Wie ist der Ablauf an einem Flughafen?

6 Antworten

  1. Check In: falls Du es nicht Online gemacht hast, machst Du es vor Ort am Check-In Schalter der Airline oder, sofern vorhanden, an den dortigen Terminals (Computer) . Dazu reicht dein Personalausweis oder Reisepass
  2. Kofferabgabe: geht häufig beim Check-In Schalter oder, falls vorhanden, am automatisierten Bagage Drop Off. Hierfür benötigst Du die Boardkarte. (Gepäck-Beleg bis nach dem Flug aufheben!)
  3. Security: Handgepäck, Jacken, Gürtel, Flüssigkeiten, Smartphones und Tablets auf das Fließband legen und durch den Scanner gehen. Evtl. wirst Du abgetastet.
  4. (Falls Flug außerhalb EU) Passkontrolle: entweder bei Zollbeamten oder am automatischen Terminal, sofern dein Pass neu genug ist und die Funktion unterstützt.
  5. Check-In am Gate: immer auf mögliche Änderungen auf den Monitoren im Flughafen achten! Ca. 30min vor Abflug ist Boarding. Dazu wird dann aufgerufen.

Kleiner Tipp: Du musst nicht früh und vorne in der Schlange stehen. Alle werden mitgenommen, auch die, die als letztes in der Schlange stehen und an Board gehen! Also kannst Du ruhig noch sitzen bleiben, ein Kaffee trinken, auf Toilette gehen, wenn die ersten schon panisch in der Reihe warten und Angst haben, die Maschine fliegt ohne Passagiere...

dieLuka  09.08.2019, 11:06

Ich ergänze :

  • Keine wertvolle Elektronik, Geldbörse o. Ä. im check im Gepäck
  • Flüssigkeiten im Handgepäck max 1L in Gefäßen zu max 100ml
maya1910
Fragesteller

Wo bekomme ich die boardkarte her? Ich habe alles online und noch auf der expedia app drauf :/ Reicht das wenn ich das aufm handy vorzeige?

du musst 1.5 bis 2 stunden vor abflug dort sein.

du gehst zur grossen tafel um zu schauen wo dein flug ist. dort steht dann drauf, zu welchem check in du musst, zu welchem gate etc.

der flughafen hat tausend schilder. du folgst die, die dich zu deinem check in und gate führen.

ab da gehts fast von allein.

und wenn du doch mal nicht weiter weisst: es gibt eine informationssekretariat.

Wenn du am Flughafen bist, gehst du zuerst zum Check-In-Schalter (natürlich nur, wenn du Gepäck aufgeben musst und nicht vorher online eingecheckt hast). Dann geht's weiter durch die Security, vorher alle Flüssigkeiten (100ml können in einem Plastikbeutel zur Mitnahme beantragt werden) entsorgen und elektronische Geräte (Handys, Laptops) neben den Rucksack in die Schalen legen. Einmal durch den Scanner, zum richtigen Gate gehen und fertig. Am Gate musst du meistens 30 Minuten vor Abflug sein (steht als 'Gate schließt' auf der Bordkarte). Für die Security würde ich je nach Flughafen 30 Minuten einplanen, oft ist man nach 5-10 Minuten durch.

maya1910
Fragesteller

ich habe aber schon online eingecheckt... wo bekomme ich denn nun die boardkarten her? habe alles auf meiner expedia app drauf :/

RealTobiDE  10.08.2019, 04:07
@maya1910

Die Bordkarte ist dann eben in der App. Den Code kann man einfach auf den Scanner legen :D

ca. 2 Stunden vorher solltest du am Flughafen sein. Dann gehst du zum Check-in schalter der für deinen Flug zuständig ist, hohlst Tickets wenn du das nicht schon online gemacht hast und gibst das Gepäck ab. Dann gehst du durch die Sicherheitskontrolle zum entsprechenden Gate. Da wartest du bis das boarding beginnt und steigst dann in das Flugzeug. Bei der Ankunft gehst du zum entsprechenden Gepäckband und wartest auf dein Koffer. Das war eigentlich schon alles.

Was muss ich alles beachten,

achte im Vorfeld darauf, dass Du die Vorgaben hinsichtlich des erlaubten Reise- bzw. Handgepäcks erfüllst und sei frühzeitig am Flugthafen. Alles andere läuft dann wie von selbst.