Warum sagte Engel das, aber Prophet das?

6 Antworten

Und der Prophet meinte sie werden ihn Immanuel nennen

Die Formulierung dieses Zitats ist dabei entscheidend. In Jes 7,14 steht die Nennung des Namens im Singular: "Siehe, die Jungfrau [...] wird seinen Namen Immanuel nennen". Also eine Namensgebung durch die Mutter.

Matthäus dagegen macht daraus "und sie werden [Plural!] seinen Namen Emmanuel nennen". Das bedeutet Mt versteht den "Immanuel" als etwas dass die Menschen Jesus aufgrund seines Wirkens nennen werden, wie einen Ehrentitel. In Jesus werden die Menschen erkennen "Gott ist mit uns". Darauf will Mt damit hinaus.

und noch was in 1.25 steht auch und er erkannte sie nicht bis sie ihren ersten Sohn gebar
warum erkannte er sie nicht?

"Erkennen" ist eine altertümliche Ausdrucksweise für Sex. Er hatte keinen Sex mit ihr bis zur Geburt.

Janahh555
Fragesteller

Vielen Dank!

Immanuel ist einer der vielen Namen von Jesus. Jeschua (auf Deutsch Jesus) war lediglich sein bürgerlicher Name. Jesus wird an vielen anderen Stellen auch anders genannt:

Wunderbarer, Ratgeber, starker Gott, Ewig-Vater, Friedefürst. (Jesaja 9,5)

Sohn Davids (Matthäus 21,9)

Messias

Morgenstern (Offenbarung 22,16)

Der Gerechte (Apostelgeschichte 3,14)

Das Alpha und Omega (Offenbarung 22,13)

Der Eckstein (Epheser 2,20)

Das sind einige der vielen Namen und Titel Jesu.

Das Joseph sie nicht erkannte bedeutet, daß Joseph und Maria noch keinen Geschlechtsverkehr hatten. Im Altertum wurde das so ausgedrückt. Maria war also noch eine Jungfrau, wie auch in der Prophetie und in anderen Teilen der Bibel steht. Der Grund dafür war, daß ganz klar sichtbar sein sollte, daß Jesus von Gott dem Vater gesendet wurde und nicht durch einen menschlichen Akt entstanden ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Montrose  28.10.2023, 16:09

mit alpha und Omega ist aber sein vater Jahwe gemeint und nicht Jesus,das andere ist richtig

doublesavage  28.10.2023, 17:17
@Montrose

Lies die Stelle nochmal, die ich da zugeschrieben habe. Selbst in eurer Übersetzung (Neue-Welt) ist hier klar und deutlich zu sehen, daß Jesus das von sich selber sagt. Hierzu im Zusammenhang mal Verse 13-16 aus Offenbarung 22: "Ich bin das Alpha und das Omega, der erste und der letzte, der Anfang und das Ende. Glückseligkeit sind die, die ihre langen Gewänder waschen, damit sie das Recht haben, zu den Bäumen des Lebens zu gehen, und damit sie durch die Tore Zutritt zur Stadt erlangen. Draußen sind die Hunde und die, die Spiritismus und sexuelle Unmoral treiben, und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der das Lügen liebt und praktiziert. Ich, Jesus, sandte meinen Engel, um euch dies alles für die Versammlungen zu bezeugen. Ich bin die Wurzel und der Nachkomme Davids und der hell glänzende Morgenstern." Abgesehen davon gibt es noch einige andere Stellen, die die Gottheit Jesu zeigen, die in eurer Übersetzung noch nicht erntfernt wurden. Wenn du Interesse daran hast, nicht mehr blind der Wachturm-Gesellschaft zu folgen sondern einen echten Glauben durch Jesus Christus zu haben, schreibe mir. Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus sei mit dir.

Montrose  28.10.2023, 20:29
@doublesavage

Die letzte Stelle, an der dieser Titel vorkommt, ist Off 22:13 wo es heißt: „Ich bin das Alpha und das Omega, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende.“ In diesem Kapitel der Offenbarung werden offensichtlich mehrere Personen als Sprechende dargestellt: In den Vera 8 und 9  spricht der Engel zu Johannes, der Vers 16 bezieht sich eindeutig auf Jesus, der erste Teil des Vers 17 wird dem „Geist“ und der „Braut“ zugeschrieben, und im letzten Teil des Vers 20 spricht unverkennbar Johannes selbst. Daher kann mit Recht gesagt werden, dass der in den Verswn 12 bis 15 als „das Alpha und das Omega“ Bezeichnete derselbe ist wie der, der in den anderen beiden Fällen den Titel trägt, nämlich Jehova Gott. Der Ausdruck: „Siehe! Ich komme eilends“ in Vers 12 bedeutet nicht unbedingt, dass sich die oben erwähnten Verse auf Jesus beziehen, da auch Gott davon spricht, dass er „kommen“ werde, um Gericht zu üben. (Vgl. Jes 26:21 .) In Maleachin3:1-6 heißt es, dass Jehova und sein „Bote des Bundes“ gemeinsam zum Gericht kommen würden.

Die Namen Jesus und Immanuel bedeuten letztlich dasselbe, wenn man sie übersetzt. Wenn ich mich richtig erinnere, Gott rettet und Gott mit uns. Ist übersetzt sehr ähnlich.

Mit Erkennen meint die Bibel den Vollzug der Ehe. Es gab also keinen ehelichen Verkehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Das ist der damaligen Redaktion entgangen. Damit Jesus für die Juden akzeptabel war, und schließlich war Jesus Jude, hat ausschließlich zu Juden gepredigt und fühlte sich ausschließlich für Juden zuständig, sollte, musste, die Prophezeiung erfüllt werden. Das ist übrigens auch der Grund für die angebliche Flucht nach Ägypten, der angebliche Geburtsort Bethlehem, und die angebliche Abstammung vom Hause David.

Das alles wurde nur(und natürlich ziemlich hanebüchen und widersprüchlich) kompiliert um eben gewisse jüdische Prophezeiungen zu "erfüllen", was natürlich um so grotesker ist, da die Juden Jesus nach reiflicher Überlegung als Messias ausgeschlossen haben. Hauptsächlich wegen so Kleinigkeiten das, daß Reich Gottes auf Erden eben nicht eingetroffen ist.

Jesus, hebräisch Jehoschua, bedeutet: Jewe ist der Retter (vergleiche: Hoschea, Hosea, übersetzt: Rettung, Heil). Der Name Jewe (Jahwe) im Alten Testament darf mit: "der alles Werdenmachende, der da war und der da ist und der da sein wird" erläutert werden.

Durch Jesus -- wer ihn sah, sah den Vater (Joh 14,9) -- war Gott Selbst unter Israel, war Gott "mit uns" (Mt 1,23), sodass Jesus auch den Namen Immanuel tragen darf.

"Erkennen" ist eine Umschreibung, aber eine durchaus treffliche, für den ehelichen Geschlechtsverkehr. Erkennen ist ein Vertrautsein sowie ein Innewerden, ein innerliches Erfassen und Aufnehmen in persönlichster Begegnung.