Ist es schlimm wenn man die damaligen SS Uniform stylisch fand aber die SS trotzdem verabscheut?

6 Antworten

humh

Das geht wohl doch etwas mehr in das Gesamtgeschichtliche !

Der mediterane Einfluß in Mittel- und Nordeuropa, durch das römische Reich und die Christianisierung veränderte maßiv die bisherige Kultur auf dem Kontinent.

Durch die Bauernaufstände des Bundschuh, Reformation und Bauernkriege, wurde das geistige Diktat gebrochen. Nach der französichen Revolution exportierte Napoleon den bürgerlichen Gedanken nicht trefflich. Durch den Besatzungscharakter, den die Franzosen hinterließen, wollten sich die betroffenen Völker befreien.

Als dann auch in Berlin eine Universität neu gegründet wurde, gab es den "Alten Mief" dort nicht. Die "Aufklärung" wirkte.

Bei den bevorstehenden Befreiungskriegen bildeten sich unabhängige Freikorps.

Eins davon ist das bekannte von und mit Lützow. Auch unter "Lütow's verwegene Truppen" genannt.

Lütow und seine Kommilitonen brachen die traditionell vorgeschriebene Anzugsordung! Schwarzes Tuch, weil es das billigste war, war dem Klerus vorbehalten. Aber dem galt auch der Kampf, weil der nicht die Bevölkerung stützte, sondern nur sein Status sich sichern wollte.

Also nahm man sich das billigste Tuch und zauberte daraus eigene Uniformen. Und man übernahm dabei absichtlich Tradition der Brüder und Schwestern aus dem ganzen Landen. Am Anfang, beim Bundschuh, war es die Regenbogen-Fahne und bei den Bauernkriegen mit Thomas Münzer, schwarz-rot-gold als Symbol - schwarz - wie der Klerus und die Vergangenheit und der Tod, rot- wie das Blut in unseren Adern, das wir geben für - gold - wie die Ähren für Brot und die Zukunft für uns und unsere Kinder und Kindeskinder.

Sie trugen alle schwarze Litewkas oder Dolmans mit roten Vorstoß. Zudem mit goldglänzenden Messingknöpfen. Der Tschako war auch schwarz und die Kokarde, wie bei den Piraten, mit einem Totenkopf mit gekreuzten Schwerten besetzt.

Alles in allem, für einige, ein "schnittiges Auftreten" !

Wie wir wissen, spaltet sich, seit den Befreiungskriegen, die Gesellschaft in zwei Strömungen. Die Progessiven und die Sentimentalen. Den "Vormärz", der zur heutigen Republik geführt hat und auf der anderen Seite die "Romantik", Biedermeier, "Restauration" und Wilhelmismus, was dann im Faschismus endete.

Nach dem, am 9. November 1918, Karl Liebknech die Beendigung der deutschen Beteiligung, am I.Weltkrieg, ausrief und mit der Ausrufung der "Republik" die Monarchie beendete, wurden viele wieder intensivst sentimental. Was dann ohne wilhelminische Führung zur Rottenbildung in narzistischen Gruppen führte.

Jetzt war jeder Bürger Kaiser und jede Bürgerin Kaiserin, nur ohne Volk oder Sklaven.

Das Statusdenken, Verantwortung von jemand anderen tragen zu lassen, wie in einer Monarchie, geht im wirklichen Leben nie.

Einige versuchten sentimentale Anbetung durch Symbolik zu erreichen. Dazu waren die Helden, wie im seiner Zeit episch bei dem Freikops waren Vorbilder.

Und im stilisierten Gruppenwahn, waren Lützow's Husarenuniformen, Recht genug für das gewünschte Ideal von Selbstwert.

Nach außen die Fassade wahren. Deswegen hat sich die SS diese "Schnittigen" Uniformen von "Lützow's verwegenen Truppen" kopiert um sich mit dem Ruhm derer zu schmücken und etwas auf sich abfärben zu lassen. Nur haben sie die "gekreuzten Schwerter" durch "gekreuzte Knochen" ersetzt, was einen Teil des nekrophielen Gesamtcharakter ausmacht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vom rein ästehetischen Gesichtspunkt hergessen, kann man durchaus sagen das man derart Kleidung modisch gelungen findet. P.S. hast du eigentlich gewußt, daß die Firma "(Hugo) Boss" derart SS-Uniformen, sowie auch andere Militäruniformen der Wehrmacht entworfen und hergestellt hat?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

INTERW0RLD
Fragesteller

Ja das wusste ich fand es echt krass als ich herausgefunden habe das Hugo Boss diese Uniformen hergestellt hat 😄

BigInBusiness  21.01.2023, 02:26
@INTERW0RLD

Jetzt kann man auch erahnen, warum derart Uniform so gelungen sind, es waren Profis am Werk (Modekünstler).

INTERW0RLD
Fragesteller
@BigInBusiness

Teilweise war die Mode damals echt stylischer als die Mode von heute meiner Meinung nach

JMJreboot  21.01.2023, 03:37
@INTERW0RLD

Dann weist du nach dem Lesen meines anderen Kommentares das dies lediglich ein Mythos ohne Grundlage ist.

Joa, manch ein Gotik und Severus Snape kleiden sich auch so.

Konnte man dadurch furzen oder wurde das durch den Mantel gefiltert? Fragen über Fragen...

Die Frisuren von der Zeit trägt doch jeder zweite heut zu Tage Seiten kurz und oben lang 😂

allgemein dieser Style war schon.. Ähm elegant?