Teilweise ist es auch so, dass der neue Filter erst flüsterleise ist, nach 2 Tagen plötzlich brummt und nach gut einer Woche wieder leise ist und leise bleibt. So war es bei meinem AC 50.

Die Deckel sind ein ewiges Ärgernis, die Mistdinger neigen sehr dazu zu vibrieren. Es ist halt nur Hartplastik, das völlig ungedämpft auf dem Gehäuse sitzt. Selbst wenn der Deckel perfekt sitzt und keinen Krach macht, kann er sich eine Woche später um ein paar hundertstel Millimeter verschoben haben und brummen. Meist reicht es dann, ihn mit dem Finger einmal fest anzutippen und er gibt wieder eine Zeit lang Ruhe. Am leisesten sind Aquaclear Filter ohne Deckel, dann ist aber die Verdunstung höher. Wenn der neue Filter brummt, lässt man den Deckel aber wirklich am besten erstmal einige Tage runter, bis sich im Motor ein schmierender Biofilm gebildet hat.

Die Drosselung ist auch eine Geräuschquelle. Auf maximaler Leistung ist der Filter am leisesten, was wohl daran liegt, dass das Wasser da am wenigsten verwirbelt wird. Außerdem steigt der Stromverbrauch um ein paar Zehntel Watt, wenn man den Filter gedrosselt betreibt, was wohl auch ein Hinweis auf starke Wasserverwirbelungen ist.

Wenn der Filter partout nicht leise werden will, muss man den Stecker mehrmals schnell ein- und aus stecken, bis der Motor andersrum anläuft. Auf die Pumpenleistung hat das keinen Einfluss, aber nur in einer Laufrichtung ist er leise.

Ein weiteres Ärgernis ist, dass der Motor nach Stromunterbrechungen deutlich öfter nicht mehr anläuft als bei anderen Filtern. Warum auch immer. Auf machen, grob reinigen, schon dreht er sich wieder.

Man muss aufpassen, keinen Sand in den Motor zu bekommen. Sand schmirgelt sowohl den Magnet, als auch die Achse runter und dieser Verschleiß führt zu Vibrationen und Leistungsverlust. Prinzipbedingt pumpt der Motor ja das ungefilterte Wasser. Man bekommt aber alle Teile einzeln, den Motor, die Achse und den Rotor.

Auch mit dem Ansaugrohr und dem U-Rohr muss man etwas vorsichtig umgehen, das Plastik kann platzen wenn man zu gewaltsam damit umgeht. Aber man bekommt jedes Teil einzeln.

Trotz allem sind es die besten Rucksackfilter die man zur Zeit kaufen kann. Und das, obwohl sie irgendwann in den späten 70ern entwickelt wurden und seitdem unverändert produziert werden. Die Technik ist einfach und robust und der rechteckige Filtermedienraum lässt sich beliebig bestücken und bietet verhältnismäßig viel Platz. Der Preis stimmt auch.

Beim AC 20 empfehle ich, 3 Schwämme zu verwenden. Allgemein empfehle ich den AC 20 aber nur, wenn kein breiterer Filter passt, weil er einfach das Potential des Konzepts nicht richtig ausnutzt. Beim AC 30 und AC 50 bin ich mir nicht sicher, ob sie vielleicht überlaufen können, wenn sie voll mit Schwämmen sind und die Schwämme verstopft sind. Da empfehle ich, nur 2 Schwämme zu verwenden und oben drauf den Netzbeutel mit Biofiltermedium. So ist definitiv unmöglich, dass der Filter überläuft. Das mitgelieferte Biomaterial scheint ganz gut zu sein, aber man kann natürlich nach Belieben auch was anderes rein tun.

Mitunter kommt die Frage auf, ob der Filtermedienträger überhaupt einen Sinn hat. Ja, er hat sogar 2 Sinne. Er garantiert dafür, dass die Filtermedien komplett von unten nach oben durchströmt werden. Außerdem kann man die Filtermedien dadurch sehr komfortabel nach oben raus ziehen.

Die Fluval C Serie, die eigentlich die Weiterentwicklung ist (und 1:1 den selben Motor verwendet), ist letztlich nicht besser, sondern nur der durchschaubare Versuch, mit den Filtermedien Geld zu verdienen. Die völlig freie Filtermedienwahl des Aquaclear wurde bei der C Serie durch ein fest vorgegebenes Stufensystem ersetzt und mit blumigen Worten beworben. Dabei wurden leider nicht nur die Flexibilität geopfert, sondern auch die Durchströmquerschnitte verkleinert und somit die Strömungsgeschwindigkeiten innerhalb der Filtermedien vergrößert.

Auch wenn man in US Foren teilweise was von China liest, auf dem Aquaclear Kasten steht heute noch Made in Italy.

Die Amis lieben Aquaclear Filter über alles. Mehr noch als die ebenfalls guten Seachem Tidal Rucksackfilter, die auch in Italien gebaut werden, aber auch erheblich teurer sind. Der nicht zu beseitigende Nachteil der Seachem Filter ist der integrierte Skimmer, der nicht garnelensicher umrüstbar ist.

Ich weiß nicht, warum in Mitteleuropa kaum Rucksackfilter verwendet werden. Die Amis lieben sie über alles, die Osteuropäer lieben sie über alles, auch in Südeuropa sind sie recht populär (und die reicheren Asiaten mögen sie auch, während ärmere Asiaten Selbstbaulösungen bevorzugen). Keine Frage, sie sind nicht so perfekt lautlos wie ein guter Außenfilter, man muss die Abdeckung ausschneiden um sie montieren zu können und mit Längsstreben sind sie nicht kompatibel. Davon abgesehen ist das Konzept geradezu genial einfach, preiswert und wartungsfreundlich. Wenn man die Abdeckung sauber ausschneidet, ist meiner Meinung nach auch die Optik in Ordnung.

Hagen macht aber auch nicht genug Werbung für die Filter. Unter dem Fluval Label kommen sie nur in den Edge Becken zum Einsatz. Andere Fluval Becken haben heute Filterkammern oder Außenfilter. Hagens Billig- und Anfängermarke Marina verwendet schrottige Innenfilter. Die werden wohl in der Herstellung um die entscheidenden Cents billiger sein. Dazu kommt, dass Aquaclear als eigenständiger Markenname geführt wird und für den Kunden nicht direkt ersichtlich wird, dass es genau wie Fluval und Marina eine Marke des Hagen Konzerns aus Kanada ist. So sieht es auf den ersten Blick aus, als sei es irgend ein Hinterhofhersteller.

Tobias605
Fragesteller

Gerne. Vielen Dank für die weiteren Infos.

Tobias605
Fragesteller

Oh, ich meinte das Ansaugrohr, damit halt die Garnelen nicht mit hinein gezogen werden. Trotzdem Danke