Wie ist die Haltbarkeit von geöffneter Wandfarbe?

5 Antworten

Haltbarkeit bei ungeöffneten Gebinden bis zu 60 Monaten(das schreiben auch die Baumärkte den Farbherstellern vor). Bei unverdünnten Farben im möglich wenig Restluftenthaltenden(d.h. ggf. UMFÜLLEN!!!) Luft- und Lichtdichten Gebinde bei konstanter Temperatur von ca. 15-20 Grad auch bis zu 60 Monaten.

Mit WASSER verdünnte Farben so schnell wie möglich verarbeiten, da durch die Keime im Wasser Mikroorganismen in die Farbe kommen, welche biologische Abbauprozesse in Gang setzten und die Farbe bzw. deren Bindemittel zerstören. Frost ist selbstverständlich auch tödlich für alle Dispersionsfarben.

Naddel
Fragesteller

Die Farbe sieht gut aus und riecht normal. Wir hatten sie nicht umgefüllt.... Müsste man es nicht irgendwie wahrnehmen, wenn die Farbe nicht mehr okay ist?

Wenn sie sich ohne weitere Probleme aufrühren lässt und auch keinen Frost bekommen hat,dann kannst Du sie verwenden.Gruß vom Maler

Farbe gut aufrühren. Wenn sie nicht riecht, dann gibt es keine Bedenken.

Die Farbe kannst du noch problemlos verwenden. Es befinden sich in den meisten Farben Lösemittel und Fungizide... von dem her ist ein verschimmeln der Farbe nahezu unmöglich.

Novasilver  30.01.2010, 09:45

Dispersionsfarben sind ELF d.h. Emmisions und Lösemittelfrei! Weiterhin werden die Farben heutzutage kaum bzw. garnichtmehr mit Konservierungsstoffen angereichert. Die Produktion hat von der Sauberkeit her Ähnlichkeiten mit denen bei Lebensmitteln. Bitte versuch doch mal eine Silikatfarbe(welche mit Wasser und damit Bakterien verseucht wurde) zu lagern. Der Geruch wird dich umwerfen... Farben gehen also sehr wohl kaputt, wenn nicht besondere Lagerbedingungen eingehalten werden...

also soviel ich weiß kann man es weiter benutzen ich habs bißchen verdünnt damals. frag am besten nochmal im bauhaus nach dort sind experten vorort oder dort anrufen nach dem experten verlangen viel glück