Wie ist das soziale Leben in Universitäten? (Parties, etc.)?

6 Antworten

Es gibt eine soziale Gemeinschaft, ja. Kommt aber darauf an, wie viele Leute mit dir studieren. Bei 1000 leuten natürlich nicht. Aber bei mir (200 Leute in meinem semester) gibt es auch in der großen Gruppe einen Zusammenhang. Man hilft sich gegenseitig, auch wenn man sich sonst nur vom sehen kennt. Unter den kleinen freundschaftsgruppen ist es dann natürlich noch mal anders, aber bei mir ist es eben auch so, dass wir alle zusammen halten auch in der großen Gruppe. Ich glaube aber nicht, dass es überall so ist.

Es gibt sehr viele parties. Wenn du die richtigen Leute kennst, hast du jeden Tag Party. Und sonst gibt es auch viele Veranstaltungen (filmeabend, werwolfabend....) kommt aber darauf sn, wie engagiert dein fachrat ist.

Ich finde es besser als in der schule. Du hast mehr freiheiten, musst nicht immer hingehen und du lernst, was du wirklich interessant findest. Dass man mehr lernen muss, als zum Beispiel für das abi, sehe ich so nicht, aber einige behaupten das schon. Kommt auch darauf an, was du denn studierst. Auf jeden Fall ist man um einiges freier. Unabhängig von den Eltern sein ist ja auch noch mal was anderes :)

Vergleichen würde ich das nicht mit Amerika. Aber ich kenne mich auch nicht genug aus, um etwas aussagekräftiges darüber zu sagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Philosophie und Erziehungswissenschaft.
karluhr11
Fragesteller

Danke! Das motiviert mich sehr!

Also wenn man sich von Anfang an sozial angagiert, wird man keine Probleme haben ein soziales Umfeld zu haben und auf Parties eingeladen zu werden?

Gibt es irgendwelche Tipps die du mir mitgeben könntest?

defenderofbu  23.06.2019, 11:42
@karluhr11

Da solltest du wirklich keine Probleme haben. Bei mir ist es so, dass jede Woche ein Stammtisch organisiert wird, bei dem sich alle treffen, die Zeit haben. Das ist gerade super, wenn man erst angefangen hat und auch mal Leute aus einem anderen Semester kennenlernen will. Einstandsparties und so etwas sind auch gut, um neue Leute kennen zu lernen. Im Sommer gibt es dann meistens auch noch eine sommerparty. Also organisiert wird da schon viel. Und sonst kann man natürlich auch in die Studenten Clubs und Bars gehen. Man muss sich nur trauen, auch mal fremde Menschen anzusprechen.

Und sonst kann ich auch empfehlen zu den anfangsveranstaltungen zu gehen, da trifft man sich schon mal mit den anderen neuen und die ersten Gruppen werden geformt. Da ist es echt am einfachsten, jemanden kennen zu lernen, weil alle auf der Suche nach Freunden sind. Wenn du das versäumst, kannst du Pech haben, dass es schon einige feste Gruppen gibt. Und setzt dich am Anfang neben leute, die du nett findest und sprich sie an. Selbst wenn sich am Ende nichts daraus entwickelt, ein versuch ist es immer wert.

Ein anderer Tipp wäre der hochschulsport, aber da sind immer sehr schnell alle Plätze vergeben. Dort lernt man auch relativ gut andere Menschen kennen, aber kommt auch drauf an, welche Sport du aussuchst.

Kommt auf die Uni an, zumeist ja, kommt auf einen selber an, nein.

Ich wohne in einer Studentenstadt mit vielen Unis und aus Erfahrung kann ich sagen das die Studenten wie eine art "Gang" sind die untereinander bleiben wollen. Für die Studenten gibt es "Treffs, Kurse, Vereine, Hausparties etc" die für einen Arbeiter, Arbeitslosen, Schüler etc unzugänglich sind. Diskriminierend, aber leider ist des Tatsache.

Ja und Nein. Es gibt private Saufgelage. Also bis 10 Leute die sich im Studentenwohnheim treffen. Es gibt Studentenpartys. Bei uns so bis zu 10 mal im Jahr. Ausführungsplätze sind Mensa und Studentenwohnheime oder auch Hochschule. In einem Studentenwohnheim war jeden Donnterstag Treffen im Partykeller. Da waren dann so bis zu 50 zum Talk.

Gibt es eine soziale Gemeinschaft wie in der Schule?

Wenn du Glück hast ja. Wahrscheinlich eher nein. Viele wollen arbeiten. Andere sind mit studieren überfordert. Auch Impotenz ist verbreitet. Ne ernsthaft so richtig heimisch fühlt man sich nicht. Klar wenn du Kommunikations Genie bist dann wirst du da auch deine Freunde finden.

Ist es vergleichbar mit amerikanischen College Filmen die man kennt?

Du bist hier in Deutschland und da hat man seine Frteunde aus der Grundschule. Also nein

Soweit ich das weiß kommt es komplett auf den Studiengang an.

Ich studiere Chemie und wir sind tatsächlich alle ziemliche Nerds 😂 also es gibt nicht so viele Partys, wir sitzen eher bis spätabends in der Bibliothek, was aber auch daran liegt, dass der Studiengang echt hart ist.

In anderen Studiengängen kannst du schon viel Freizeit haben, eine Freundin von mir studiert BWL die hat auch viel zu lernen aber nicht mal ansatzweise so viel wie wir. Eine andere Freundin studiert Erziehungswissenschaft, die hat eigentlich nur Frei und kaum Prüfungen, nur ein paar Hausarbeiten, sie ist nicht so der Partytyp hätte aber definitiv die Zeit dazu.

Es kommt also denke ich zu fast 100% darauf an wie du drauf bist und was du studierst 🤷🏻‍♀️ such dir doch mal ein paar Studiengänge raus und informiere die über die spezifisch :)

YukinoFairyTail  23.06.2019, 03:24

Hey :)

ich hab irgendwie die erste hälfte von meinem Text gelöscht 😂🤦🏻‍♀️ die Antwort bezieht sich hauptsächlich auf Partys und so

hier:

Soziale Gemeinschaft? Ja definitiv gibt es in fast jedem Studiengang. Lerngruppen, Partygangs, etc. Man lernt ständig neue Leute kennen und kommt schnell ins Gespräch (durch den Studiengang hat man ja schon mal ein Gesprächsthema) also darum dass du einsam bist brauchst du dich nicht sorgen.

Ich finde es besser als in der Schule, aber nicht nur. In der Schule bekommt man noch gesagt was man machen/lernen muss, in der Uni muss man sich fast alles selbst erschließen und die Professoren setzen viel voraus, aber ich will dir keine Angst machen, ich habe mir einen der härtesten Studiengänge ausgesucht, studieren ist schwerer als in der Schule durchzukommen aber es ist nicht soo schwer. Zumindest nicht in jedem Studiengang:) Und man hat kaum Anwesenheitspflicht, man kann sich seine Zeit (oft auch seinen Stundenplan) komplett selbst einteilen.