Wie ist das Rentnerleben?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

toll 52%
mal so mal so 28%
verabscheue es 20%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
toll

Ich genieße es sehr.

Routinen habe ich nur wenige. Ich stehe 7, Tage der Woche erst zwischen 05 und 06 Uhr auf, als Rentner genieße ich es jeden Tag ausschlafen zu können und nicht mehr um 04 Uhr aufzustehen.

Ich arbeite ehrenamtlich für die Tafel und bei Bedarf handwerklich für unser Tierheim.

Ich habe mir ein gutes Reisemotorrad gekauft und fahre damit weite Strecken aus purer Freude am Fahren.

Ich habe diverse kreative Hobby's die ich je wie ich Lust darauf habe ausübe, ich spiele regelmäßig Schach, ich male in Öl, Auqarell und Plaka, ich baue Dioramen, ich habe mir als ich in Rente ging das Spielen der Querflöte autodidaktisch selbst beigebracht und begleite zuweilen Kompositionen von Friederich dem Großen.

Mein Rentnertag könnte 30 Stunden haben und mir würde es nie langweilig werden.

toll

ich genieß mein Rentnerleben absolut, ich finde es zB einfach toll, nicht jeden Morgen durch den Wecker in aller Herrgottsfrühe geweckt zu werden, um dann zur Arbeit gehen, es ist toll, etwas länger zu schlafen, dann sich im Bad mehr Zeit zu lassen, anschließend ein schönes Frühstück, bei dem auch kein Zeitdruck da ist so starte ich zwar "mit Verspätung" aber viel entspannter in den Tag, und diese Entspanntheit zieht sich dann den ganzen Tag durch, wie gesagt - ich finds herrlich und genieße es

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
mal so mal so

Bin erwerbsunfähig, also nicht freiwillig in Rente.

Das Leben ist unterschiedlich, es gibt gute und schlechte Tage, ich muss mich danach richten.

Kann mein Leben wegen gesundheitlichen Herausforderungen oft nicht geniessen.

Sage mir dann immer, dass es Anderen viel schlechter geht.

mal so mal so

mir fehlt eine Haushaltshilfe um mir als Rentnerin das Leben noch etwas angenehmer zu gestalten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
gogouz
Fragesteller

verstehe das wird alles anstrengender

trudi782  19.03.2024, 11:32
@gogouz

du hast das Problem erkannt, man ist halt nicht mehr so gelenkig und man dadurch mehr Wäsche

LastDayofEden  19.03.2024, 11:57

Gibt es Möglichkeiten, dass du Unterstützung bekommst? Vielleicht eine Putzhilfe oder jemand, der Freiwilligenarbeit macht (z.B. von der Kirche o.ä.)?

trudi782  19.03.2024, 12:17
@LastDayofEden

Dafür bin ich noch zu fit. danke für den Hinweis. Bisher hat das ein Bekannter gemacht

LastDayofEden  19.03.2024, 12:27
@trudi782

Ich finde, ein bisschen Hilfe im Haushalt ist wirklich eine Entlastung! Ich bekomme zum Glück welche, da ich körperlich beeinträchtigt bin. Aber ich finde wirklich, da darf man sich Entlastung holen, das Leben besteht ja nicht nur aus Arbeit!

mal so mal so

Weil meine Gesundheit nicht mehr die beste ist, gibt es tolle Tage, aber auch ernüchternd, insbesondere, wenn man feststellt, das wieder etwas nicht mehr oder nur schwer geht.

gogouz
Fragesteller

wünsche dir das dein gesundhitszustand nicht verbessert:)