Wandfarbe sprühen wie weit abdecken?

3 Antworten

Wegen dem Sprühnebel müsste man sehr viel abdecken - das kostet Zeit.

Ein guter Maler kann streichen und rollen ohne viel abzukleben, was enorm Zeit spart.

Ich wollte mir auch schon mal so einer Spritzgerät für Wandfarbe kaufen, habe es aber sein gelassen, weil das Ergebnis auch nicht viel besser ist und Zeit spart man auch nicht unbedingt.

Holz immer gut abkleben - was da rein zieht geht nur schwer wieder raus.

Egal ob rollen / streichen oder spritzen - den Boden würde ich auf jeden Fall mit Malervlies auslegen.

Malervlies saugt Farbe auf die runter tropft und wenn man mal dadurch läuft macht das nicht so eine Sauerei, wie wenn man über eine Plane läuft die mit Farbe eingesaut ist.

Mit billiger Farbe aus dem Discounter bin ich auch durch - das tue ich mir nicht mehr an. Ich streiche nur noch mit Caperol. Einmal drüber - fertig und alles ist schön weiß.

Wenn Du jetzt immer noch sprühen willst, weil das in einem Werbevideo so einfach ausgesehen hat, bitte schön, aber ich würde es nicht machen.

Hallo,

wenn der Raum komplett leer ist und alles in einer Farbe gestrichen werden soll, dann mag das noch gehen. Du wirst sehr viel gründlicher und mehr abkleben müssen.

Das Erlebnis, in kurzer Zeit alles gesprüht zu haben, mag toll sein - jedoch soll man stets an die Vorbereitungen und das dafür verwendete Material denken.

Ich würde ebenfalls mit Rolle und Pinsel arbeiten und mache das seit Jahrzehnten so. Mit etwas Systemathik geht das flott von der Hand. Ich streiche stets 2x und empfehle ebenfalls eine gute Farbe. Sehr gute Ergebnisse habe ich mit Silikatfarbe von Schöner Wohnen, die zusätzlich ein gutes Raumklima unterstützt. Die von stealtuser empfohlenen Produkte von Caparol würde ich ebenfalls sehr empfehlen - es handelt sich um Produkte für Profis, die Du im Fachmarkt erhältest. Du benötigst von einer solchen Farbe weniger Material und sparst Dir evtl. einen Streichgang. (Wobei ich 2 Anstriche in der Regel empfehlen würde.

Bei einem Profi - Sprühgerät kannst Du die Breite des Sprühnebels einstellen und so gezielter arbeiten. Ich habe bereits mit einem Sprühgerät aus dem Baummarkt gearbeitet, dass einen sehr breiten Sprühstrahl hatte. Das Ergebnis war ok, aber es ging viel daneben. (Ich habe Lautsprecher in der Garage lackiert)

Wenn Du das Gerät bereits vor Ort hast, übe ein wenig damit. Dann weisst Du, was Du erwarten kannst. Die Geräte müssen nach dem Arbeiten stets gut gesäubert werden.

Viel Erfolg und viel Freude bei der Arbeit

Jo

Niter1234
Fragesteller

Ja ich habe wagner 507i

Niter1234
Fragesteller

Da kannst halt einstellen ob es schmal oder breit spruhen soll

JoSiemens  07.10.2021, 12:58
@Niter1234

Hallo, wenn Du das Gerät eh daheim hast, würde ich einfach testen, ob es das leistet. was Du Dir wünschst. Gutes Abkleben halte ich für wichtig, damit Du nachher nicht mehr Arbeit mit dem Entfernen von Sprühnebel hast. LG Jo

JoSiemens  07.10.2021, 13:02
@JoSiemens

Ich hatte vor ca. 30 Jahren ebenfalls ein Gerät von Wagner - habe damit Acryllack gespritzt. Da mir das Ergebnis nicht gut genug war, habe ich mit Klarlack und einer Lackierrolle überlackiert. Das Ergebnis war sehr gut.

Bei Dispersionsfarbe ist der Anspruch an die Regelmäßigkeit des Sprühbildes nicht so ganz hoch - ich denke, da reicht das Wagner Gerät - ich würde aber daran denken, dass Du sorgfältiger abkleben musst, da der Sprühnebel sich mehr ausbreitet und auch nicht ganz dicht abgeklebte Bereiche hinterwandert.

Viel Freude und viel Erfolg Jo

JoSiemens  07.10.2021, 15:09
@Niter1234

Verstehe. Viel Erfolg - denke daran, Schutzkleidung und eine Maske zu tragen.

Niter1234
Fragesteller
@JoSiemens

Ich hoffe es wir klappen 😅weil mir war anstrengend mit der rolle zum mschen und das kommt mir ganz bisschen besser vor bloss weiss du mit viel viele wasser ich es verdunnen sollte es ist ein schoner wohnen farbe und da steht aber imdrauf es ist auch zum spruhen geeignet aber auch dass ich nichts mehr dazugeben soll

Niter1234
Fragesteller
@JoSiemens

Okay ya sie sagten 10 % wasser dazugeben aber aufm farbe steht ist schon gmfertig

Wenn du mit der Rolle arbeitest, tropft es nur etwas. Da reicht es abzudecken.

Beim Spritzen, entsteht ganz feiner Sprühnebel der sich überall absetzt, weswegen man ALLES Abdecken muß. Sei denn du hast ein Profi-Airless-Gerät, und die Übung damit, dann brauchst du nur temporär abzudecken. Jedoch kosten diese Geräte etwas mehr als die Baumarkt-Geräte.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung