wie ist die beziehung zwischen rumänien und albanien?

5 Antworten

Also ob sich die beiden Völker so gut verstehen? - Albanisch und Rumänisch haben überhaupt nichts miteinander zu tun, und gemeinsame Grenze gibts auch keine, da ist Serbien bzw. Mazedonien dazwischen. Wie ist die Frage überhaupt gemeint? Politisch, wirtschaftlich, historisch?

Geschichtlich: aus Rumänischer Geschichtschreibung schlage nach über die Adelsfamilie Ghica, alb. Gjika. Die Liste is lang: Alexandrou Ghica - der erste Fürst der Wallachei zugleich der bekannteste unter Ihnen.

Kulturell: viele Schriftsteller studierten und lebten in Bukarest einer der Bekanntesten Aleksander Stavre Drenova kurz. Asdreni Zur empfehlen auch "Das Albanische Bukarest - von Händlereliten zur kulturellen Elite". Darin Findet sich wie erahnt der wirtschaftliche Aspekt.

Soweit ich das beurteilen kann verstehen sie sich gesellschaftlich gut, historisch haben sie viel miteinander zu tun, politisch stehen sie sich neutral gegenüber.

Rumänien und Albanien unterhalten normale diplomatische Beziehungen. Grenzkonflikte kann es nicht geben, da beide Länder keine gemeinsame Grenze haben.

Allerdings gehört Rumänien zu den fünf Ländern in der EU, welche die Unabhängigkeit des Kosovo noch nicht anerkannt haben.

Taipohan
Fragesteller

warum haben die kosovo nich annerkant?

Ich gehe mal davon aus, dass sich Rumänen und Albaner politisch gut verstehen. Jedenfalls habe ich nie was negatives gelesen. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass sie auch geschichtlich einiges gemeinsam haben (bin mir aber nicht ganz sicher)

Wolli1960  13.01.2012, 14:24

Die gemeinsame Geschichte beschränkt sich darauf, dass beide Länder (wie der gesamte Balkan) mal zum Osmanischen Reich gehörten. Rumänien wurde 1878 (Berliner Kongress) unabhängig, Albanien erst 1912/13 nach den Balkankriegen.