Wie ist die Bibelstelle bei Matthäus 15 Vers 21-28 zu interpretieren?

3 Antworten

Sagt Jesus hier, dass er nur die Israeliten erlösen wird?

Jesus sagt dass er nur zu den verlorenen Schafen Israels geschickt worden ist, es war seine Hauptaufgabe Ihnen als erstes das Königreich Gottes zu Predigen.

Er veranschaulichte das gegenüber der Frau mit den Worten: „Es ist nicht recht, den Kindern das Brot wegzunehmen und es kleinen Hunden hinzuwerfen“ Die Wendung „kleine Hunde“ vermittelte offenbar ein warmes Bild. Sie fühlte sich auch nicht beleidigt und griff diesen Vergleich auf „Ja, Herr, aber die kleinen Hunde essen doch auch die Krümel, die vom Tisch ihres Herrn fallen“ und Jesus lobte die Frau für ihren großen Glauben

Gilt seine Botschaft und auch sein Opfer also nur für dieses Volk und nicht für die gesamte Menschheit?

Jesus Gute Botschaft vom Königreich gilt jeden Menschen egal welche Hautfarbe man hat oder welchem Volk man angehört.

Matthäus 24:14

14  Und die gute Botschaft vom Königreich wird auf der ganzen bewohnten Erde bekannt gemacht werden als Zeugnis für alle Völker, und dann wird das Ende kommen.

Römer 10:12

Es gibt nämlich keinen Unterschied zwischen Juden und Griechen. Alle haben denselben Herrn über sich, der großzügig  ist zu allen, die ihn anrufen.

Apostelgeschichte 10:34-35

34  Darauf begann Petrus zu reden. Er sagte: „Jetzt verstehe ich wirklich, dass Gott nicht parteiisch ist, 35  sondern dass er in jedem Volk den Menschen annimmt, der Ehrfurcht vor ihm hat und tut, was richtig ist.

Jackanapes
Fragesteller

Naja

Für mich hat die Formulierung "kleine Hunde" eher etwas erniedrigendes.

Im Sinne von "Wenn die Israeliten die Kinder sind, dann sind alle Anderen nur Hunde."

Ich kann dir als Moslem (ein wahrer Diener Gottes) gezielt alles beantworten.

Jesus wurde nur für ein bestimmtes Volk gesandt, das stimmt. Der letzte gesandte wurde für die ganze Menschheit gesandt und du kannst dir vorstellen wen ich meine.

Ich bezweifele aber dass es genau so passiert ist wie es da steht. Die Bibel wurde sichtlich abermals geändert und ist nur noch teilweise richtig.

KaeteK  21.11.2020, 12:01

Du wirst nach deinem erfahren, wie sehr du dich geirrt hast, aber dann ist es für dich zu spät.

Wer an den Sohn glaubt, hat ewiges Leben; wer aber dem Sohne nicht glaubt, wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt auf ihm.

JOHANNES 3:36

DerKlotz12345  21.11.2020, 22:40
@KaeteK

Ergibt doch überhaupt keinen Sinn

Gehen wir aus es ist wahr, was passiert mit den Menschen vor Christus ?

Beantworte mir nur diese einzige Frage, ich bitte dich

Zugegeben es ist nicht leicht und ich verstehe dich sehr gut. Wie soll man das verstehen? - Es stimmt zwar, dass Jesus zuerst zu den Juden kam. Wieso hat er aber dann auch in Gegenden, die nicht zum 2 Stämme-Reich gehörten gepredigt? Und warum hat er seinen berufenen Jüngern erklärt, dass sie überall predigen sollten, also auch den Heiden (kleine Hunde)? - Meines Erachtens hat er seinen Jüngern (Schülern) eine Vorbild-Grundlage gelegt, die sie weiterführen sollten, nachdem man ihn hingerichtet hat. Matthäus 24:14 findet heute weltweit statt. Von seinen heutigen Jüngern!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung