Wie ist der Mond entstanden, und wie hat er seine genaue Position gefunden/erreicht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Frage beschäftigt mich seit meiner Kindheit.
Ich glaube, die aktuelle Theorie meint, dass der Mond durch eine Kollision der Erde mit einem anderen riesigen Objekt in der Erdumlaufbahn entstanden ist. Ein Teil hat sich mit der Erde verbunden, ein anderer Teil (plus Erdematerial) ist unser Mond geworden.

Der Mond ist ja recht groß im Vergleich zur Erde, wenn man das Größenverhältnis der anderen Planeten mit Monden im Sonnensystem betrachtet. Das hat jetzt nichts mit der Entstehung zu tun, ist aber auch bemerkenswert.

Matamus  10.09.2022, 08:02

Oh, ein Stern! Danke!

"Moonfall" lässt grüßen, aber es steckt tatsächlich viel Wahrheit im Kern dahinter (der "nur" Kinofilm dürfte evtl. beabsichtigt davon ablenken, weil ja nur SciFi-Unterhaltung).

Der Mond dürfte eine rein künstlich erschaffene Basis von womöglich mehreren außerirdischen Intelligenzen sein. Diese dürften auf der von der Erde aus betrachtet dunklen (= verdeckten) Seite des Mondes stationiert sein. D.h. in diesem Bereich dürfte vermutlich einer oder mehrere Zugänge zum hochtechnisierten Inneren sein.

Ein von irdischen Astronauten schon vor längerer Zeit tatsächlich durchgeführter Schwingungstest - nach erfolgtem Abwurf von höhergewichtigem Ballast - hat den stichhaltigen Hinweis für die offenbare Hohlheit des Mondes geliefert. Der Mond hat dabei so gemessen geschwungen, was "normalerweise" nicht sein kann, d.h. wenn es ein auf natürliche Weise - kollosional entstandener - vollmassiger Mond sein würde.

Was zudem noch dafür spricht ist, dass es rein wahrscheinlichkeitshalber nahezu vollkommen ausgeschlossen ist, dass es - im Falle eines natürlichen Mondes - überhaupt zu einer totalen Sonnenfinsternis kommen kann. D.h. der Mond dürfte höchstwahrscheinlich so beabsichtigt intelligenzhaft fix positioniert worden sein.

Woher ich das weiß:Recherche

gromio
Fragesteller

Aber einen Gott schließt Du aus?

Wahrheitshai  10.09.2022, 18:04
@gromio

Ich sehe da zwar keinen direkten Bezug zur Fragestellung des Fragestellers...

"Gott" ist ein vieldiskutiertes Phänomen, welches bejahend, verneinend oder auch meinungshalber (noch) als unentschieden bzw. unterschiedlich interpretierbar ist.

Ich selbst schließe "Gott" als einzig realen, grundlegenden Schöpfungsfaktor EIN, aber weder als all-mächtig, be-herrschend oder be-strafend. Das ist nur solches Bibelwerk.

gromio
Fragesteller
@Wahrheitshai

Warum schließt Du aus, das der Mond - auch hohl - durch einen Zu-/Unfall entstand?

Wahrheitshai  10.09.2022, 20:49
@gromio

Wie gesagt, es gibt keinen hohlen natürlichen Mond, weil sich dessen Masse bei einer "unfälligen" (z.B. kollisionalen) Entstehung heraus im Verlauf zunehmend nach innen verdichtet und schließlich grundsätzlich massiv auch bleibt. So wie bei eigentlich jedem auf "natürlichem" Prozess entstandenem Himmelskörper.

Wie schon erwähnt, die im Normalfall extremst hohe Unwahrscheinlichkeit einer totalen Sonnenfinsternis an sich. Da wurde offenbar ganz gezielt nachgeholfen, auch wenn es sich vom "Ertrag" her nur um ein optisches Schauspiel handelt, welches z.B. die Größe und Kraft der Natur symbolisieren soll, was es so ja auch tut finde ich !

Der Erdtrabant ist im Vergleich mit "natürlichen" Monden im Verhältnis zur Erde ungewöhnlich groß, was sehr untypisch für eine natürliche Mondentstehung ist.

Zudem gibt es seit Jahrzehnten mehrere tausende von durchaus seriösen UFO-Sichtungen, welche auch von den jeweiligen Landesregierungen immer mehr als überwiegend "echt" - d.h. als definitiv nicht gefälscht - anerkannt werden. Das wird immer mehr zum ernsthaften Thema! (wenn auch noch sehr überwiegend hinter den Kulissen) Wo sollten diese UFOs alle herkommen, d.h. wenn es da nicht schon seit Längerem schon eine erdnahe Basis geben würde, wo diese UFOs zwischenlanden und sinnvollerweise auf Dauer verweilen könnten, um die Erde bei wiederholten gezielten "Ausflügen" genauer zu beobachten. Offenbar ist ein zumindest öffentlich werdender Kontakt dabei (noch) nicht erwünscht, was durchaus Sinn macht, weil die irdische Entwicklung noch Zeit benötigt, um erstmal grundlegende Umwelt-Probleme und Konflikte unter sich zu bewältigen.

Von "Zufällen" halte ich übrigens gar nichts. Zumindest für mich nur solch ein Unwort.

Wahrheitshai  10.09.2022, 18:07

Kl. Korrektur zum 3. Abschnitt, ...- kollisional entstandener - vollmassiger Mond...

Wie der Mond entstand?

Ich rede mal von dem gesamten Universum. Ein schöner Artikel :

Wie hat das Leben begonnen?

Wie ist das Universum entstanden?Die Bibel sagt: „Am Anfang erschuf Gott Himmel und Erde“ (1. Mose 1:1). Die meisten Wissenschaftler sind sich darin einig, dass das Universum einen Anfang hatte. Wie hat Gott es erschaffen? Er hat seine „aktive Kraft“, den heiligen Geist, genutzt, um das Universum mit all seinen Galaxien, Sternen und Planeten ins Dasein zu bringen (1. Mose 1:2).Welche Fakten sprechen dafür, dass das Leben erschaffen wurde und dass der Schöpfungsbericht der Bibel schlüssig ist? Was verraten die guten Eigenschaften des Menschen über Gott?Jedes Haus wird von jemandem geplant und gebaut. Aber wer hat in der Natur alles entworfen? Lies Hebräer 3:4. Dazu die Fragen:Was begeistert dich an der Natur?Ist es vernünftig zu glauben, dass das Universum und alles darin von jemandem geplant wurde? Warum?

PS : Zeugen Jehovas

Der Mond ist bei einer Kollision der frühen Erde mit einem etwa Mars-großen protoplaneten entstanden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mond#Entstehung_des_Mondes

Das heute weithin anerkannte Modell zur Entstehung des Mondes besagt, dass vor etwa 4,5 Milliarden Jahren der Protoplanet Theia , ein Himmelskörper von der Größe des Mars, nahezu streifend mit der Protoerde kollidierte. Dabei wurde viel Materie, vorwiegend aus der Erdkruste und dem Mantel des einschlagenden Körpers, in eine Erdumlaufbahn geschleudert, ballte sich dort zusammen und formte schließlich den Mond. Der Großteil des Impaktors vereinte sich mit der Protoerde zur Erde. Nach aktuellen Simulationen bildete sich der Mond in einer Entfernung von rund drei bis fünf Erdradien, also in einer Höhe zwischen 20.000 und 30.000 km.